Hallo liebes Forum !
Ich habe vor 5 Jahren eine Heilpraktikerausbildung gemacht.
Habe meine Prüfung,so wie 90% andere auch,versemmelt.
Bin aus pers. Gründen kein zweites Mal angetreten.
Nun meine Frage: Darf ich mich auf Grund meiner Ausbildung " Gesundheitsberaterin" nennen??
Ich habe mal gehört,daß beratende Tätigkeiten frei sind.Soll platt heißen…jeder kann sich ein "Schild in Garten stellen und z.B "Ernährungsberaterin"drauf schreiben.
Ich weiß,daß es z.B beim Tierheilpraktiker so ist.Dort braucht man keine Ausbildung.
Danke für Eure Antworten
LG
Hallo!
jeder kann sich ein "Schild in Garten stellen
und z.B "Ernährungsberaterin"drauf schreiben.
Richtig.
Und jeder kann sich ein Schild in den Garten stellen und „Steuerberater“ draufschreiben?
Grüße
Andreas
Hall0 Andreas,
Deine Antwort ist zwar etwas zynisch aber trotzdem Danke!
Beim „Steuerberater“ ist die Ausbildung auch gesetzlich geregelt !!
Die Prüfungen sind,jedenfalls im jeweiligen Bundesland,gleich.
Bei einem „Gesundheitsberater“," Ernährungsberater",>" Farb oder Stilberater"etc,eben nicht!
Die Ausbildungen werden an Schulen gemacht ,wo es keine Ausbildungsrichtlinien gibt,sondern es immer auf die jeweilige Schule ankommt,welche Schwerpunkte sie setzen.Es gibt auch keine einheitliche Prüfung !
Es sind Privatschulen.
LG und schöne Weihnachten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Da die Ausbildung zum Gesundheitsberater nicht gesetzlich geregelt ist und mit einem staatlichen Examen endet, ist diese Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geschützt. Auf eine beratende Tätigkeit kommt es nicht an (Steuerberater ist bsp. geschützt s.o.) =)
Ob Gesundheitsberater natürlich entsprechende qualitative Beratungen führen, kann sich somit nur durch entsprechende Diplome, Urkunden oder am besten der Kundenüberzeugung selbst nachweisbar machen.
Viel Erfolg dennoch bei deiner Gesundheitsberatung 
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo Richard,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe med.Ausbildungen.
Arzthelferin,Ernährungsberaterin ,mit Diplom
,Rettungssani
und eine Heilpraktikerausbildung ohne Prüfung:frowning:
Also,die Klientenfallen nicht einer ganz unfähigen Person in die Hände:smile:)
Nochmals Danke für Deine Antwort und Frohes Fest
LG
Conny