Kurz: neues Auto gekauft, Verbrauchsangabe in Fahrzeugunterlagen Durchschnitt 7,1 ltr/100km.
Fakt: Verbrauch nach 2 Meßzyklen Durchschnitt 8,8 bis 9,5 ltr/100 km.
Handlung: Beanstandung als Mangel beim Hersteller zurückgewiesen weil „aus diesen Gründen stellt Ihre Beanstandung keinen Mangel im Sinne der Gewährleistungsrichtlinien dar.“
Frage: Wieso kann ein Hersteller für ein Fahrzeug mit Angabe von nicht realisierbaren Verbrauchsdaten werben. Was kann ich als Normalverbraucher dagegen tun?
Soweit ich weiß gibt es da schon Richtlinien, die in solchen Fällen Rückgaberecht einräumen, aber da werden sicher andere noch was zu schreiben.
Ich würde auf jedem Fall empfehlen, dich erstmal zu informieren, denn die Frage ist ja, sind die Daten wirklich falsch!!
Vielleicht liegt es ja schlichtweg an Deinem Fahrstil, daß du mehr verbauchst?!?!?!?
Ich z. B. habe bisher bei jedem Fahrzeug den Verbauch senken können - bei einem sogar um 1,5 Liter (Vergleich Verbauch nach Wagenkauf und Verbrauch nachdem ich länger damit gefahren war)!
Frag mal bei anderen nach die den gleichen Wagen fahren!
also, zu erreichen sind solche Messwerte schon - auf dem Prüfstand. Zu dem Thema gibt es eine Gerichtsentscheidung des BGH (VIII ZR 52/96), nachdem ein Kraftstoffverbrauch, der mehr als 10% über den Herstellerangaben liegt, einen nicht unerheblichen Mangel darstellt. Demnach stehen dem Käufer alle Gewährleistungsrechte zur Verfügung.
Allerdings wäre ich vorsichtig, dass BGH hat im konkreten Fall einen Gutachter herangezogen, der den Verbrauch im Euro-Mix wieder anhand von Laborwerten festgestellt hatte. Eine „subjektive“ Eigenprüfung im Strassenverkehr dürfte wahrscheinlich als Beweis nicht ausreichen.
In einem ähnlich gelagerten Fall hat das BGH (VIII ZR 65/95) gegen den Kläger entschieden, da die Abweichung nur unerhebliche Mehrkosten von 240 DM pro Jahr ausmachen würde.
Gruss
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst mal Danke. Und nun zur Feinheit: Die Werkstatt des Händlers hatte schon den Auftrag vom Kd-Leiter den hohen Verbrauch durch Einstellung zu regeln. Kein Erfolg. Weiter: der Kd-Leiter hat die Verbrauchswerte abgefordert: „Ist sehr hoher Verbrauch, will mich für Sie verwenden.“ Weiter: Fahrzeug ist nach Händler im Verkauszustand. Keine Veränderungen. Also Durchschnitt 7,1 nach Angabe. Getriebe ist auch i.O.
Also, was könnte ich am Fahrstil verändern? Ich habe das Gefühl, Verkauf unter Vorspielung falscher Angaben!
Ps.: mit 40jähriger Fahrpraxis und 'ner Menge gefahrener Typen fährt man einfach normal!
Bis später
Klaus-Peter
Danke Peter, aber die Meßzyklen wurden auf Bitten des Kd-Leiters gemacht. Nachweis ist ein Fahrtenbuch, die per Mail an den Kd-Leiter gesandten Daten, die Tankstellenbelege und der vergebliche Versuch der Händlerwerkstatt diesen Miss-Stand zu beseiteigen.
Ps.: Fahrleistung bis jetzt 16000 km. Am Fahrzeug wurden keine Veränderungen die zur Beeinträchtigung führen könnten, vorgenommen.
Bis später
Klaus-Peter
Erst mal Danke. Und nun zur Feinheit: Die Werkstatt des
Händlers hatte schon den Auftrag vom Kd-Leiter den hohen
Verbrauch durch Einstellung zu regeln. Kein Erfolg. Weiter
der Kd-Leiter hat die Verbrauchswerte abgefordert: „Ist sehr
hoher Verbrauch, will mich für Sie verwenden.“ Weiter:
Fahrzeug ist nach Händler im Verkauszustand. Keine
Veränderungen. Also Durchschnitt 7,1 nach Angabe. Getriebe ist
auch i.O.
Stellt sich die Frage ob sie dies aus Kulanz oder aus schlechtem Gewissen gemacht haben?!?
Also, was könnte ich am Fahrstil verändern?
Keine Ahnung, weiß ja net wie du fährst ;o)))
Ich habe das
Gefühl, Verkauf unter Vorspielung falscher Angaben!
Sag ja nicht, daß es nicht der Fall ist, aber muß halt nicht sein!
Ps.: mit 40jähriger Fahrpraxis und 'ner Menge gefahrener Typen
fährt man einfach normal!
Mein Vater fährt auch so lange Auto, aber mit Sicherheit nicht Spritsparend, sondern Bleifuß ;o)))
Ich sag ja nicht, daß es an Deinem Fahrstil liegt, aber dies muß halt berücksichtigt werden und da ist es völlig schnuppe, wie lange du schon fährst, gelle (schließlich gibt es in Deutschland ja NUR gute Fahrer ;o)))) …deswegen sagte ich ja, bei anderen mal nachzufragen! Wenn du dann der einzige bist mit dem Problem ist es entweder der Fahrstil oder ein Fehler am Auto!
moin moin und erst mal danke,
prima kommunikation. natürlich ist solch eine sache mit dem verbrauch immer sehr diffizil zu betrachten. gelle.
und grüss deinen vater von mir, die knorren von der küste sind da nicht anders. ich weiss, es ist nicht einfach.
zum schluss: hat mich gefreut dich kennengelernt zu haben.
vielleicht fragen wir so zwischendurch wies uns geht.
bis dahin und später
klaus-peter (www.chapelier.de)besuchbesuch) mich mal