Berater-Berufe?

Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Beruf bzw. Ausbildung für mich.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin, aber dass ist glaub ich doch nicht so mein Ding (also die Praxis mag ich halt nicht so, die Theorie hingegen schon).
Bin jetzt bald fertig mit der Ausbildung und möchte dann eine Neue beginnen.
Ich persönlich denke dass ich eher so der Berater-Typ bin:
-Ich kann gut Leute in Gespräche verwickeln
-Leute überzeugen/für etwas begeistern
-ich „klug-scheiße“ wahnsinnig gerne :smiley:
-will immer Recht haben
-bin ein „Besserwisser“ (sage Leuten gerne was sie alles falsch machen *gg*)
-kläre gerne Leute über irgendwelche Dinge auf

Sind doch alles Eigenschaften, die ein Berater haben muss, oder?
Aber das Problem ist halt ich weiß nicht so recht welche Berater-Berufe es alles gibt. Ich meine der Beruf muss ja auch mit meinen Interessen übereinstimmen.

Meine Interessen sind:
-Style (alles was mit Klamotten zu tun hat)
-lese gerne die Wirkstoffe und Inhaltsstoffe von Cremes und Kosmetikartikel, um herauszufinden, ob was schädliches drin ist (Wirkstoffkunde ist mein Lieblingsfach)
-Schminken (aber mit schminken kann man halt schlecht Geld verdienen)
-Psychologie

Habt ihr vielleicht Ideen wass für mich geeignet wäre?
Ich hab mir auch schon überlegt mich als Kosmetikerin einfach in einer Pafümerie/Drogerie zu bewerben, da man dort ja auch Kunden beraten muss. Aber leider kann ich nicht so gut rechnen (vor allem das Kopfrechnen fällt mir schwer). Deswegen ist das glaub ich doch nix für mich.

PS: Hab nur den Quali :frowning:

Hallo Mietzemaus,

schade, ich finde den „Gag“ in Deiner Visitenkarte mit Deiner Homepage (Achtung: geht auf Gewinn-Werbe-Wat-weiss-ich-Seite, nicht anklicken!) nicht wirklich gelungen. Denn eigentlich hatte ich die Hoffnung, dadurch ein wenig mehr über Dich zu lernen und so hier nicht so viel fragen zu müssen. Aber sei es wie es sei.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin,

Wenn man sich Deine Wünsche von weiter unten so durchliest, würde man auch annehmen, dass das genau das richtige für Dich ist. Aber offensichtlich ist das ja nicht so.

ist glaub ich doch nicht so mein Ding (also die Praxis mag ich
halt nicht so, die Theorie hingegen schon).

Woran genau hakt’s denn? Was gefällt Dir an dem Job nicht? Was geht Dir richtig tierisch auf den Keks? Sind’s die Kundinnen? Ist’s die Buchhaltung? Ist’s das Schminken selber? Ist’s die Auswahl der Produkte? Schreib doch mal ein paar Dinge auf, die Dich tierisch ankotzen bzw. was Dir echt schwer fällt. Achtung: „Chefin ist doof“ giltet nicht, es sollten schon Sachen sein, die am Job selber liegen :wink:

-will immer Recht haben
-bin ein „Besserwisser“ (sage Leuten gerne was sie alles
falsch machen *gg*)

Das ist genau die falsche Einstellung für einen Berater. Im Gegentum, Du musst - egal wie blöde die Leute sind - immer noch so tun, als hätten sie recht und Du nicht :wink: Und wenn Du sie doch überzeugst, musst Du das so tun, dass sie glauben, es war ihre Idee. Und: sowas kann man oder man kann’s nicht (ich kann’s leider nicht *seufz*)

Schneiderin? Klamottenverkäuferin? Designerin?

-lese gerne die Wirkstoffe und Inhaltsstoffe von Cremes und
Kosmetikartikel, um herauszufinden, ob was schädliches drin
ist (Wirkstoffkunde ist mein Lieblingsfach)

Wäre die Richtung Chemie was für Dich? Lebensmitteltechnik? Allerdings sehe ich da die „Beratertätigkeit“ eher nicht so…

-Schminken (aber mit schminken kann man halt schlecht Geld
verdienen)

Visagistin?

-Psychologie

*grins* Da sich hier im Forum einige Pschologen rumtreiben, bin ich sicher, dass Dir da einer von denen noch ausführlichst antwortet. Generell scheint es mir aber für diese Richtung angeraten, den Quali mit einer mittleren Reife bzw. Abi aufzustocken.

Ich hab mir auch schon überlegt mich als Kosmetikerin einfach
in einer Pafümerie/Drogerie zu bewerben, da man dort ja auch
Kunden beraten muss.

Na, dann mach das doch mal :wink: Oder noch besser: sprich mit jemandem, der in einer Parfümerie/Drogerie arbeitet. Frag sie, was sie so den ganzen Tag machen muss, ob sie wirklich „beraten“ kann, oder ob sich die meiste Zeit einfach kassiert. Da gibt’s dann wohl auch erhebliche Unterschiede in welche Drogerie bzw. Parfümerie Du gehst…

Aber leider kann ich nicht so gut rechnen
(vor allem das Kopfrechnen fällt mir schwer).

Wo genau meinst Du denn, dass Du Kopfrechnen müsstest? Ich nehme an, dass Du Kassen- bzw. Buchhaltungssachen meinst, richtig? Klugscheisserisch könnte ich sagen, dass man Kopfrechnen trainieren kann (been there, done that), praktisch könnte man Dir auch raten, dass Du ja „Hirnverstärker“ - sprich Taschenrechner bzw. Kasse - benutzen kannst :wink:

Ansonsten fallen mir als Berater noch solche Sachen wie Versicherungsmakler ein. Allerdings scheint sich das nicht mit Deinen Interessen zu decken, gelle? Vielleicht wäre auch Ernährungsberatung was für Dich? Oder in Richtung Gymnastik-Kurse zu geben? Wellnesstraining?

*wink*

Petzi

Hallo,

-Ich kann gut Leute in Gespräche verwickeln
-Leute überzeugen/für etwas begeistern
-will immer Recht haben
falsch machen *gg*)
-kläre gerne Leute über irgendwelche Dinge auf

Ich finde, genau so sollte Beratung m.E. NICHT aussehen.

Meine Interessen sind:
-lese gerne die Wirkstoffe und Inhaltsstoffe von Cremes und
Kosmetikartikel, um herauszufinden, ob was schädliches drin
ist (Wirkstoffkunde ist mein Lieblingsfach)
verdienen)
-Psychologie

Also ich denke, mit deiner Ausbildung bist du im Bereich Typberatung oder Kosmetikberatung /-Verkauf schon recht gut aufgehoben. Um jemand zu beraten, muss man auch das Wissen mitbringen und du verfügst über Branchenkenntnisse - warum solltest du diese nicht nutzen?

Alles weitere hat Petzi schon gefragt.

Gruß
Tato

Hallo Petzi,
Danke für deine Antwort :smile:

Woran genau hakt’s denn? Was gefällt Dir an dem Job nicht? Was
geht Dir richtig tierisch auf den Keks? Sind’s die Kundinnen?
Ist’s die Buchhaltung? Ist’s das Schminken selber? Ist’s die
Auswahl der Produkte? Schreib doch mal ein paar Dinge auf, die
Dich tierisch ankotzen bzw. was Dir echt schwer fällt.
Achtung: „Chefin ist doof“ giltet nicht, es sollten schon
Sachen sein, die am Job selber liegen :wink:

Mich regt es einfach nur auf, dass so viele Kosmetikerinnen (unter anderem auch die Chefin ;o) keine Ahnung von der Haut und überhaupt haben.
Ich meine es ist doch bescheuert dauernd Sachen ins Gesicht zu klatschen - irgendwann macht da die Haut dann nicht mehr mit, dass kann ich denen vorherprophezeihen!
Naja ich bin sowieso mehr ein Naturkosmetik-Fan, aber naja - ich hab natürlich nichts zu sagen.
Außerdem ist es einfach nicht so mein Ding etwas „Gutes“ für Leute zu tun. Ich bin dann immer so schnell angenervt, bin einfach nicht so der soziale Typ.
Das hab ich schon damals bei meiner Kinderpflege-Ausbildung gemerkt.
Musste zwei Jahre lang im Kindergarten arbeiten - Horror sag ich nur!
Das Soziale ist einfach nichts für mich.

-will immer Recht haben
falsch machen *gg*)

Das ist genau die falsche Einstellung für einen Berater. Im
Gegentum, Du musst - egal wie blöde die Leute sind - immer
noch so tun, als hätten sie recht und Du nicht :wink: Und wenn Du
sie doch überzeugst, musst Du das so tun, dass sie glauben, es
war ihre Idee. Und: sowas kann man oder man kann’s nicht (ich
kann’s leider nicht *seufz*)

Nagut, die von mir oben aufgezählten Eigenschaften sind wirklich keine sonderlich positiven.
Aber das ist halt das was ich gerne mache *lol* :smiley: (weißt du vielleicht einen passenden Beruf dazu?) *gg*
…Leuten in den a**** zu kriechen oder anders ausgedrückt sie zu manipolieren fällt mir jetzt aber auch nicht gerade schwer denk ich…
Da hab ich schon jahrelang Übung drin, hab schon immer so geschauspielert, dass ich alles bekommen hab was ich wollte :smile:
Egal was ich dafür tun musste, ob weinen, einschleimen, krank sein oder falsche Sympathie vortäuschen - ich hab’s gemacht.
Und bis jetzt bin ich noch nie dabei aufgeflogen.
Ich versteh schon auf was du hinaus willst, du meinst dass man als Berater auch ein guter Schauspieler sein muss.

Schneiderin? Klamottenverkäuferin? Designerin?

Ne, schneidern kann ich nicht. Und der Beruf Designer ist überlaufen bzw. wird ja klamottentechnisch eh alles im Ausland erledigt :confused:
Klamottenverkäuferin - wie gesagt kann ich nicht rechnen wenn ich unter Druck stehe,…da kann die Aufgabe noch so einfach sein.
Selbst wenn ich z.B. bloß 1+1 zusammenrechnen müsste, könnte ich das dann nicht ausrechnen (na ok, ist jetzt etwas übertrieben, aber du verstehst worauf ich hinaus will, oder?)

Wäre die Richtung Chemie was für Dich? Lebensmitteltechnik?
Allerdings sehe ich da die „Beratertätigkeit“ eher nicht so…

Ich weiß nicht. Hatte ich auch schon mal überlegt, aber das ist mir dann wahrscheinlich wieder zu „trocken“.

verdienen)

Visagistin?

Hab mich da auch schonmal schlau gemacht, und hab erfahren, dass man sich als Visagist meistens selbstständig machen muss, also man muss sich selber um seine Aufträge kümmern. Man bekommt halt schlecht ne Anstellung!
Außerdem läuft das als Visagist heutzutage so, dass man den Models nur noch zeigen soll wie die Techniken gehen, damit sie sich dann das nächste Mal selber schminken können - das spart Geld.

-Psychologie

*grins* Da sich hier im Forum einige Pschologen rumtreiben,
bin ich sicher, dass Dir da einer von denen noch ausführlichst
antwortet. Generell scheint es mir aber für diese Richtung
angeraten, den Quali mit einer mittleren Reife bzw. Abi
aufzustocken.

Hm, naja für Psychologie bin ich ja wahrscheinlich sowieso zu unsozial :smile:
Ich weiß nicht…das lass ich mal lieber.
Es sei denn es gibt ne Möglichkeit irgendwie als Assistent tätig zu sein - da braucht man dann vielleicht kein Abi.

Aber leider kann ich nicht so gut rechnen
(vor allem das Kopfrechnen fällt mir schwer).

