Bepflanzung eines schmalen Grünstreifens

Liebe Wissende,

unser Grundstück hat neben der gepflasterten Auffahrt einen etwa dreißig Zentimeter breiten Grünstreifen und danach kommt gleich der Zaun zum Nachbargrundstück.

Zurzeit ist dort Heide gepflanzt, die aber zum größten Teil verdorrt ist.

Jetzt gehe ich jeden Tag dort lang und denke: Was könnten wir da hin pflanzen.

Wir haben das Grundstück noch nicht mal ein Jahr und ich habe kaum Ahnung von Garten und Pflanzen.

Es am besten folgenden Kriterien entsprechen:
Nicht wild wuchernd (wir haben nette Nachbarn mit einem sehr gepflegtem Garten), pflegeleicht, gerne immergrün und schön wäre es, wenn es blüht und am allertollsten wäre eine Pflanze, die der heimischen Tierwelt nützt.

Fällt da jemandem etwas zu ein?

Viele liebe Grüße
Tiri

Servus,

wenn genug Sonne da ist, könnte man auf dem offenbar wintertrockenen Streifen eine Sammlung verschiedener Sempervivum, Sedum und dergleichen ansiedeln. Mit den „abstrakten“, teils kantigen Formen und verschiedenen Graugrüntönen passt das ganz gut zur Umgebung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin Blumenpeder,

stimmt Fetthenne, die sind anspruchlos, nicht wahr? Gute Anregung! Danke!!

Die mag ich auch leiden. Ich Dänemark war ich in einem wunderschönen Café und da hatten sie in gestreiften Vasen Fetthenne.

Viele liebe Grüße
Tiri

Servus,

hier ist ein netter Überblick zu Sedum von Gaissmayer:

http://www.gaissmayer.de/index/seiten/sedum/sedum-ni…

und das hat er zum Thema Sempervivum:

http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/shop.php?mo…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

vielen Dank für die hilfreichen Links!

Kannst Blumenversandhandel empfehlen? Ich weiß nicht mal, wo ich die herbekommen könnte.

Viele liebe Grüße
Tiri

Versandgärtnereien
Servus,

im Versandhandel von Pflanzen gibt es genau wie überall sonst im Handel solche und solche. Holländer mit leuchtenden Hochglanzkatalogen und einem sehr breiten, aber nirgendwo besonderen Sortiment findet man da so gut wie hochkarätige Spezialisten, die z.B. nur Frauenschuhhybriden, nur Zitruspflanzen, nur Rosen oder nur alte Obstsorten versenden.

Gaissmayer ist ein Staudenspezialist mit sehr gutem Ruf - wenn man nicht grade einen guten Staudengärtner oder einen gut sortierten Raiffeisenmarkt vor Ort hat, ist das eine interessante Alternative. Sicher nicht die billigste Quelle, aber sorgfältig behandelte Ware.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

und dazu
Hi!
Nur Sempervivum und Sedum wird das Beet recht flach.
Das größte ist wohl ein Sedum telephium mit so naja, 50-60cm, wenns hochkommt.

Ich würde noch ein schönes aufrechtwachsendes Gras (nach standortbedingungen ausgesucht) dazu setzen. Oder eine große Wolfsmilch.

Wir bestellen Stauden bei Gaissmayer oder bei Baumschule-Horstmann, je nachdem, wo wir all unsere Wünsche erfüllt bekommen. Grundsätzlich Stauden nur in 9cm-Töpfen, alles andere ist Wucherei. Preislich nehmen die sich nicht so viel. Die 10 oder 20 cent Unterschied pro Topf mahen sich erst bei größeren Flächen bemerkbar. Versand und Verpackung war bei beiden sehr gut.

Grüße
kernig