Hallo,
ich will freiberuflich als Betriebswirtschaftlicher Berater (Rechnungswesen, BO…) tätig werden. (Angebote liegen mir vor)
Kann mir jemand bitte mitteilen, mit welchem Stundensatz ich ca. in die Verhandlungen gehen kann? Gibt es für Stundensätze einen Unterschied zwischen Nord- und Süddeutschland. Vielen Dank schon für Eure Unterstützung!!!
o mei! Zwischen 600 bis 2500 DM geht die Spanne beim Tagessatz. Ich würde mich am Anfang an das RKW halten, deren Berater bekommen ca. 800 DM. Ich selbst schreibe natürlich mehr in mein Angebot (1500 DM), aber die Gesichter der Gegenüber verzieht sich immer mehr in Richtung Ablehnung, je höher man geht. In der Brago (Rechtsanwaltsgebührenordnung) sind auch Sätze vermerkt, die ich momentan nicht genau auswenig weiß. Um die 150 - 250 DM Stundensatz ist durchaus drin (Wirtschaftsprüfer sind teuerer).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie Klaus weiter unten schon geschrieben hat, ist natürlich wichtig zu wissen, was der Kunde bereit ist, zu zahlen.
Aber etwas anderes ist fast noch wichtiger: wieviel brauche ich eigentlich, um (Über-)leben zu können ?
Ich denke, man sollte das Gehalt (inkl. Arbeitgeberanteilen) nehmen, das man als Angestellter hätte, einen Risikozuschlag einrechnen, einen Unternehmer-Gewinn obendrauf, die allgemeinen Geschäftskosten noch drauf und das ganze durch die abrechenbare (tatsächlicher Arbeitszeit) Stunden teilen.
Manch einer, der nur 400 DM am Tag für Schulungen verlangt, wird dabei etwas alt aussehen…
Grüsse
Sven
Dem kann ich nur zustimmen. Viele neue machen mit solchen Dumping-Tagessätzen die Preise kaputt. Ich weiß nicht, wie man mit DM 400,-/Tag auskommen soll. Dies auf 20 Werktage gerechnet macht…
Ihr kennt die Zahlen besser, die Ihr braucht!
Denk dran:
Was nichts (oder nur wenig kostet), ist oft auch nichts (wenig) wert!
Also Bleistift raus und fix kalkulieren!
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dem kann ich nur zustimmen. Viele neue machen mit solchen
Dumping-Tagessätzen die Preise kaputt. Ich weiß nicht, wie man
mit DM 400,-/Tag auskommen soll. Dies auf 20 Werktage
gerechnet macht…
…abzüglich Betriebskosten (KFZ, Computer, Büro), abzüglich ca. 20% Sozialbeiträge, die bei Angestellten der AG bezahlt, abzüglich Verdienstausfall durch Krankheit, abzüglich 20 - 40% nicht verrechenbare Zeit (Angebote / Rechnungen schreiben, keine Aufträge haben, in der Gegend rumfahren usw.)
=> bleibt da überhaupt noch was übrig ?
Grüsse
Sven
Dem kann ich nur zustimmen. Viele neue machen mit solchen
Dumping-Tagessätzen die Preise kaputt. Ich weiß nicht, wie man
mit DM 400,-/Tag auskommen soll. Dies auf 20 Werktage
gerechnet macht……abzüglich Betriebskosten (KFZ, Computer, Büro), abzüglich
ca. 20% Sozialbeiträge, die bei Angestellten der AG bezahlt,
abzüglich Verdienstausfall durch Krankheit, abzüglich 20 - 40%
nicht verrechenbare Zeit (Angebote / Rechnungen schreiben,
keine Aufträge haben, in der Gegend rumfahren usw.)=> bleibt da überhaupt noch was übrig ?
Gute Frage. Also feste kalkulieren. Im Bereich des Trainings darf gerne eine „2“ vorne stehen. Gemeint sind natürlich vierstellige Zahlen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es in der gesuchten Branche ist.
Ein Steuerberater stellt seinen Mandanten gerne Stundensätze von DM 150,- bis 250,-in Rechnung. Anwälte nehmen für eine Stunde der Dienstleistung auch mal DM 500,-.
Irgendwo in diesem Rahmen darf und soll es sich bewegen.
Markus
Grüsse
Sven