Wo genau meinst Du denn, dass Du Kopfrechnen müsstest? Ich
nehme an, dass Du Kassen- bzw. Buchhaltungssachen meinst,
richtig? Klugscheisserisch könnte ich sagen, dass man
Kopfrechnen trainieren kann (been there, done that), praktisch
könnte man Dir auch raten, dass Du ja „Hirnverstärker“ -
sprich Taschenrechner bzw. Kasse - benutzen kannst :wink:

Wie gesagt, wenn mich jemand unter Druck setzt kann ich nicht rechnen, weiß auch nicht warum.
Und das ist schlecht! - als Verkäuferin muss man einfach rechnen können.

Ansonsten fallen mir als Berater noch solche Sachen wie
Versicherungsmakler ein. Allerdings scheint sich das nicht mit
Deinen Interessen zu decken, gelle?

richtig

Vielleicht wäre auch Ernährungsberatung was für Dich?

Das schon eher. Aber nur wenn man da wirklich nicht kochen muss :o) - kann ich nämlich echt nicht.

Oder in Richtung Gymnastik-Kurse zu geben? Wellnesstraining?

Ne, das liegt mir glaub ich nich so.

Habt ihr vielleicht Ideen wass für mich geeignet wäre?
Kunden beraten muss. Aber leider kann ich nicht so gut rechnen
(vor allem das Kopfrechnen fällt mir schwer). Deswegen ist das
glaub ich doch nix für mich.

Kopfrechnen musst du überall können - einfach mal üben!

Dein Hauptziel sollte erst einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung sein.

Hallo Mietzemaus,

das wird ja immer schwieriger :wink: Und nur zu meinem Verständnis: Du planst schon, diese Ausbildung auf jeden Fall zu beenden, oder? Selbst wenn Du dann nie mehr in dem Beruf arbeiten möchtest…

Mich regt es einfach nur auf, dass so viele Kosmetikerinnen
(unter anderem auch die Chefin ;o) keine Ahnung von der Haut
und überhaupt haben.

Okay. Wobei wenn man Leute, die ihren Job schlecht machen, als Kriterium nähme, dürfte man gar keinen Job machen. Denn es gibt nicht nur schlechte Kosmetikerinnen, sondern auch schlechte Lehrer, Putzfrauen, Ingenieure, Politiker und alle anderen Berufe auch :wink: Da kannst Du Dir nur sagen, dass - in welchem Feld auch immer - Du’s halt besser machen wirst.

Naja ich bin sowieso mehr ein Naturkosmetik-Fan, aber naja -
ich hab natürlich nichts zu sagen.

Klar, als Lehrling nicht so wirklich. Aber irgendwann ist doch Deine Ausbildung zu Ende. Und dann kannst Du Dich ja über diverse Weiterbildungen bzw. einen entsprechenden neuen Arbeitgeber in diese Richtung spezialisieren. Denn diese Naturkosmetik halte ich für einen Bereich, der in Zukunft durchaus noch wachsen kann.

Außerdem ist es einfach nicht so mein Ding etwas „Gutes“ für
Leute zu tun.

Und schon jemanden - sagen wir im eigenen Studio mit Naturkosmetik - zu „verschönern“ wäre nix für Dich? Schon zu „sozial“?

Das hab ich schon damals bei meiner Kinderpflege-Ausbildung
gemerkt.

*grins* Du wirst lachen, aber in meinem ersten Posting hatte ich mir überlegt, ob ich Dir einen Job im Kindergarten vorschlagen sollte :wink: Da das aber gar nix Beratung zu tun hatte, hab ich’s gelassen…

Nagut, die von mir oben aufgezählten Eigenschaften sind
wirklich keine sonderlich positiven.

Nein, nicht wirklich :wink: Aber ich find’s gut, dass Du das so ehrlich sagst. Nicht viele (auch nicht deutlich ältere Leute) schaffen das!

Aber das ist halt das was ich gerne mache *lol* :smiley: (weißt du
vielleicht einen passenden Beruf dazu?) *gg*

Hmm, was wäre denn so in Richtung Politesse? Kontrolleurin? Schaffnerin? Irgend sowas? Wenn Dich das Büro nicht abschreckt, wäre auch Buchhaltung, eventuell diverse Ämter eine passende Sache? Gerade beim Arbeitsamt oder so bist Du ja „Berater“ der bei manchen Kunden sicherlich auch mal „besserwisserisch“ auftreten muss…

Egal was ich dafür tun musste, ob weinen, einschleimen, krank
sein oder falsche Sympathie vortäuschen - ich hab’s gemacht.

Hmm, pass damit auf. Das ist eine Gabe, sowas zu können, aber insbesondere im privaten Bereich solltest Du sie nur sehr sparsam einsetzen.
Das beruflich einzusetzen scheint mir bei den diversen Schneeball-Marketing-Systemen interessant zu sein. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich ganz und gar nicht aus, was ich jedoch gehört habe war im Grundtenor negativ.

Ne, schneidern kann ich nicht.

*grins* Naja, das kann man ja lernen.

Klamottenverkäuferin - wie gesagt kann ich nicht rechnen wenn
ich unter Druck stehe,…da kann die Aufgabe noch so einfach
sein.

Na und? Mit genügend Stress kann niemand mehr Kopfrechnen *fg* Aber als Verkäuferin (für was auch immer) musst Du doch nicht wirklich Kopfrechnen :wink: Und wenn’s wirklich mal dazu kommt, dass eine Kundin die Buse zu 39,95 und den Rock zu 69,99 kaufen will und Dich nun fragt, ob sie sich den Gürtel zu 2,99 noch leisten kann, wenn sie nur 100 Euro dabei hat - dann kannst ja immer noch schauspielern *fg* Kurz gesagt: Kopfrechnen halte ich nicht für die entscheidende Fähigkeit, die eine gute Verkäuferin auszeichnet.

Visagistin?

Hab mich da auch schonmal schlau gemacht, und hab erfahren,
dass man sich als Visagist meistens selbstständig machen muss,
also man muss sich selber um seine Aufträge kümmern. Man
bekommt halt schlecht ne Anstellung!

Da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Aber gerade am Theater bzw. Fernsehen gibt es doch bestimmt auch fest angestellte Leute. Wäre denn eine Selbstständigkeit längerfristig für Dich eine Möglichkeit?

Außerdem läuft das als Visagist heutzutage so, dass man den
Models nur noch zeigen soll wie die Techniken gehen, damit sie
sich dann das nächste Mal selber schminken können - das spart
Geld.

Aber umso besser: dann kannst Du noch mehr beraten! Nämlich wie und womit sich die Mädels denn am besten schminken können…

Wie gesagt, wenn mich jemand unter Druck setzt kann ich nicht
rechnen, weiß auch nicht warum.

Das ist völlig normal :wink: Ich hab auch mal in einer Stresssituation Stein und Bein geschworen, dass 60 plus 45 100 ergibt *schäm*

Vielleicht wäre auch Ernährungsberatung was für Dich?

Das schon eher. Aber nur wenn man da wirklich nicht kochen
muss :o) - kann ich nämlich echt nicht.

Keine Ahnung, da müsstest Dich mal am BIZ informieren oder jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten gilt für’s Kochen das gleiche wie für’s Schneidern: das kann man notfalls lernen :wink:

Was mir noch einfällt wäre vielleicht Apothekenhelferin? Ist aber vielleicht auch schon wieder zu „sozial“.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo JCK,

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Habe ursprünglich Kinderpflegerin gelernt.

Hallo,

Anregungen findest du vielleicht auch hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
(heute außer Betrieb)
Einfach Suchwort „Berater“ eingeben.

Gru0
Otto

Kunden beraten muss. Aber leider kann ich nicht so gut rechnen
(vor allem das Kopfrechnen fällt mir schwer). Deswegen ist das
glaub ich doch nix für mich.

Das Kopfrechnen übernehmen doch die Verkaufskassen, weil der Mensch sehr unzuverlässig ist und es schneller geht :wink: oder glaubst du, dass man dabei Mixturen selbst herstellen muß?

Gruß
Otto