Kloschüssel mit schwacher Wasserzufuhr – warum?

Die gut 1cm kalkschicht ist hier gut zu erkennen.

Hallo,

  • ich habe jetzt auch den Eingang mit einem „Pfeifenputzer“ geschrubbt (das Bild unten zeigt nicht das Original, aber eine Annäherung; ich sehe online, dass es ganze Größengarnituren von diesen „Pfeifenputzern“ gibt).
  • Ich habe auch von innen die Gänge geschrubbt, die vom Eingang nach links und rechts weggingen, so weit man mit dem „Pfeifenputzer“ dahinkam.
  • Und ich habe von der Schüsselseite her den Wasseraustritt geschrubbt, wo das Wasser in die Schüssel spült – auch vorn, wo an der schlechteren Schüssel gar kein Wasser erscheint.

Dabei kam ein wenig Dreck hervor, aber nicht sonderlich viel, und ich hatte nie den Eindruck einer Blockade dort. Ich hatte nicht den Eindruck von Kalkablagerungen, kann mich aber gern täuschen.

Bei diesem Kratzen war der „Pfeifenputzer“ in Zitronensäurewasser getunkt, und danach konnte es 1 Nacht einwirken.

Ich habe auch über Nacht im Spülkasten Zitronensäure + ein „Duo Frische WC Reiniger Tab“ gehabt.

Und ich habe den Spülkasten (ungern) so eingestellt, dass volle 9 Liter verbraucht werden.

Aber all das hat keine Verbesserung gebracht.

Allein diese Maßnahme würde doch nicht dazu führen, dass die Wasserverteiler links und rechts frei werden?

Ich wollte erstmal tun, was geht, ohne dass man die Schüssel abbaut.

Danke noch mal.