Liebe/-r Experte/-in,
Thema:Neugestaltung meines nördlich ausgerichteten Vorgartens (ca. 40 qm ),naturnah, schön und pflegeleicht.Mit meinen 76 Jahren fällt es mir zunehmend schwerer, meiner Lieblingsbeschäftigung, der Gartenpflege und -gestaltung nachzugehen. Manches geht noch. Aber ich möchte meinen Vorgartenrasen nicht mehr alle 8 Tage schneiden müssen,sondern die Fläche auch mal ein paar Wochen nicht bearbeiten.Trotzdem soll sie gepflegt, harmonisch und an einigen Stellen auch farbig aussehen, ohne mannshohes Strauchwerk und ohne Abdeckung mit Schotter oder Pflaster. Was kann ich machen ? - Gala-Firma beauftragen ? Oder welche Möglichkeiten zur pflegeleichten Bepflanzung gibt es ? Sicher Tausende. Ich würde mich über ein paar brauchbare Vorschläge freuen.
Schöne Grüße
Rolfedi
Hallo Rolfedi,
also erstmal: Respekt; mit 76 ist es absolut ok, über ein paar Erleichterungen nachzudenken. Umgestalten ist sinnvoll, eine Galabaufirma zu engagieren auch. Vorher solltst Du natürlich wissem, was Du möchstest.
Bei der Gelegenheit: Auch Kiesflächen (kombiniert mit Bepfalnzung) können toll aussehen, sind aber in der Pflege auch nicht ohne Ansprüche.
Bei Nordexposition würde ich an ein paar wenig sonnenbedürftige, niedrige Solitäre denken. Hier ist aber eine kleine Hürde: je weniger Licht sie brauchen, desto spezialisierter snd sie auf anderen Gebieten (Boden basisch - sauer, Viel - wenig Wasser).
Drumherum möglichst eine Mischung aus schattenverträglichen Bodendeckern: Vinca, Luzula, Efeu, bodendeckende Euonymus, …
Flächige Pflanzungen mit nur einer Art sind meiner Einschätzung nach immer pflegebedürftger als Mischungen. Da kann man dann auch mal mit ein paar anderen Komponenten experimentieren (Cotoneaster, der zu Unrecht verteufelt wrd, weil er in den 70ern im Übermaß gepflanzt wurde, dodendeckende Stauden wie Geranium oder Epimedium und und und…
Der Landaschaftsgärtner berät Dich gern, wnn ihbm eine Auftrag winkt…
Tipp: Biete ihm einen Dreijahres-Pflegevertrag an. Dann ist er daran gebunden, daß nicht seine ganze Pflanzung in den ersten zwei Jahren kaputtgeht…
Viel Spaß beim Ausssuchen!
Rudi
Hallo Rolfedi…
deine Frage ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten.
Ohne Kenntnis der Örtlichkeit, Bodenqualität und Lichtverhältnisse ist es geradezu unmöglich einen brauchbaren Tipp zu geben.
Was ich allerdings sagen kann ist… " Naturnah UND pflegeleicht " ist schwer. 
Dazu kommt daß „schön“ zu einem grossen Teil auch eine Frage deines Geschmacks ist, den ich auch nicht kenne.
D.h. ich rate dazu einen kompetenten Galabauer vor Ort zu fragen welche Möglichkeiten offen stehen.
Mit ihm kanst du gemeinsam einen Plan erstellen der all diese Kriterien berücksichtigt.
Denn in 76 Jahren Gartenleidenschaft steckten ja sicher auch eine Menge „know how“ und Ideen denen nur manchmal die etwas jüngeren Arme fehlen um sie Realität werden zu lassen, oder ?
Also Plan machen und frisch ans Werk, der Zeitpunkt kann günstiger nicht sein.
Wenn du Fragen hast zu techischen Dingen, oder mal hören willst ob angebotene Preise plausibel sind…
Einfach fragen…
Viel Erfolg und Spass beim weitergärtnern
Matz
Hallo Rudi,
hab vielen Dank für Deine schnelle, ausführliche und kompetente Antwort. Ich werde zunächst einmal Spaziergänge durch nahegelegene Wohnsiedlungen machen und mit den Augen ein paar Ideen stehlen. Und dann scheint es mir das beste zu sein , 2 oder 3 Gala-Firmen anzusprechen und mit ihren Vertretern
über Gestaltung und Preise sprechen. Gute Idee mit dem Mehrjahresvertrag.
Dankbare Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi
…
Hallo Matz,
ich habe mich über Deine schnelle und ehrliche Antwort sehr gefreut. E ist natürlich schwer, eine solche Frage ohne Ortskenntnisse zu beantworten. Trotzdem hastb Du mir einige brauchbare Tipps gegeben. Ich werde mal durch einige Wohnsiedlungen spazieren, da kann man manchmnal einige gute Ideen mit den Augen stehlen. Am Ende werde ich mir dann doch vielleicht 2 oder 3 Galafirmen bestellen, um über Gestaltung und Preise zu sprechen.
Dankbare Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi
…
Guten Tag,
das einfachste ist natürlich eine Gartenbaufirma zu beauftragen. Die können vor Ort genau sehen was sie machen sollen. Wie die allgemeine Lage, die Flächenaufteileung, Wind- Bodenverhältnisse und weitere Komonenten sind.
Wenn Sie selbst umgestalten möchten, heißt das aufjedenfall, daß der Rasen aufgefräßt werden muß, evtl. eine Bodenverbesserung mit frischem Oberboden, Dünger, Kompost erfolgen muß. Zur Pflanzenauswahl gibt es viele Möglichkeiten, bräuchte ich aber noch mehr Umgebungsinformationen.
Wenn Sie sich für´s selber machen entscheiden helfe ich gerne mit weiteren Informationen aus.
Bis dahin, schöne Grüße
Gabriele Wesner
Hallo, liebe Gabriele Wesner,
über Ihre schnelle Antwort habe ich mich gefreut. Vielen Dank dafür. Ja, sie haben Recht, es wird am besten sein, wenn ich 2 oder 3 Firmen anspreche und mir freibleibende Angebote einhole.Dank auch für Ihr freundliches Angebot, mir bei der Auswahl der Pflanzen behilflich zu sein. Ich will aber erst mal abwarten, wie weit ich mit den Firmen komme.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi
---------------------: