Liebe Pharmazie-Experten,
vorweg - ich Bio-Lehrerin und fachlich interessiert - ich suche nicht nach irgend einer Droge für mich sondern nach brauchbarem Material zum Thema Neurobiologie!
ich habe grade ein bisschen zur Wirkungsweise von Benzodiazepinen recherchiert und konnte leider zur Wirkungsweise zwar finden, dass die GABA-Rezeptoren moduliert werden, wordurch eine kleinere Menge dieses Transmitters bereits eine größere Wirkung als sonst hat - nicht aber, WIE das eigentlich funktionieren soll.
Ich kann mit der Angabe „Die Rezeptoren werden EMPFINDLICHER“ nichts anfangen - bewirkt der Stoff vielleicht, dass GABA LÄNGER am Rezeptor verbleibt, womit der Chlorid-Ionenkanal länger offen bleibt ? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen - und alles, was ich im Internet finden konnte, war da auch nicht mehr erklärend.
Noch eine Frage zur praktischen Anwendung als Schlafmittel:
Wenn man sich die Auswirkungen durchliest, klingt das ja fast zu schön, um wahr zu sein: angstlösend, krampflösend, ein- und durchschlaffördernd, Suchtgefahr lediglich nach Langzeit-Anwendung, also wohl kaum vor acht Wochen Daueranwendung … Und mit einem kleinen bisschen Kenntnis über die GABA-Synapse ist man versucht zu sagen, dass doch die körpereigenen Funktionen lediglich unterstützt und ein wenig gesteigert werden !
Demgegenüber steht aber die Erfahrung, die ich vor Jahren mit einem „leichten“ Schlafmittel aus der Apotheke gemacht habe, das dort rezeptfrei erhältlich war. Leider habe ich völlig vergessen, wie das Zeugs hieß - ich habe nur im Nachhinein vermutet, dass da wohl auch die besagten Benzodiazepine drin sein mussten, da es nichts Pflanzliches war.
Symptome: Betäubunsähnlicher Schlaf, keine wirkliche Erhohlung, teilweise viel zu frühes Aufwachen, Benommenheit am nächsten Tag. Außerdem habe ich bereits nach drei Tagen (!) festgestellt, dass mein Schlafrhythmus durcheinander geraten war und ich ohne die Tabletten nicht mehr einschlafen konnte - ich bin danach davon abgekommen, diese Mittel für harmlos zu halten.
Mich würde interessieren, ob diese Wirkungen typisch für benzodiazepin-haltige Schlafmittel sind - man hört ja häufig, dass der dadurch erwirkte Schlaf nicht so erholsam sei wie der „normale“. Dieses „Gerücht“ kannte ich zwar, doch konnte ich mir das in Hinblick auf die Wirkung an der GABA-Synapse nicht erklären.
Auf Antworten freue ich mich und sende schon jetzt ein Dankeschön !
Gruß, Bettina Herzog

Gruß Madlen