BER und Pegel für Satempfang

Hallo,

ich errichte sehr, sehr selten mal eine SAT Schüssel für Kunden und habe jetzt mal ein Prolem, wo mir einfach die Erfahrungswerte fehlen.

Der Kunde hat sporadisch Klötzchenbildung, absolut wetterunabhängig und auch sonst nicht nachvollziehbar. Teilweise über Tage.

Heute war ich da, lieder war das Bild einwandfrei, ein Sony TV mit integriertem SAT-Tuner sagt mir was von 100% Signalqualität und 80% SIgnalstärke.
Messwerte laut Axing SAT-Navi:
65dB und 3 E-4 BER.

Messwert direkt am Multischalterausgang (ich weiß nicht, ob es genau der Ausgang ist, an dem der Fernseher hängt):

69dB und 5 E-5 BER 

Ich denke, die 4dB sind für Kabel und Dose voll O.K…
Aber rund 17mal soviele Bitfehler…? Normal?

Vor dem Multischalter, also direkt am Kabel, welches zum LNB führt, messe ich nun jedoch 71dB (Multischalter frisst also 2dB Pegel) und eine Bitfehlerrate von 3 E-6.

So, jetzt frage ich mich:
71dB und BER von 3E-6 ist meines Wissens nach sehr gut.
Aber wie schafft es der Multischalter, aus 3E-6 5E-5 zu bekommen?
Unbenutzte Ausgänge sind terminiert, alle Leitungen sind vernünftig auf vernünftige Dosen geführt.
Meine Vermutung wäre zur Zeit, dass der Multischalter einen weg hat.

Was sagt eure Erfahrung?
Da ich während des ersten Auftretens der STörung in Urlaub war, hatten die schon vorher Fachleute eines lokalen Elektornik-Fachmarktes da. Die haben angeblich festegestellt, dass die Schüssel voll super ist, dass das Signal am Fernsehr voll super sei und dass daher der Fernseher, der zu dem Zeitpunkt wieder massiv klötzelte, defekt sei.
Zeitgleich waren aber zwei andre Fernseher im Haus auch gestört, deren Reciever sprechen sich scheinbar untereinander ab, weil die Störung immer alle drei Fernseher gleichzeitig betrifft. Kann ja nicht sein. Multischalter im EImer? Werde ich jetzt als erstes testen, an die Schüssel kommt man dank der zwei Jahre alten PV Anlage nämlich praktisch nicht mehr ran.

http://www.satzentrale.de/sat/stoersender.shtml