Beowulf

Liebe Leute,

der Film „Die Legende von Beowulf“ von Robert Zemeckis, mit Anthony Hopkins, Angelina Jolie, John Malkovitch u.A. hat ja NUR schlechte Kritiken gekriegt…
Ich hab ihn aber im IMAX in Berlin (Sony-Center) gesehen und war völlig begeistert!!

Meine Frage: Wie hat Euch dieser Film gefallen? Im IMAX war er der totale Hammer aber es kann ja gut sein, daß „Beowulf“ in einem normalem Kino, eher eine Entäuschung ist (wie gesagt, alle Kritiken waren schlecht).

Falls es so ist (also wenn der Film Euch im 2D-Kino nicht so gut gefallen hat), empfehle ich Euch ihn in einem IMAX- Kino anzusehen - Ihr werdet begeistert sein!

Grüße
Markus

PS:frowning:Ich war übrigens sehr überrascht, daß es in ganz Deutschland nur 5 IMAX-Kinos gibt, ich hätte gedacht, daß es sowas in jeder größeren Stadt gibt)

Ich hab ihn aber im IMAX in Berlin (Sony-Center) gesehen und
war völlig begeistert!!

Hallo, Markus,

meine Freundin und ich haben abwechselnd gelacht und sind dann wegen der Knalleffekte vor Schreck zusammen gezuckt.

Es war einfach zu albern! Zum Mitleid erregend albern!

Am albernsten: Die Jolie! Mit Schlangenpferdeschwanz! Ohne Nippel! Und mit eingebauten Stiletto Heels! Ich habe mich bei ihrem Erstauftritt vor Lachen verschluckt und wäre beinahe erstickt.

Unser größtes Mitleid galt Grendel. Armes Monster! Mit eingedätschtem Kiefer! Und verliert dann so jämmerlich den Arm.

Die - in der alten Vorlage fehlenden - Vaterschaften gab es auch schon in dem früher gemachten Film mit Lambert, der neulich auch im TV lief. Dem fehlten aber auch die - wenigstens zwischendurch - beeindruckenten Tricks und Knalleffekte.

Also: ich kann ihn nur empfehlen, wenn man einen vergnüglichen Lach- und Schaudernachmittag erleben will. Und empfehle zugleich Toleranz gegenüber den gut gemeinten, aber oft einfach in die Hose gehenden Effekte.

Aber ernst nehmen?!?! Niemals nicht!

Gruß Fritz

Nee

Aber ernst nehmen?!?! Niemals nicht!

So meinte ich das auch nicht. Logik ist doch bei einem Fanasyfilm egal. Meine Empfehlung war wirklich nur für einen schönen Abend gemeint. Und Freunde von Filmen wie „Gladiator“ oder „300“ werden begeistert sein. Sch… auf die Lücken in der Logik oder Handlung, man, amüsier Dich, genieß es, hab einfach nur Spaß!!

Und unter diesem Gesichtspunkt ist Beo doch wohl nur geil, oder?!

Markus

PS: Hast du ihn im IMAX oder in einem normalem Kino gesehen?

Hallo Fritz

meine Freundin und ich haben abwechselnd gelacht und sind dann
wegen der Knalleffekte vor Schreck zusammen gezuckt.

Am albernsten: Die Jolie! Mit Schlangenpferdeschwanz! Ohne
Nippel! Und mit eingebauten Stiletto Heels! Ich habe mich bei
ihrem Erstauftritt vor Lachen verschluckt und wäre beinahe
erstickt.

Echt? Ich fands eigentlich recht gelungen, immerhin ist sie ein Monster und keine nackte einfache Frau. Immerhin war sie aus Gold, muss man da Nippel sehn??
Ich fands eher gut, wie „gesund“ sie aus aussah, als ihre reale weibliche Vorlage…

Unser größtes Mitleid galt Grendel. Armes Monster! Mit
eingedätschtem Kiefer! Und verliert dann so jämmerlich den
Arm.

Fand ich sehr gut, die Gruseleffekte waren extrem gut gemacht, für ein Animationsfilm. Hässlicher gings wirklich nicht.

Also: ich kann ihn nur empfehlen, wenn man einen vergnüglichen
Lach- und Schaudernachmittag erleben will. Und empfehle
zugleich Toleranz gegenüber den gut gemeinten, aber oft
einfach in die Hose gehenden Effekte.

