ich suche eine Lösung für folgende Anforderung: Ich möchte auf einem (Holz-)Tisch eine Schüssel plazieren. Diese Schüssel soll einerseits problemlos beweglich/ entfernbar sein, andererseits aber sehr festen Stand haben.
Die Tischplatte darf durchaus dauerhaft bearbeitet werden, die Schüssel sollte sich in haushaltsüblichen Dimensionen bewegen.
Mir schwebt eine Konstruktion mit einem in die Tischplatte eingelassenen/ auf der Tischplatte fest fixierten Gummiring vor, der der Schüssel Halt gibt - jede andere Lösung ist aber genauso willkommen.
Kann jemand vobn Euch mit dieser zugegeben etwas seltsamen Beschreibung etwas anfangen und mir mit Ideen zur Umsetzung weiterhelfen?
Wir haben so eine ähnliche Anforderung durch Unterlegen eines passend geschnittenen Stückes Anti-Rutsch-Matte (wie man sie zum Fixieren von Teppichen verwendet) gelöst.
danke für den Vorschlag, das hört sich vielversprechend an. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Magnetwirkung kurzfristig unterbrechen kann? Die Schüssel wird Wasser enthalten, und ich könnte mir vorstellen, dass das Lösen der Magneten vielleicht zu zu starken Bewegungen/ zum „Schwappen“ führen würde.
Mit Elektromagneten wäre es schon möglich, dürfte aber kaum praktikabel sein.
Als Vorschlag, einen Spalt lassen, so das Magnet und Stahlplatte sich nicht berühren. Hat dann eine Haltekraft, aber lösen geht leichter als wenn die Magnete direkt auf dem Blech sind. Die Magnete exzentrisch anordnen, dann kann mit einer kleinen Kippbewegung das lösen einfach sein.
es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten für Deine Spezialkonstruktion.
danke für den Vorschlag, das hört sich vielversprechend an.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Magnetwirkung
kurzfristig unterbrechen kann? Die Schüssel wird Wasser
enthalten, und ich könnte mir vorstellen, dass das Lösen der
Magneten vielleicht zu zu starken Bewegungen/ zum „Schwappen“
führen würde.
Bei vorgeschlagenen Lösung wäre es grundsätzlich „anders herum“ besser:
Die Magneten sollten auf der statischen Seite (Tisch) angebracht werden, das Eisenblech als Gegenstück auf der Unterseite der Schüssel, am besten flächig. (Zudem lässt sich das Blech besser an die gerundete Kontur der Schüssel anpassen.)
Eine praktische Anwendung für die Magnetfolie hast Du sicher schon einmal gesehen, zum Beispiel bei diesen flexiblen Schildern, die Lieferdienste/Apotheken-Medikamenten-Dienste auf die Seite des Lieferautos „kleben“. Oder auch die „Fahrschule“-Schilder benutzen diese magenetische Folienplatten. Sehr flexibel, fast unkaputtbar. -> http://www.google.de/search?q=magnetfolie
Ich stelle mir außerdem vor, dass die Schüssel über zwei, drei oder vier kleine Kippschalter/Kipphebelchen, die als Aussparung bei der Magnetfolie angebracht sind, leicht gelöst werden kann.
Ob Du zudem mit einer Fräse an den Tisch Hand anlegst… und eine Vertiefung für die Magnetfolie schaffst…? Auch denkbar!
Gruß, DannyFox64
PS: Ich hatte zunächst daran gedacht, in die Mitte des Tisches ein Loch zu schneiden, in das die Schüssel perfekt hineinpasst. Das ist aber eine so diffizile Angelegenheit, dass es u.U. zwei Tische kostet.