BEP bio-LEH

Hallo liebe Experten,
zunächst hoffe ich einmal, im richtigen Brett gepostet zu haben, aber die Beiträge bei „Handel“ erschienen mir nicht passend.
Folgendes:
Ich bräuchte eine realistische Schätzung, wie lange ein (relativ erfolgreicher) Bio-LEH, ein so genannter „Bio-Supermarkt“ wohl brauchen würde, um den BEP zu erreichen und in die Gewinn-Zone zu kommen.
Rahmendaten:
ca. 500qm Ladenfläche + 100 qm Lager
ca. 7.000 Artikel im Sortiment
Lage: Großstadt, Viertel mit überdurschnittlich vielen Gutverdienern
Konkurrenz: 1 anderer Biohandel, sonst reguläre Supermärkte (Tengelmann, Spar, Kaufhof)
Miete und sonstige Betriebskosten ca. 5.500€
Kosten für Einrichtung, einmalig ca. 50T€

Gerne auch andere Anmerkungen (z.B. Betriebskosten viel zu niedrig/ hoch geschätzt etc) willkommen!

Danke schonmal,
LG,
NOrah

Hallo Norah,

fuer eine ordentliche Kalkulation sind noch die Personalkosten hinzu zu nehmen. Weiterhin das Preisniveau, Aufteilung auf die entsprechenden Warengruppen sowie deren Umschlagshaeufigkeit; voraussichtlicher Lagerbestand etc.

Ansonsten - Kredit aufnehmen (wenn die Bank OK sagt, dann kann man guter Hoffnung sein :wink:, ausprobieren, die ersten 2-3 Jahre durchhalten - und dann expandieren auf andere Staedte.

Gruss
G

Hi Gandalf,
erstmal danke für die Antwort.
das Ganze ist fiktiv, es geht um eine Arbeit einer Freundin und sie muss dort im Rahmen des Marketingkonzepts natürlich Marketingziele definieren. Eines ist also: Erreichen des BEP.
Es geht jetzt nur darum, was man dann da realistisch hinschreibt: ein Jahr, drei Jahre, 6 Monate?
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norah,

als realistisch sehe ich einen Zeitraum von 2-3 Jahren an.
Alles drunter ist mit einem ungeprobten, neuen Konzept ein verdammt gutes Ergebnis & glueckliches Haendchen.
Erste 6 Monate: Viel Werbung, Bekanntmachung etc.
Zweite 6 Monate: Betriebswirtschaftliches Ausbalanzieren
Dann 1. Jahresabschluss
Danach im 2. Jahr Optimierung der Strategie, Sortimentsbereinigung im grossen Stil, eventuell Spezialisierung.

Gruss
G