Beratung

Ich habe die ja von Bank gefragt wie ich das machen soll mit LKW kaufen und die hat mir gesagt ich bräuchte nur den Scheck auszustellen.Wie und wo hätte ich denn sonst an das Geld kommen soll.Abrufen tut ja anscheinend die Bank.
Wegen Vorsteuer ist bei mr anders weil ichden für die Fahrschule nutze und deswegen die MwSt nicht absetzten kann.

Na ja dann habe ich wohl ne schlechte Beratung bekommen

Na aber Hallo,

man sollte Schecks nur ausstellen, wenn das Konto gedeckt ist.

Also nächstes mal vorher Rücksprache mit der Bank halten.

Gruß Ivo

Nein, dir hat nur keiner erklärt, wie das mit der DTA funktioniert.

1. der Antrag wird durch die Hausbank gestellt.
  2. Die DTA prüft und bewilligt
  3. Das Datum der Bewilligung ist gleichzeitig Laufzeitbeginn für den Bereitstellungszins.
  4. Laufzeit DTA - deine Hausbank: sihe deine unterlagen, kann aber bis zu 7 Tage (Werktage) dauern!
  5. Hausbank ist nur berechtigt, abzufrufen, wenn Verwendungsnachweis gestellt ist.
  6. laufzeit Hausbank - DTA 7 Werktage.
  7. Dann kommt die große Zinsrechnung:
  • Bereitstellungszinsen der DTA
  • Vorfinanzierungszinsen der Hausbank
  • Bearbeitungsgebühren DTA/Hausbank/Provisionen.

so kommst du auf die zinstage. Verhandel evtl. mit deiner Hausbank darüber, daß sie dir für die Zwifi maximal 1% mehr abnehmen als der DTA-Kredit verzinst ist. Auf keinen Fall in Höhe einer geduldeten Überziehung.

PS: Vorsteuer wird nicht mitfinanziert!!! Warum du allerdings in deiner Fahrschule die Vorsteuer nicht geltend machen kannst, ist mir ein Rätsel. Machste deine Buchhaltung selbst?

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]