Benzinverbrauch und Schlechtwetter

Guten Morgen!

Ich fahre einen Opel Astra Diesel mit Commonrail-Technik und Boardcomputer. Da ich jeden Tag die selben Strecken fahre, kann ich die Verbräuche gut vergleichen.

Normalerweise schwankt der Momentanverbrauch bei 140 km/h zwischen 4 und 6 Liter. Gestern jedoch (Regen, Straße nass) befand er sich zwischen 6 und 8 Liter.

Nimmt der Rollwiderstand bei Regen so zu oder hat diese deutliche Erhöhung andere Ursachen?

Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

Gruß

Marcus

hallo marcus,

der benzinverbrauch ist ua.
von der temperatur des
motors abhängig,stichwort:
kaltstart.

warte erstmal darauf,bis
es richtig kalt im winter
wird.

mfg

kunde3

Kaltstart
Hallo Kunde,

das ist mir bekannt, aber ist ein Dieselmotor nach 20 km bei ca. 13° noch nicht auf Betriebstemperatur?
Da Opel sich beim neuen Astra die Kühlwassertemperaturanzeige gespart hat *grrrr* kann ich noch nicht einmal schätzen, wann der Motor seine Temperatur erreicht hat…

Gruß

Marcus

Nimmt der Rollwiderstand bei Regen so zu oder hat diese
deutliche Erhöhung andere Ursachen?

Der Rollwiderstand nimmt sicher zu - schließlich muß bei Nässe Wasser statt Luft verdrängt werden. Wenn man im Leerlauf über eine nasse Stelle auf sonst trockener Fahrbahn rollt, merkt man auch eine gewisse Verzögerung.

Ob dieser Effekt aber allein für den Mehrverbrauch verantwortlich ist, weiß ich nicht.

LG
Stefan

Der rollwiederstand auf einer nassen Strasse nimmt sicher etwas zu, ausserdem ist ein nasses Auto auch ein bischen schwerer aber vor allem läuft die verbrennung im Motor bei hoher luftfeuchte nicht mehr ganz so gut.
Ich denke das ist der hauptgrund für einen erhöten verbrauch.

das ist mir bekannt, aber ist ein Dieselmotor nach 20 km bei
ca. 13° noch nicht auf Betriebstemperatur?
Da Opel sich beim neuen Astra die Kühlwassertemperaturanzeige
gespart hat *grrrr* kann ich noch nicht einmal schätzen, wann
der Motor seine Temperatur erreicht hat…

Gerade die hochmodernen Direkteinspritzer brauchen länger, bis sie betriebswarm sind. Aber so lange nun auch wieder nicht. Hat mit Kaltstart also nichts zu tun.
Im Winter dürfte der Verbrauch nicht noch höher werden. Außer, man nutzt die volle Leistung. Trockene, kalte Luft hat den höchsten Sauerstoffgehalt und dadurch hat ein Motor mehr Leistung - natürlich dadurch mehr Verbrauch, wenn man es ausnutzt.

Noch ein Grund für etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch kann höherer Strombedarf sein (Scheinwerfer, Lüftung, Scheibenwischer etc.)

Beste Grüße
Guido