Berater-berufsfindung

„Hallo“ Sehr geehrte Damen, Herren und Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der such nach einem passenden Beruf für mich, beziehungsweise einer neuen Ausbildung.
Ich habe schon eine Lehre zum Koch mit Facharbeiter hinter mir. Wovon ich aber überzeugt bin das ich den Anforderungen und dem Stress der in Küchen und Restaurants oft herrscht nicht (mehr) gewachsen bin.
Meine Aussicht ruht auf einem Beraterberuf, weil ich wenn es darum geht einzelnen Personen zuzuhören gut bin, bzw. ich es mir auch vorstellen könnte Paare zu beraten.

Meine Stärken sind, dass ich

• gut zuhören kann (ich könnte stundenlang lauschen wenn einer redet)
  • es liebe die Natur zu Fotografieren (siehe Link)
  • für mein Leben gern wenn mich ein Thema dazu bewegt darüber schreibe (siehe Link)
  • mich gut in andere hineinversetzen kann und ihre sorgen und Probleme, verstehe
  • immer die ruhe in Person bin, die denkt alles wird gut
  • kaum bis keine Vorurteile habe

Da es nun aber mal nicht nur Stärken im Leben gibt hier noch Schwächen

• ich kann extrem Aufgeregt sein sobald es um etwas wichtiges geht oder etwas vor vielen Menschen, was euch wohl sagen soll das ich kein Lehrer werden will :wink:
  • habe ich nur den Realschulabschluss (was dann eine menge Berufe ausscheiden lässt da man oft Abi braucht)
  • für mich sind geregelte Arbeitszeiten sehr wichtig d.h. Ich mag es nicht wenn mich 24 Uhr jemand anruft und mir sagt „komme her mache Kaffee“ :stuck_out_tongue:, dennoch denke ich für den richtigen Beruf würde ich selbst das tun
  • meine Rechtschreibung wie ich finde

Meine Interessen sind:

• wie auch oben schon erwähnt die Fotografie und die Poesie (hierzu jetzt auch der versprochene Link: „http://www.facebook.com/pages/Die-ARTiTEXTER/1306945… unter den Notizen finden sich einige dutzend Texte von mir und einem Freund die mit M.M. Unterschriebenen sind meinen Händen entsprungen.
  • Die Bilder sind zu 95% von mir, was zur Entstehungszeit der Seite hieß das es unnötig ist diese Extra zu kennzeichnen. (Die Zeichnungen auf der Leinwand sind nicht meine!)
  • Leuten ab und an mal die Worte im Mund umzudrehen :wink:
  • Sarkasmus und Ironie.
  • Kreativität was sich auch bei dem Link unter den Fotos zeigen sollte.

Habt ihr vielleicht Ideen was für mich eine geeignete Lösung wäre?

Ps: wer noch mehr über mich in Erfahrung bringen will kann mich gern Adden ich bin Stolzer besitzer einer ICQ-Nr., eines Facebook Accounts und eines Skype Namens. Was dann auch die bekanntesten Kontaktmittel wären (E-Mail versteht sich von selbst und die werde ich hier auch nicht nochmal Extra erwähnen)

Mfg. Michael

lieber michael,
um eine wirklich sinnvolle antwort geben zu können müßte ich dich schon näher kennen. ich kann dir aber aus meiner sicht sagen, was es braucht um menschen zu beraten.
erstmal - was es nicht braucht sind - ratSCHLÄGE. und um mehr zu geben als diese ist viel erfahrung und die arbeit an den eigenen themen notwendig. deine kindheit aufarbeiten,die daraus resultierenden muster und glaubenssätze, alles was im leben schwierigkeiten bereitet anschauen und beleuchten - aufräumen sozusagen. praktischerweise kann das gleich in den dazu notwengien ausbildungen geschehen. und da lohnt es sich gute,die besten lehrer zu nehmen. nicht die billigsten und schnellsten.und mit der erfahrung, die daraus entsteht- wächst ein guter begleiter oder berater für menschen heran.
natürlich gibt es viele die sich so nennen und sich darin gefallen den menschen zu sagen - he, ich weiß was für dich gut ist, ich weiß es besser usw. allerdings sind das die berater die es nicht noch mehr braucht. und auch die, die nicht davon leben können.
das alles bezieht sich natürlich auf die art beratung die menschen psychisch und bei problemem begleitet.
fachberater für alles mögliche gibt es auch. allerdings sind auch da die am erfolgreichsten, die dem gegenüber nicht ihre übertragungen und projektionen um die ohren hauen.
mir scheint, daß du dich für die themen des lebens interssierst. dann kann das ja wirklch auch dein weg werden. ein langer, arbeitsreicher, oft schmerzlicher aber wundervoller weg. ich wünsche dir ein gutes vorankommen und die richtigen begleiter.
y.e.

Hallo,

die meisten Beraterberufe erfordern das Abitur.