Die einzigen Effekte, die meiner Meinung nach in die Hose gingen, waren die Bewegungen der Figuren.
Es wurde soviel auf das reale Aussehen der Personen wert gelegt (Schwitzen, die Figur vom Beowulf lässt jedes Weiberherz höher schlagen), dass sie glatt vergessen haben, wie sich ein Pferd bewegt und wie man läuft.
Da sind die meisten Spielegames besser animiert, als in dem Film.

Die Logik des Filmes sei dahingestellt. Es ist eine Saga, kein Buch an wessen sich der Regisseur halten musste. Die Idee mit der Vaterschaft für Ruhm und Reichtum fand ich sehr gut.

Also ich persönlich fand die Film sehr gut, und werde ihn mir auch DVD holen.

Gruß Fritz

Grüße Wölkchen

Hi,

Effekte und „Knall“ sind bei einem Film nicht alles.
Die meisten Kritiken beziehen sich sicher auf Anspruch und Inhalt des Films. Da kann zwar ein Imax die Sinne ähnlich einem Feuerwerk „betören“ aber der Inhalt und der Anspruch bleibt dennoch der Gleiche.

Seit „Herr der Ringe“ (der auch Anspruch und Inhalt hatte) wurde in Hollywood nunmal eine Fantasy-Welle losgetreten die sicher auch viel „Schrott“ produziert.

Es gab übrigens von Beowulf drei Verfilmungen wo ich die Vorgängerversion des jetzigen Kinofilms deulich besser fand („Beowulf und Grendel“).
Die noch ältere Version mit Herrn Lambert lassen wir mal außen vor:wink:
Die fällt noch nichtmal in die Sparte „Popcornkino“:wink:

Aber wer auf reines Popcorn-Kino mit oberflächlicher Unterhaltung steht ist zur Zeit sicher mit vielen Filmen aus Hollywood bedient:wink:
Und ich muß zugeben daß ich mir auch manchmal Popcorn-Kino genehmige
(ich war z.B. bei „Transformers“ auch im Kino):wink:

Liebe Grüße,

Ralf

Aber doch!
;amüsier Dich, genieß es, hab einfach nur Spaß!!

Und unter diesem Gesichtspunkt ist Beo doch wohl nur geil, oder?!

Nunja, „geil“ ist ein Wort, das in diesem Kontext in meinem Wortschatz nicht vorkommt. Diese Art Spaß hat man doch auch bei Bugs Bunny. Duffy Duck sprengt statt Bugs Bunny sich selber zum 375 Mal in die Luft und setzt sich dann aus einen Einzelteilen wieder zusammen. Waahhnsinnig komisch!

_„Rumm rumm haut die Dampframme auf dem Alexanderplatz. Viele Menschen haben Zeit und gucken sich an, wie die Ramme haut. Ein Mann oben zieht immer eine Kette, dann stehen die Männer und Frauen und besonders die Junges und freuen sich, wie das geschmiert geht: ratz kriegt die Stange eins auf den Kopf. Nachher ist sie klein wie eine Fingerspitze, dann kriegt sie aber noch immer eins, da kann sie machen, was sie will. Zuletzt ist sie weg, Donnerwetter, die haben sie fein eingepökelt, man zieht befriedigt ab.“

Döblin, Berlin Alexanderplatz_

Da mag man zurecht den Verstand und die Logik an der Kasse abgeben. Das ist aber auch der Grund, warum ich schon lange nicht mehr Bugs Bunny und deren heutige Nachfolger anschaue.

Wenn es sich aber um Verfilmungen handelt von literarischen Stoffen, sei es Artus oder Beowulf oder die Nibelungen, Ilias und Odyssee, und auch wie die Vorlagen der modernen Fantasie entstammen wie beim Herrn der Ringe, so erwarte ich doch, dass dem beurteilenden Verstand auch noch ein gewisses Recht eingeräumt wird.

Wie weiter oben gesagt wird: reißerische Effekte machen noch keinen guten Film. Und wenn - dies zu Wölkchen - die Pferde den Boden nicht berühren und die Brustrosinen einer schönen Frau weggelassen werden müssen, weil man sonst in den USA den Film nicht jugendfrei bekommt, dann liegt sowohl die Technik als auch die Konzeption im Argen.

Aber das mag jeder halten wie er mag. Mich hats nich gereut den Film zu sehen, ebensowenig wie die mit Lambert.

Doch mein Urteil bleibt: albern! So wie bei fast allen neueren Monumentalschinken, sei es Artus, Siegfried, Alexander, Gladiator …

PS: Hast du ihn im IMAX oder in einem normalem Kino gesehen?

