Hi ihrs.
Kann mir jemand sagen, ab wann bekannt ist, daß Benzodiazepine abhängig machen können? Am besten mit 'ner Quellenangabe…
Vielen Dank und Grüße,
Grünblatt
hallo Grünblatt,
frag doch erstmal bei Roche, der Arzneimittelfirma, die die meisten Tranquilizer herstellt, an, welches das erste war. Damit grenzt Du Deine Suche zeitlich ein ( was die Liiteratur angeht) - schätzungsweise ein halbes Jahr bis Jahr später wären die ersten Veröffentlichungen zu erwarten gewesen, zumindest Warnhinweise (wegen Drogen- und Abhängigkeitsumsteigern von anderen Mitteln). Adresse von Roche in der Roten Liste oder vom Apotheker. Gruß, I.
Hi ihrs.
Kann mir jemand sagen, ab wann bekannt ist, daß Benzodiazepine
abhängig machen können? Am besten mit 'ner Quellenangabe…
Vielen Dank und Grüße,
Grünblat
Hallo,
seit etwa den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts:
Committee on the Review of Medicines. Systematic review of the benzodiazepines: guidelines for data sheets on diazepam, chlordiazepoxide, medazepam, chlorazepate, lorazepam, oxazepam, temazepam, triazolam, nitrazepam, and flurazepam. Br. Med. J. 1980; 280; 910 - 912
Viele Grüße,
Sam
Ich denke, daß Diazepam wohl das erste Benzo war (Valium)stammt aus den 50ern und meines Wissens kam es Anfang der 60er Jahre auf den Markt. Abhängigkeit ist eigentlich auch schon in den 70er Jahren bekannt gewesen. Macht nach bereits einigen Wochen abhängig.
Vielleicht hilft der hier:http://www.benzo.org.uk/valium2.htm
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das erste 1,4-Benzodiazepin, das als Tranquilizer klinisch eingesetzt wurde, ist Chlordiazepoxid (Librium). Es wurde bereits in den 30er Jahren entwickelt, seine anxiolytische Wirkung blieb jedoch bis in die 50er Jahre allgemein unbekannt. Lowell Randall hat in Tierversuchen ab 1957 seine medizinisch einsetzbare Wirkung entdeckt. Die Substanz wurde 1959 patentiert und ab 1960 therapeutisch genutzt. Diazepam (Valium) wurde 1963 auf den Markt gebracht.
Grüße,
Oliver Walter
Hi ihrs.
Kann mir jemand sagen, ab wann bekannt ist, daß Benzodiazepine
abhängig machen können? Am besten mit 'ner Quellenangabe…
Vielen Dank und Grüße,
GrünblatHallo,
seit etwa den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts:
Committee on the Review of Medicines. Systematic review of the
benzodiazepines: guidelines for data sheets on diazepam,
chlordiazepoxide, medazepam, chlorazepate, lorazepam,
oxazepam, temazepam, triazolam, nitrazepam, and flurazepam.
Br. Med. J. 1980; 280; 910 - 912Viele Grüße,
SamIch denke, daß Diazepam wohl das erste Benzo war
(Valium)stammt aus den 50ern und meines Wissens kam es Anfang
der 60er Jahre auf den Markt.
Diazepam (Handelsname Valium) wurde 1963 von Sternbach erfunden. Allerdings sind die Aufzeichnungen dazu unterschiedlich, denn Roche hat bereits 1963 ein Medikament mit diesem Namen vertrieben. Andere Quellen sprechen von 1977, was aber falsch zu sein scheint.
Übrigens war das erste Benzodiazepin das 1960 entdeckte Chlordiazepoxid - aber was Du meinst ist sicherlich die Forschung nach Tranquilizer, die seit Beginn der 50er Jahre bekannt sind. Bezodiazepine gelten als Tranquilizer der zweiten Generation, ihre Erforschung begann ab etwa der Mitte der 50er Jahre, um Medikamente mit geringeren Nebenwirkungen zu erhalten.
Abhängigkeit ist eigentlich auch
schon in den 70er Jahren bekannt gewesen. Macht nach bereits
einigen Wochen abhängig.
Sogar noch früher - aber: Der erste Artikel zu der Abhängigkeitsproblematik ist der von mir genannte. Übrigens waren schon 1961 Entzugserscheinungen bei Chlordiazepoxid beobachtet worden, wenn die Substanz über längere Zeit eingenommen worden ist. Es wurden allerdings keine medizinischen Konsequenzen gezogen.
Vielleicht hilft der hier:http://www.benzo.org.uk/valium2.htm
Der bestätigt mein Posting - Ende der 70er Jahre wurde die Angelegenheit untersucht. Benzodiazepine galten wegen ihrer geringen Nebenwirkungen lange Zeit als unproblematisches Medikament.
Interessant diese journalistischen Darstellungen, wenn auch verkürzend und unvollständig kann sie dem Laien Informationen leicht und unkompliziert vermitteln. Eine schöne Übersicht findet man da auf der ersten Seite der von Dir gennanten Internetpräsenz:
http://www.benzo.org.uk/valium.htm
Gruss frieeda
Gruss,
Sam
Lieber Sam,
Diazepam (Handelsname Valium) wurde 1963 von Sternbach
erfunden. Allerdings sind die Aufzeichnungen dazu
unterschiedlich, denn Roche hat bereits 1963 ein Medikament
mit diesem Namen vertrieben. Andere Quellen sprechen von 1977,
was aber falsch zu sein scheint.
1977 wurde die pharmakologische Wirkungsweise von Benzodiazepinen entdeckt.
Beste Grüße,
Oliver
Hi Oliver.
Eine Nachfrage dazu:
1977 wurde die pharmakologische Wirkungsweise von
Benzodiazepinen entdeckt.
Schließt diese Entdeckung auch die des Suchtpotentials, das diese Substanzklasse birgt, mit ein?
Grüße,
Grünblatt
Hi,
Schließt diese Entdeckung auch die des Suchtpotentials, das
diese Substanzklasse birgt, mit ein?
in gewisser Weise, da man feststellen konnte, wie sich die Benzodiazepin-Rezeptoren von Nervenzellen bei längerfristiger Benzodiazepin-Medikation verhalten. Hinweise auf das Abhängigkeitspotential dieser Medikamente gab es aber schon früher, bereits in den 60er Jahren. Allerdings scheint sich die Erkenntnis, daß diese Medikamente abhängig machen können, erst im Laufe der 70er Jahre durchgesetzt zu haben. In den 70er Jahren erscheinen noch Artikel, in denen die Autoren Überraschung angeben, wenn sie typische Abhängigkeitssymptome bei Benzodiazepin-Patienten in ihren Studien finden.
Übrigens heißt es in einer Veröffentlichung, daß die „seit langem bestehende Besorgnis“ gegenüber Benzodiazepinen „zu einem Warnhinweis der Deutschen Arzneimittelkommission (1984)“ geführt habe.
Beste Grüße,
Oliver Walter