Beim Lesen kamen mir folgende Berufe in den Sinn:

• Heilerziehungspfeger (schulische Ausbildung)

• Erzieher (schulische Ausbildung)

• Ergotherapeut (schulische Ausbildung)

• Sozialversicherungsfachangestellter (berufl. Ausbildung, oft wird Fachabitur erwartet) Rechtschreibung ist wichtig

• Angestellter bei der Arbeitsagentur

• Verwaltungsfachangestellter

• Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (z.B. Bibliothek)

Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.aubi-plus.de/berufsscout/?PHPSESSID=pjc23…

Ein Termin bei der Berufsberatung kann sehr hilfreich sein.

Stress wird es übrigens in jedem Beruf geben. Nur das Ausmaß kann unterschiedlich sein (das ist aber auch je nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich).

Gruß

RHW

Hallo Michael,

danke für Dein Vertrauen.
Ich würde sehr gerne weiterhelfen, wenn ich könnte.

Ich kenne zwar nicht Dein Alter, aber nach meinem persönlichen Eindruck bist DU ein aufgeschlossener, kreativer, begabter
junger Mann. Du kannst auf Dich stolz sein.
Beratung zu Berufsfindung und Umschulung kannst Du im
Landratsamt, bei Deinem Rentenversicherer, Deiner Krankenkasse, sowie bei Berufsberatung von Arbeitsamt/ Arbeitsagentur finden.

Melde Dich gerne wieder.

Viel Glück und alles Liebe,

Brigitte
,

danke für deine antwort
aber wie finde ich denn so einen begleiter? :smile: meinst du damit einen ausbilder ?

danke für die antwort ich bin wie ich leider vergessen hab zu erwähnen 20 :smile:

danke für den link ich war auch mal drauf aber es ist doch schon ein sehr… einfach gehaltener test :smile:

ja beim arbeitsamt wäre nur das problem das ich aufgrund von depressionen nicht mehr beim arbeitsamt gemeldet bin, weswegen ich auch sehr für die idee bin Berater bei der ARGE zu werden ^^

Hallo Michael,

naja, wenn du in die Beratung gehen willst, dann am besten eine Gastronomieberatung mit eben diesem Schwerpunkt. Zum Berater gibt es keine Ausbildung, sondern man muss eben auf die Leute zugehen und sich und die Produkte entsprechend präsentieren können.

Sobald es allerdings in Richtung Paarberatung geht, ist sicherlich eine psychologische Ausbildung von Vorteil.

Hier solltest du für dich meiner Meinung erst mal abklären, was deine kurz-, mittel- und langfristigen persönlichen Ziele sind, um dann in die Berufswahl einzusteigen.

Bei weiteren Fragen immer gerne.

Mfg!

ja da wäre z.b. is es denn z.b. zwingend notwendig beim berufswunsch Psychologe studium und abi zu haben?

Hallo,

m.E. hat die Berufsberatung der Arbeitsagentur am meisten Erfahrung in diesem Bereich. Auch bei einer Krankheit kann man die Berufsberatung in Anspruch nehmen.

Vielleicht interessant:

http://www.beroobi.de/berufe-finden.html

http://www.planet-beruf.de/ORIENTIEREN.12.0.html

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

RHW

Hallo Michael,

da ich Dich nicht kenne und ich es auf diesem Wege für unmöglich halte, eine qualifizierte Empfehlung abzugeben, kann ich Dir

1. raten, Dich an Dein örtliches Berufsinformationszentrum/örtliche Berufsberatung zu wenden,

2. sagen, dass es meines Wissens keine Ausbildungsberufe „Berater…“ gibt, „Berater“ keine geschützte Berufsbezeichnung ist, die meisten Menschen als Quereinsteiger in einen Beratungsberuf geraten, nachdem sie vorher Erfahrung in ihrem Beruf gesammelt und Ratsuchenden folglich auch wirklich etwas mitzuteilen haben, und/oder ein Studium vorweisen können.

Willst Du Dich als Berater selbständig machen? Dafür bräuchtest Du nachweisbare Qualifikationen (Zeugnisse, Titel…), ein gutes Marketing, Kontakte/Netzwerk, betriebswirtschaftliches Können, ein selbstbewusstes Auftreten etc.

Viel Erfolg bei der Berufsfindung!

Katie

Hallo Michael,

meiner Meinung nach braucht man, um Berater zu sein, als Erstes Lebenserfahrung.

Deine Stärke mit dem Zuhören Können ist die Voraussetzung für ein soziales Leben.
Ohne Erfahrung in einem speziellen Gebiet, bei Dir vielleicht Ernährung? läuft nichts.
Was ich herauslese aus Deinem Bericht, das Du Kontakt suchst und Interesse sehr angenehm für Dich wäre…Liege ich in der Annahme richtig?
Als Berater, was stellst Du Dir da vor?
Psychotherpeut? Das wäre die eine Variante, zu der man allerdings studieren muss, wo man sich selber finanzieren kann…

Mfg Ina

Naja, wenn du ein Psychologie Studium aufnehmen willst sicherlich. Allerdings gibt es z.B. über die FH Riedlingen oder die Fern Uni ISM die Möglichkeit auch ohne Abi zu studieren. Hier gibt es auch einige Infos dazu: http://www.psychologie-ausbildungen.de/

Beste Grüße!

ja da wäre z.b. is es denn z.b. zwingend notwendig beim
berufswunsch Psychologe studium und abi zu haben?

hallo , tut mir leid für die verspätung. ich bereite gerade meinen umzug vor. es ist mir durch die lappen gegangen.

also: du kannst eine liste machen was du wirklich gut kannst, gern machstund was dich auch innerlich bewegt.
also, wo deine stärken sind und was dich anzieht. dann kannst du googeln was es da gibt und ein wenig „rumschnuppern“. mal einen vortrag hören , ein buch lesen - es wird dir wie von selbst über den weg laufen.
mußt nur achtsam sein. höre audf deine innere stimme. in dir drin ist einer, der weiß es ganz genau. und wenn das vorbeikommt wo du mit ganzer seele sagen kannst - ja toll, das ist meins. dann kannst du es machen.
bei mir war es ein vortrag von rüdiger dahlke. dann hab ich da angefangen ausbildungen zu machen. und gut ist es, nicht den "meister"kopieren zu wollen. immer nehmen was du brauchen kannst und dann das eigene draus entwickeln. wichtig bei der auswahl- viel selbsterfahrung.sinnvollerweise gleich ausbildung als selbsterfahrung. spar kosten. ich hoffe es war klar genug. wennnicht frag halt nochmal. wenndu was gefunden hast, kannst du ja nochmal nachfragen.
noch ne warnung: es gibt einen haufen kluge leute, die tolle weisheiten verkünden und damit durchs ganze land touren. aber vorträge und we workshops oder abende oder so - ich erlebe oft, daß die menschen begeistert da rauskommen - es aber nicht wirklich gelandet ist, nicht verstanden - und dann ist das ziemlich übel. also- gründlich ist besser. es muß auch gut was kosten. billig ist billig und umsonst ist meist auch UMSONST
so, nun das erstmal. ich lasse auch die tippfehler mal drin. umzug ist umzug.
schhöne grüße e.y.

danke für deine Antwort, das Problem ist nur für mich wie ich finde mir fehlt noch der Mut mir z.B. auf dem Arbeitsamt Hilfe zu suchen, aber meine Therapeutin bei der ich jede Woche einmal bin drängt mich schon fast dazu und gestern war es so ich wollte eine Bescheinigung für die Kindergeldkasse haben das ich noch in Therapie bin damit ich weiterhin das Geld bekomme… und sie wollte mir Partout keine Austellen weil es Laut ihrerer Ansicht nichts mit dem Arbeitsamt zu tun hat ob man Kindergeld bekommt… egal jedenfalls wie sie es unbedingt das ich da hingeh und ich langsam angst hab wenn ich nicht mehr auf sie höre das ich dann keine Therapie stunden bei ihr hab… ich mein es is doch nichts schlimmes dran wenn ich lieber erstmal mein Liebesleben in den griff bekommen will und wieder Anfangen will Menschen zu vertrauen… was mich aber sehr verwirrt, wenn sie mich fast schon dazu zwingt…

naja…ähm ja… viel glück noch beim umzug :smile:

das arbeitsamt fördert bzw. bezahlt heilpraktikerausbildungen.

das arbeitsamt fördert bzw. bezahlt heilpraktikerausbildungen.

mein problem ist aber das ich beim arbeitsamt nicht mehr gemeldet bin wegen meiner therapie, (ein amtsarzt stellte fest ich kann tägl. nur 3 std arbeiten weswegen ich halt dann beim arbeitsamt nicht mehr gemeldet bin ^^) nun sagt aber meine therapeuthin doch doch gehen sie arbeiten… das ist irgendwie sehr komisch der amtsarzt und das arbeitsamt sagen nein… meine therapeutin sagt ich soll…

na, ich vermute die therapeutin hat recht. und man kann sich da wieder einstufen lassen beim aa. bist doch ncoh jung und kannst nicht eweig von almosen leben.aber ich denke, ich bin zu außenstehend und kann da nicht wirklich was zu sagen.wir sind ja jetzt schon an eiem ganz anderen info stand als bei der ersten frage.
tut mir leid, scheinst in eine schwerigeren situation zu stecken als am anfang sichtbar.
letzter tipp: mit dem aa kann man reden. falsch ist , wenn man mit der inneren haltung hingeht - das ist mein feind und will mir böses. die innere haltung - hier finde ich unterstützung für eine schwierige lebenssituation - bringt mehr erfolg.
alles gute y.e.