Es war ein Kino mit guter 3D-Ausstattung; ich hatte den Speer des Strandwächters direkt vor der Nase und bisweilen gingen meine Freundin und ich unter der Sitzreihe in Deckung.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hi,

sag mal, du siehst nicht sehr oft (US-)Filme, oder?
Solche völlig übertriebenen Szenen findet man in actionreichen Filmen doch fast immer. Egal ob Bruce mit seinem Truck gegen einen Düsenjäger gewinnt oder Cruise mit einem Motorrad fährt welches er nur mit den Händen berührt, sein Körper „steht“ neben dem Fahrzeug auf der Strasse. Ein Lacher findet sich fast immer :smile:

Herzlichst,
J~

Hi

abgeben. Das ist aber auch der Grund, warum ich schon lange
nicht mehr Bugs Bunny und deren heutige Nachfolger anschaue.

Ich schaue Splatterfilme, Fantasyfilme, Filme von Tarkowski und Wong Kar Wai, Science Fiction, Italowestern und Filme von Visconti. Also quer durch den Gemüsegarten. Und ich mag Bugs Bunny immer noch.
Was soll das Gesabbel. Man kann sich auch als Filmkenner b.z.w. Cineast im Kino purer Unterhaltung hingeben, auch wenn man sonst anspruchsvolle Filme guckt.

MFG

Hagen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es soll aber auch Leute geben, die sich ‚anspruchsvolle‘ Filme nicht aus Bildungszwecken anschauen, sondern weil sie dabei tatsächlich Vergnügen empfinden - und von solchen Filmen, wie dem in dem Ausgangsposting genannten, Gehirnerweichung bekommen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Rischtisch!
Man kann sich auch als Filmkenner

b.z.w. Cineast im Kino purer Unterhaltung hingeben, auch wenn
man sonst anspruchsvolle Filme guckt.

Obwohl De weiter oben meine Quelle geoutet hast, Du Schuft! :wink:

Hi

Was soll das Gesabbel.

Und was soll das? Ich habe meine Position dargestellt, ohne sie anderen vorzuschreiben oder Andersdenkende anzumachen!

Ich hab auch das Wort Infantilität vermieden.

Suum cuique!
Fritz

US-Filme ot
Hi,

sag mal, du siehst nicht sehr oft (US-)Filme, oder?

Definitiv nicht! Nicht im Kino!
Wenn sie später im Pantoffelkino kommen, schau ich mir auch Matrix und Harry Potter und Mischen impossibel, Indipendence Day etc. an.

Insofern war es ein Kompliment für Zemecki, dass ich zu Beowulf ins Kino ging. Will sagen, ich hatte mir etwas erwartet von dem Film. Diese Erwartungen wurden aber nicht erfüllt.

Anders als etwa bei den „Herr der Ringe“-Filmen, die ich mit Genuss im Kino ansah. Trotz mancher unnötigen Längen bei Liebesszenen und der wildgewordenen, im Buch nicht vorhandenen Arwenreiterei.

Und von denen habe ich auch die Videos. Und schau die auch an, wenn an Festtagen nur Wiederholungen kommen, die ich nicht mehr wiedersehen kann und mag.

Beste Grüße
Fritz

Guten Abend

es soll aber auch Leute geben, die sich ‚anspruchsvolle‘ Filme
nicht aus Bildungszwecken anschauen, sondern weil sie dabei
tatsächlich Vergnügen empfinden

Ich habe Beowulf nicht gesehen, aber ich bleibe bei meiner Meinung.
Und ich schaue nicht Filme aus Bildungszwecken, ich empfinde Vergnügen bei den Filmen. Aus Bildungszwecken… eine Frechheit…
Wenn ich ins Kino gehe, hat das emotionale Gründe.

empörter und weißgottnicht schnurriger Gruß,

Hagen

Hallo Hagen,

nicht gleich grantig werden! ;o)

Es gibt halt auch Leute, die sich nicht einfach nur so zum Spaß irgendwelche Krach-Bumm-Bäng-Filme mit gaaaaanz tollen Special Effects anschauen können - schlicht und ergreifend, weil sie dabei eben kein Vergnügen empfinden.

Lass uns doch mit unseren Schrulligkeiten leben - wenn alle gleich wären, wäre das doch öde!

Besänftigende Grüße

=^…^=
Katze

1 „Gefällt mir“

Ok. :smile: