Ich suche eine (unabhängige) Anlaufstelle welche meine Versicherung- und Finanzangelegenheiten durchforstet, ohne mir gleich etwas „neues verkaufen“ zu wollen. Gibt es die?
Hallo Peter,
Ich suche eine (unabhängige) Anlaufstelle welche meine
Versicherung- und Finanzangelegenheiten durchforstet, ohne mir
gleich etwas „neues verkaufen“ zu wollen. Gibt es die?
Ja, das sind die gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater (nicht mit Verkäufern zu verwechseln), die Dich ähnlich wie ein Steuerberater oder Rechtsanwalt beraten. Sie dürfen Dir nichts verkaufen und haften für Ihre Beratung. Allerdings ist so eine Beratung nicht kostenlos.
Alternativ kannst Du auch mal der Verbraucherberatung nachfragen.
Grüsse
Sven
Vielen Dank für die Info!!!
Solange es in Hessen noch Verbraucherberatungen gibt (Herr Koch spart)
werde ich mich dorthin wenden.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Objektiv?
Ich suche eine (unabhängige) Anlaufstelle welche meine
Versicherung- und Finanzangelegenheiten durchforstet, ohne mir
gleich etwas „neues verkaufen“ zu wollen. Gibt es die?
Hallo Peter,
das, was Du suchst, das gibt es nicht!!! Du kannst die Verbraucherschützer befragen, aber, ob das die für Dich glücklichste Lösung ergibt, das ist wohl fraglich.
Du kannst 5 unabhängige Berater befragen, und Du wirst 5 verschiedene Empfehlungen bekommen. Das ultimativ richtigste Beratungeergebnis bekommst Du nirgends, nicht beim unabhängigen Berater, nicht beim Honorarberater und keinesfalls beim Verbraucherschützer.
Laß 3 versch. Vorschläge von unabhängigen Beratern machen (am Besten mit pos. Empfehlungen aus Deinem Bekanntenkreis), laß Dir das Ergebnis erkäutern und entscheide dann nach Deinem guten Gefühl. Ein Restrisiko ist nicht ganz zu verhindern!
Auch die objektiven „Verbraucherschützer“ können sich nur auf Daten der Vergangenheit berufen. Das wirkliche Ergebnis sieht jeder nur hinterher. Und was der Kunde manchmal nicht sieht, das ist das Risiko, das er die ganze Zeit getragen hat, zumal, wenn die Empfehlung erfolgreich war, sei es als Qualitätsbeweis der Beratung oder eben nur „Glück gehabt“.
Boris