Benzinverbrauch

Hallo,

Mein Bus Mitshubitshi L 300 verbraucht 14 Liter (bei 130 kmh, 7 Personen mit Gepäcken). Ich finde es sehr hoch, wer hat Erfahrung mit L 300, oder wieviel Liter verbraucht normal ein Bus z.Bsp VW Bulli.
Gibt es Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren ?

Danke, Xiu Mai

Hi Xiumai,

was für ein Motörchen hat dein L 300 denn? Ich meine, ob Diesel oder Benziner ist schon recht entscheidend…

-Mein VW T3 Turbodiesel 1,6 l, 51 kW, BJ 88, 175 TKM verbraucht zwischen 7,7 l (bisheriger Rekord) und max. 9,5 l bei Autobahn Vollgas (sprich 130 km/h).

-Mein alter Toyota HiAce, 2,5 l Diesel, 75 PS verbrauchte teilweise nur knapp über 6 l - maximal 8,5 l.

-Mein uralter VW T2 BJ 78 mit der 1,6 l 50PS Benzin-Maschine verbrauchte so zwischen 13-15 l (super verbleit…).

Sollte dein L 300 ein Diesel sein ist das auf jeden Fall viel zu hoch.
Ist es ein Benziner finde ich es immer noch um einiges zu hoch.

Ich denke schon, daß es (wenn es denn „pathologisch“ ist) Möglichkeiten gibt, den Verbrauch zu senken, aber wie genau weiß ich leider nicht. Aber da wird sicher DENNIS was beisteuern…

MfG Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Mitsubishi-Kleinbusse verbrauchen alle voll beladen um die 14 l. Das gilt für den Pickup L 200 ebenso wie für den Paghero.
Das sind halt Spritfresser.
Die VW Bully stehen dem aber kaum nach.

Gruß,
Francesco

Mehr Eckdaten notwendig…
Hallo Xiu Mai, hallo Claus.

Mein Bus Mitshubitshi L 300 verbraucht 14 Liter (bei 130 kmh,
7 Personen mit Gepäcken).

Benzin, Diesel, Kartoffelschnaps, Wasser ?? Sorry, aber diese Frage konnte Ich mir nicht verkneifen.

Sag uns mal was für ein Motor Dein Wagen hat. Schau mal in die Brettbeschreibung… da steht was in Grün.

Frage: Wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet ?? Öl,- Luftfilterwechsel, Zündkerzen etc… ???

Ich finde es sehr hoch, wer hat
Erfahrung mit L 300, oder wieviel Liter verbraucht normal ein
Bus z.Bsp VW Bulli.
Gibt es Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren ?

Danke, Xiu Mai

Mein L 300 hat Benzin Motor (90 PS). Ich wechsele Öl regelmässig. Kerzen und Luftfilter -nehme ich an- wurden bei Wartung gewechselt

Xiu Mai

Noch ein bißchen…
Hallo Xiu Mai,

Mein L 300 hat Benzin Motor (90 PS).

Jetzt noch zwei Dinge: Hubraum, und Gemischaufbereitung (Vergaser, Einspritzer)

Ich wechsele Öl
regelmässig. Kerzen und Luftfilter -nehme ich an- wurden bei
Wartung gewechselt

danke

dennis

Jetzt noch zwei Dinge: Hubraum, und Gemischaufbereitung
(Vergaser, Einspritzer)

Hubraum : 2 liter
Einspritzer

Danke

Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,
die L300 sind als Spritfresser bekannt. Da gibts kein entkommen.
Die Allrad-Variante langt noch mehr hin (bis zu 17l).
Gruss Sebastian

Nun ja,…
Hallo Xiu Mai,

Jetzt noch zwei Dinge: Hubraum, und Gemischaufbereitung
(Vergaser, Einspritzer)

Hubraum : 2 liter
Einspritzer

Erst mal Danke für die Info’s.

Sebastian hat es hier ja schon gesagt, daß es mehr oder weniger „normal“ ist. Ich habe in meinem neuen Starlet auch noch einen Motor mit einer normalen Saugrohreinspritzung.

Eine größere Ersparnis verhelfen hier nur die Motoren mit variabler Ventilsteuerung und höherer Verdichtung, bei kleinerem Hubraum.

Ich muß mich bei meinem Starlet bei 1332ccm (75PS) und Automatikgetriebe in der Stadt auch mit 9,5l/100km zufrieden geben. Auf der Autobahn geht es dank der Wandlerüberbrückungskupplung im Automat bei gleichmäßiger Fahrweise bis auf 7l runter… Was besseres verspricht hier auch nur der neue Yaris mit seinem ganz neu entwickelten Motor. Deswegen hat auch Toyota den Starlet in Europa eingestellt, weil er auch aufgrund seiner Raumökonomie nicht mehr zeitgemäß war. Nur der Schaltgetriebe Starlet war akzeptabel im Verbrauch gegenüber der Konkurrenz.

Dir wird im Grund nichts anderes übrigbleiben, als Dich von dem Wagen zu trennen und Dir die (lieferbare ??) Dieselvariante zuzulegen. Bedenke aber, daß Du dafür die Notwendige Kilometerleistung im Jahr erbringen mußt, damit sich das rechnet.

Versuche auch zu berücksichtigen, was Dich der Wagen im Jahr an DM in der Werkstatt kostet. Was nützt es, einen Wagen zu haben, der 3 Liter weniger braucht, aber dreimal im Jahr außerordentlich in die Werkstatt muß, weil „alle Nase lang“ was anderes kaputt geht und mit Rechnungen à DM500 wieder nach Hause kommt.

gruß

dennis

Dennis, trotzdem vielen Dank ! …oT
Xiu Mai