Hallo,
ich komme aus dem Bereich der Sozialversicherung ( zur Zeit arbeitslos) und würde mich gerne als Berater im Sozialrecht selbständig machen. Gerade im Bereich Harz IV sehe ich starken Beratungs- und Hilfebedarf. Es geht um Beratung und Hilfe bei Anträgen und Wiedersprüchen im Bereich Sozialversicherung, Sozialhilfe und eben Harz IV.
Ist dies überhaupt möglich oder bekomme ich evt. Schwierigkeiten wie z. B. mit Rechtanwälten?
Wie fange ich am Besten an?
gruss Ute
Hi!
es ist natürlich sehr schön, dass es noch Menschen gibt, die sich den Herausforderungen stellen wollen, die gerade auf uns zukommen. Aber wie von dir bereits vermutet, sehe auch ich Probleme mit dem Rechtsberatungsgesetz. Da du aber wohl rechtlich ein wenig Ahnung hast, dürfte dir die Lektüre eines Kommentares zu diesem Gesetz ja nicht schwer fallen (Sollte an Uni-Bibliotheken mit juristischer Fakultät eigentlich vorhanden sein).
Vielleicht ist es ja möglich, ähnlich wie die Verbraucherzentralen, Hinweise zu geben oder andere Sachen zu erklären/Verständnis für die Fragen zu schaffen. Aber die Hilfe beim Ausfüllen darf meiner Meinung nach nur ein Rechtsanwalt (oder die BfA selber) leisten.
BARUL76