Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen auch etwas mitmische in diesem Forum bin ich überrascht über das Ausmass der Fehlinformationen bzw. der Nichtinformation im Versicherungs-und Geldanlagebereich.Wenn man bedenkt wieviel zig-Tausend Vertreter und Banker so täglich unterwegs sind und beraten,wird zumindestens behauptet,macht mir das Sorgen.
Vorallem lese ich immer wieder von "andrehen,irgendwas verkauft und auf keinen Fall was Gutes,…
Deshalb eine Frage in die gesamte Runde:
Wenn es nun einen Berater gäbe, der ein Honorar für die Beratung verlangt, bspw. Stundenhonorar,Honorar aufwandsbezogen … us.w.
und im Gegenzug wäre dieser Berater dann nicht von einer Versicherung,Bank oder wem auch immer beauftragt - hätte dieser Chancen ?
Hallo,
du glaubst aber nicht diesen Berufsstand eben erfunden zu haben? Sowas gibt es schon - erkennt man daran, daß man zuerst bezahlt und am Ende doch alles selbst machen muß (sollte, wenn man nicht will, daß der ach so unabhängige Berater doch was dran verdient), weil es eben nur eine Beratung ist.
und im Gegenzug wäre dieser Berater dann nicht von einer
Versicherung,Bank oder wem auch immer beauftragt - hätte dieser Chancen ?
Wärest Du bereit, für so eine Beratung ein auskömmliches Homnorar zu bezahlen ? Ich habe vor 10 Jahren versucht Baufinanzierungesberatung gegen Honorar durchzuführen. Was glaubst Du wie viele Kunden ich hatte ?
Guten Tag Robert 2,
er hätte in genau dem Umfang Chancen, wie ein Auftraggeber bereit ist,
das Gehirn einzuschalten, bevor gehandelt wird. So ganz viele sind dazu nicht bereit. Gemessen an den Verhältnissen bei uns. Dafür sind die Dinge ja auch überwiegend so, wie sie sind.
Gruß
Günther
Wenn es nun einen Berater gäbe, der ein Honorar für die
Beratung verlangt, bspw. Stundenhonorar,Honorar
aufwandsbezogen … us.w.
Versicherung,Bank oder wem auch immer beauftragt - hätte
dieser Chancen ?
Gruß mit der Hoffnung auf viele Meinungen!
robert2
Bei den Normalos, Nein! Er zahlt dann doppelt!
Wer kann sich das heutzutage schon leisten!
Außerdem gibt es innerhalb von 10 Honorarberatern 5 versch. Meinungen, je nach Strömung!
Und was der pot. Kunde auch haben will (die Empfehlung eines Unternehmens), darf der HB nicht leisten, wenn er sauber bleiben will!
Wenn es nun einen Berater gäbe, der ein Honorar für die
Beratung verlangt, bspw. Stundenhonorar,Honorar
aufwandsbezogen … us.w.
Versicherung,Bank oder wem auch immer beauftragt - hätte
dieser Chancen ?
Gemäß Deiner ViKa bist Du doch schon in diesem Geschäft. Da könntest Du Dir die Frage doch selbst beantworten.
zäumen wir das Pferd von hinten auf. Warum gibt es so viele schlechte Versicherungen und Geldanlageformen, die ein Witz sind, aber trotzdem oft gewählt werden ?
Aufgrund der menschlichen Dummheit und Faulheit. Mal ganz krass gesagt. Und weil die Versicherungen sehr gute PR-Agenturen haben.
Man kann dazu unendliche viele Beispiele bringen. Angefangen von Frau X, die ihr Geld ohne irgendwelche Kenntnisse anlegt, weil der Kundenberater so nett ist, bis hin zu Menschen, die auf Versprechungen von Renditen mit über 10 Prozent hereinfallen.
Und gegen Dummheit und Faulheit ist sehr schwer anzukämpfen. Denn sonst würde es, grade im Zeitalter des Internets mit entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten, etliche Banken und Versicherungen nicht mehr geben.
Und ich, lieber Granini, habe mit meinem Post der Allgemeinheit (als Antwort verpackt) verdeutlicht, dass ein Honoraberater für solche Dinge uninteressant ist!