Kloschüssel mit schwacher Wasserzufuhr – warum?

Hallo, wir haben hier zwei baugleiche Kloschüsseln Duravit Wondergliss Tiefspüler, zeitgleich installiert in 2006 vom Fachmann (also nicht von mir). Die Schüsseln werden sehr unterschiedlich stark genutzt und unterscheiden sich mittlerweile deutlich in punkto Wasserkraft.
Ich wollte fragen, wie man die Schüssel 2 dazu bringt, so kraftvoll zu spülen wie Schüssel 1. Hier ist dH 17 Wasserhärte, ziemlich kalkig. Beide Schüsseln + Spülvorrichtungen sind komplett aufputz montiert, aber ich bin komplett untalentiert.

  • Schüssel 1: wenig gebraucht. Wasser kommt sehr kraftvoll an den Seiten in die Schüssel (s.Abb. „Schüssel 1“). Ich kann nicht sagen, ob vorn i.d. Schüssel ein eigener Wasseraustritt ist oder ob nur das Wasser von der Seitenzufuhr dahin sprudelt – jedenfalls wird auch dort gut gespült. Hier musste der Schwimmer noch nie repariert werden.
  • Schüssel 2: stark gebraucht. Wasser an der Seite kommt schwach und erreicht nicht den vorderen Bereich der Schüssel. Vorne am „Bug“ kommt definitiv kein Wasser raus. Hier musste schon ein paar Mal der Schwimmer getauscht oder entkalkt werden.

Hinweise:

  • M.E. laufen beide Spülkästen ziemlich voll, der beträchtliche Wasserkraft-Unterschied zwischen beiden Schüsseln liegt gewiss nicht am Füllstand des Spülkastens.
  • Ich habe bei Schüssel 2 unter diesen Vorsprüngen, aus denen das Wasser herausprudelt, herumgefummelt mit Wattestäbchen und längeren Holzpieksern. Ich konnte keinerlei „Wasseraustrittslöcher“ ermitteln und hatte keinerlei Rückstände an den „Sonden“. Ich habe dort auch schon mal Zitronenreiniger gezielt hingesprüht und über Nacht wirken lassen, das brachte nichts.

Ich frage mich jetzt:

  • Sollte vorn an der Schüssel auch Wasser herauskommen oder kommt generell nur an der Seite Wasser heraus?
  • Liegt es am Rohr zwischen Spülkasten + Schüssel oder an den Wasseraustritten in der Schüssel?
  • Wie sorgt man wieder für kräftigere Spülung in Schüssel 2?

Ich habe drei linke Hände, will es aber versuchen, wenn Ihr einen guten Tipp habt.

Danke!

Hallo!

um es abzukürzen, Das WC mit häufigem Gebrauch spült die Schüssel schlecht aus. Das weniger oft genutzte ist noch OK.

Na, wonach sieht das denn aus wenn das Wasser kalkhaltig ist ?

Die Spülkanäle haben sich zugesetzt, es kommt weniger durch und ist auch in der Verteilung unter dem Rand behindert.
Übrigens, es spült generell rundum, auch von vorne. Dazu braucht es aber Spüldruck (freien Durchlauf) und darf in der rinne nicht behindert sein.

Guck doch mal mit Spiegel unter den Rand, Ablagerungen sollte man sehen und kann sie gezielt beseitigen (mechanisch).

Wenn Spülkästen auch vor der Wand sitzen und frei zugänglich sind,öffne den Deckel und schau beim Spülen wie schnell es ausläuft und vergleiche es zum anderen Modell. Vielleicht ergibt sich da schon was.
Es kann am Spülrohr (Kasten-Klo) liegen bzw. am Stutzen des Klobeckens, wo das Rohr einleitet.

Wenn Du selbst handwerklich ungeschickt bist, dann lass Dir helfen.

MfG
duck313

Duck, Danke, ich werde Deinen Vorschlägen morgen nachgehen.

Die Spülkästen sind frei zugänglich, ich kann also die Abflussgeschwindigkeit vergleichen, vielleicht sogar mit einem Videofilmchen zum Sekundenzählen.

Danke auch für den Hinweis, dass auch vorn Wasser austreten muss.

Das Wasser tritt hinten vom Kasten kommend ein und teilt sich in 2 Teile auf und läuft unter dem Spülrand herum. grundsätzlich auch bis vorn, natürlich nicht so stark wie an den Seiten , es geht ja auf dem langen Weg schon Wasser(druck) verloren.

