ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Sachbuch oder einer Zeitschrift mit Bepflanzungsvorschlägen für einen kleinen Garten beziehungsweise eine die Terrasse umgrenzende Beetfläche. Dieses Buch o.ä. sollte sowohl aussagekräftige Fotos der Kreationen sowie einen konkreten Pflanzplan mit Namen der Gewächse dazu enthalten. Auch Hinweise auf lohnende Onlinequellen werden dankend angenommen.
Idealerweise handelt es sich um Inspirationen für eine Fläche, die nach hinten hin einen botanischen Sichtschutz beinhaltet und möglichst zu jeder Jahreszeit attraktiv wirkt. Auf Blütenpracht wird besonderen Wert gelegt. Selbstverständlich freue ich mich auch über Links und Buchtipps, die diesen Wünschen nicht voll, sondern in Teilen entsprechen.
Ich rate zu einem Besuch in der der nächsten Stadtbücherei. Vielleicht gibt es auch eine Uni-Bücherei mit entspr. Fachgebiet.
Dort kann man sich in Ruhe (meist sogar kostenlos) jede Menge Bücher ansehen und ausleihen. Die Palette an Garten- und Staudenbüchern ist so riesig, da muss man einfach ansehen und aussuchen.
Hinzu käme noch meine Frage, ob Du ein Konzept 1:1 für Deinen Garten übernehmen möchtest, oder ob Du gerne selbst etwas erschaffen möchtest.
In diesem Fall würde ich Dir dazu raten, in Büchereien nach Gestaltungsvorschlägen für kleinste Gärten zu suchen und gleichzeitig im Internet nach Gartenkatalogen zu suchen und diese ggf. in Papierform zu bestellen. Du glaubst nicht, was Du da für Schätze entdeckst! Und dann kannst Du alles nach Deinen Wünschen kombinieren und variieren.
kann nur von mir berichten, das ich mehrere Büche rzu dem Thema hatte (ua von GU ) und dann schlussendlich in einer richtigen kleinen Gärtnerei war (keine Kette) mit einem Foto und einer zeichnung der Fläche. Die haben mir dann einen Pflanzplan erstellt, sind auf meine Wünsche eingegangen (ua sollte eine Rose dabei sein) und auch auf mein gärtnerisches Talent (das nicht vorhanden war) und haben mir dann einen wirklich guten Kurs gemacht. Die Pflanzen waren alle in Ordnung, das ganze sieht gut aus und hält allem stand.
Ein Baum kränkelte etwas vor sich hin, ich bekam von der Gärtnerei ein geeignetes Pflanzenschutzmittel auf biologischer basis (Kinder laufen hier herum), wäre der Busch trotzdem nicht angegangen, hätten sie ihn mir ersetzt.
Herzlichen Dank auch für die neueren Antworten. In puncto Pflanzpläne habe ich im Netz für meine Bedürfnisse bisher leider noch nicht das Richtige gefunden, werde mir aber von einem Verwandten die alten Ausgaben einer Gartenzeitschrift ausleihen. Diese soll seiner Aussage nach Fotos mit konkreten Plänen kombinieren. Auch das empfohlene Buch habe ich mir bestellt, bei diesem Preis kann man ja nicht so viel falsch machen.