Nun ja,…
Hallo Xiu Mai,
Jetzt noch zwei Dinge: Hubraum, und Gemischaufbereitung
(Vergaser, Einspritzer)
Hubraum : 2 liter
Einspritzer
Erst mal Danke für die Info’s.
Sebastian hat es hier ja schon gesagt, daß es mehr oder weniger „normal“ ist. Ich habe in meinem neuen Starlet auch noch einen Motor mit einer normalen Saugrohreinspritzung.
Eine größere Ersparnis verhelfen hier nur die Motoren mit variabler Ventilsteuerung und höherer Verdichtung, bei kleinerem Hubraum.
Ich muß mich bei meinem Starlet bei 1332ccm (75PS) und Automatikgetriebe in der Stadt auch mit 9,5l/100km zufrieden geben. Auf der Autobahn geht es dank der Wandlerüberbrückungskupplung im Automat bei gleichmäßiger Fahrweise bis auf 7l runter… Was besseres verspricht hier auch nur der neue Yaris mit seinem ganz neu entwickelten Motor. Deswegen hat auch Toyota den Starlet in Europa eingestellt, weil er auch aufgrund seiner Raumökonomie nicht mehr zeitgemäß war. Nur der Schaltgetriebe Starlet war akzeptabel im Verbrauch gegenüber der Konkurrenz.
Dir wird im Grund nichts anderes übrigbleiben, als Dich von dem Wagen zu trennen und Dir die (lieferbare ??) Dieselvariante zuzulegen. Bedenke aber, daß Du dafür die Notwendige Kilometerleistung im Jahr erbringen mußt, damit sich das rechnet.
Versuche auch zu berücksichtigen, was Dich der Wagen im Jahr an DM in der Werkstatt kostet. Was nützt es, einen Wagen zu haben, der 3 Liter weniger braucht, aber dreimal im Jahr außerordentlich in die Werkstatt muß, weil „alle Nase lang“ was anderes kaputt geht und mit Rechnungen à DM500 wieder nach Hause kommt.
gruß
dennis