Die Toilette ist innerlich verkalkt, weil der Spülkasten anscheinend schon einige male undicht war.
Entkalken hilft da nicht,
Eine neue Toilette montieren lassen und fertig.
3 linke Hände bei dir sind nicht schlimm. Der Installateur hat rechte und linke und kann das alleine.
Gruß Jürgen

1 Like

Vorher prüfen, ob das Wasser nicht etwa mit einem Verteiler aus Kunststoff unter dem Rand entlang geleitet wird. Der fehlt entweder oder ist verkalkt.
Google nach „Spülwasserverteiler“.

Jürgen und Bernd, Danke für interessante Hinweise. Ich gehe dem heute nach und melde mich später.

Hallo,

jetzt habe ich mit der Handykamera unter den Spülrand geguckt (dazu ist der Selfie-Modus mit „Beleuchtung“ gut, man hält das Handy natürlich gut fest). Ich habe Spülzeiten gemessen und nach Spülwasserteiler gegoogelt.

  • Schüssel 1 (wenig benutzt, spült gut): wenig Film unterm Spülrand. Spülen dauert 4 sek und ist kräftig
  • Schüssel 2 (viel benutzt, spült schwach): deutlicher brauner Film unterm Spülrand, aber soweit erkennbar KEINE blockierenden festen Ablagerungen. Spülen dauert 4,5 sek und ist schwach.

Zu „Spülwasserverteiler“ habe ich praktisch nur Warenangebote gefunden und einen Forumhinweis, man kaufe besser eine spülrandlose Toto-Schüssel, die bleibe dauerhaft sauber.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/171552/Tausch-Spuelwasserverteiler-in-WC-Schuessel

Spülwasserverteiler werden soweit erkennbar von Geberit und Keramag verkauft, aber nicht vom Hersteller meiner Schüsseln, Duravit. Ich weiß nicht, ob das darauf hindeutet, dass Duravit

  • Schüsseln ohne Spülwasserverteiler konstruiert oder
  • die Dinger nicht öffentlich anbietet oder
  • Spülwasserverteiler von anderen Herstellern verbaut.

Ich habe nicht nur 3 linke Hände, sondern auch 1 leeres Konto (vom Portemonnaie zu schweigen, erst recht, seit ich den letzten Cent in ein angefressenes Thermostat stecken musste). Außerdem ist es für mich angenehm, Zeug nicht einfach wegzuschmeißen, sondern wieder fit zu machen (falls technisch möglich + sinnvoll, das möchte ich ja hier erfragen). Und der Installateur verhungert trotzdem nicht, weil er ja immer meine Heizung repariert.

Gut. Dann anders.
Das günstigste wäre einfach nur noch die andere Toilette zu benutzen.
Alternativ, mit dem geringeren Druck leben.
Dann könntest du auch noch die Toilette komplett abbauen, auf den vorderen Rand legen und durch den Wassereinlauf literweiße einen kräftigen Kalklöser hineingießen.
Das, solange bis nichts mehr schäumt.
Dann alles wieder montieren.
4te Möglichkeit, Toilette austauschen lassen.
Such dir was aus.

quatsich, kann man reinigen, habe das schon einige male gemacht. einen Kleien Flaschenbürste genommen und durch die vereteilung geschoben. Das hat die Ablagerungen gelöst und toiletten gingen wie neu.

Wo hast Du die Flaschenbürste denn reingeschoben?

Danke für die Vorschläge.

Bis die auch lahmt.

(Von der Entfernung zum Schlafzimmer mal abgesehen.)

von der Schüssel aus. Mit ein Spiegel den Eingang gesucht, Bürste in der richtigen Größe gesucht (bei mir war es etwa Daumendick) und geschrubbt. Dazu muss man die Schüssel nicht mal Abbauen.

Dabei gleichzeitig noch den Spülkasten entkalkt. Da kam eine Menge raus was wiederum zu Verstopfungen führen kann. So Kalkplatten kleben da gerne mal über den Löchern.

so sieht meiner aus.

an den Enden mit der Bürste rein und schrubben.

1 Like

Naseweis, Danke für Erklärung + die Bilder!

Jürgen, Danke für die hübschen Bilder!

interessant, bei mir war die Verkrustungen auch auf der linken Seite. (bild 3)

Aber, nur die wenigsten WCs haben einen derartigen kunststoffverteiler.
Bei den allermeisten WCs ist der Verteiler aus Porzellan und direkt in das WC integriert so wie hier zum Beispiel.
IMG_20211215_115054|375x500