WC-Schüssel wieder innen pflegeleicht machen / innen neu beschichten ?

Hallo, als ich vor Jahren eine relativ teure WC-Schüssel kaufte, meinte der Händler, sie sei ca. drei Jahre lang besonders pflegeleicht zu reinigen, die Beschichtung innen nutze sich aber mit der Zeit ab. So kam es auch, und die Kloschüssel verschmutzt jetzt innen viel schneller als früher.

Meine Fragen:

  1. Kann man die Kloschüssel innen neu beschichten, um sie wieder für ein paar Jahre pflegeleicht zu machen?
  2. Wenn ja, ist das leicht zu erledigen? (Ich bin handwerklich unbegabt und meist allein.)
  3. Wer das schon gemacht hat – wie heißt das Mittel (Kategoriename, Produktname) und hat es sich gelohnt?

Über Eure eigenen praktischen Erfahrungen – Name, Anbringen und langfristige Wirksamkeit der Beschichtung – würde ich mich sehr freuen. Danke!

Hi.

Mir wäre es neu, das WC Schüsseln neu beschichtet werden können. Komisch ist allerdings, das der Verkäufer meint, das die Beschichtung nur ca. 3 Jahre halten soll. Das sollte eigentlich (zumindest bei hochwertigem Porzellan und Beschichtung) länger halten. Wobei hier natürlich auch die Art der Pflege eine Rolle spielt.

Hallo!

vergiss es, man kann das nicht im DIY-Verfahren machen.
Wenn überhaupt, dann im Herstellerwerk, vielleicht bei spezialisierten Firmen, die Sanitärkeramik nachbehandeln.
Ich halte das allein aus Kostengründen für unsinnig. Und damit stellt sich auch die Frage, ob dieser Service angeboten wird !

Entweder eine Keramik hält dauerhaft (das wäre üblich und auch zu erwarten) oder sie ist ersatzreif.
Der Nutzer kann durch geeignet Pflegemittel helfen, die Lebensdauer zu verlängern. Obwohl Beschichtungen(oder auch Glasuren) sehr beständig sind, so können bestimmte scharfe Reinigungsmittel sie angreifen.

Vermutlich ist das hier eine Beschichtung mit dem Lotos-Effekt, so glatt, dass nichts haften bleibt.
Es gibt Nachbehandlungsmittel, etwa für Scheiben und Spiegel oder Waschbecken. Lange nicht so beständig wie werkseitiger Auftrag. Muss regelmäßig erneuert werden.

Aber bei Klobecken ?

Wenn Becken noch nicht so alt, dann versuche doch zu reklamieren, auf Garantie (was hat man versprochen?) oder auf Kulanz.

MfG
duck313

Valdez und Duck - Danke!

Ich glaube nicht, dass es Grund zum Reklamieren gibt. Vermutlich ist die Oberfläche innen der Kloschüssel jetzt so wie bei einer billigen Kloschüssel, man muss öfter reinigen (sie sieht in keiner Weise beschädigt, angegriffen oder verfärbt aus). Aber in den ersten paar Jahren nach Kauf musste man halt viel seltener reinigen, und diesen Zustand hätte ich gern wieder - aber daraus wird dann nach Eurem Kommentar wohl nichts.

hi,

Wenn du es eh selbst machen willst, dann mach es eben mal und schau ob es besser wird.
Wenn man die Rezessionen bei Amazon etwas der Logik nach filtert, ist das auch hilfreich bei der Auswahl.

Die Produkte unterscheiden sich von üblichen Glas Versiegelungen nicht, bei einigen ist Keramik auch speziell erwähnt.

Das Zeug gibts auch 2 Komponentig, vermutlich wäre mir das bei dem Vorhaben lieber.

grüße
lipi

Versuchen kostet nichts. Es kann und darf eigentlich nicht sein, das eine Beschichtung sich nach so kurzer Zeit in Luft auflöst. Weiterhin meine ich mich zu erinnern, das gewisse Hersteller eine recht lange (5 Jahre?) Gewähr auf die Beschichtung geben.

Hallo zusammen, Danke für Eure Rückmeldungen!

Es geht um 2 WC-Schüsseln „Duravit Wondergliss“, die circa 2007 montiert wurden.

Sie sehen immer noch ordentlich aus, müssen aber viel öfter gereinigt werden als in den ersten ca. 3 Jahen, weil Schmutz viel schneller anhaftet. Ich will da nichts reklamieren. Gereinigt wurde meist mit ein bisschen Zitronensäure + Essig, seltener mit üblichen WC-Reinigern.

Die Frage war, ob man das innen neu beschichten kann, so dass Verschmutzung weniger anhaftet. Es würde mich interessieren, wenn der Effekt mindestens ein Jahr oder länger bestehen bleibt.

moin,

Das ist sehr speziell.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier jemand aktiv mitliest der exakt dein Problem bereits gemeistert hat. Für derartigen Erfahrungsaustausch halte ich Produktbewertungen für zielführender.

Vorschlag 1: Du wendest dich an einen Fachmann/Fachfirma für derartiges und lässt dir eine Garantie über die Haltbarkeit geben.

Vorschlag 2 (Empfehlung): Du kaufst einfach das Zeug und versuchst es selbst.

Du suchst eine Naoversiegelung, beispielhaft wäre DuraGLASS (die Auswahl war rein Zufällig und soll das Produkt nicht Bewerten).
Im WC halte ich ein Jahr für optimistisch.

grüße
lipi

Hallo zusammen, jetzt habe ich mit zwei großen Sanitärhäusern (Verkauf, Installation) gesprochen. Beide sagten völlig übereinstimmend, dass man die Kloschüsseln innen nicht neu mit jahrelang guter Wirkung beschichten kann.