Bepflanzung nach umgraben

Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade bin einen Teil meines Gartens komplett umzugraben habe, damit ich möglichst viele Wildkräuter (auch Unkraut genannt :smile: ) mit Wurzel entfernt bekomme wollte ich mal von den Experten einen Tipp bekommen, was ich pflanzen kann, damit der Wildwuchs nicht so schnell widerkommt.
Ich will Anfang nächstes Jahr die Fläche komplett neu mit Rasen und Blumen bepflanzen und bräuchte deshalb irgendwas was mir dieses halbe Jahr überbrückt.

Besten Dank an alle

Gruß Matthias

Gründüngung / Bodenvorbereitung
Servus,

da bietet sich Phacelia in relativ dichter Saat an, die schnell deckt und auf diese Weise zumindest die Spezialisten für Brachflächen wie z.B. Oenothera ein wenig bremsen kann. Phacelia bildet außerdem ein sehr dichtes Geflecht von sehr feinen Wurzeln, beschattet den Boden und schützt ihn auch noch im Winter, wenn sie abgefroren ist, vor Verschlämmung durch Herbst- und Winterniederschläge. Im Frühjahr werden die Reste von Regenwürmern fast gänzlich eingearbeitet sein.

Phacelia ist anspruchslos - sie gedeiht z.B. auch im Zuckerrübenbau auf den durch die schweren Maschinen ruinierten Vorgewenden. Du kannst aber trotzdem an ungleichmäßigem Auflaufen erkennen, wo Problemzonen mit starker Verdichtung oder schlechter K- und P-Versorgung liegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder