Beratung bzgl. Heizung in Holzhäusern

Ich suche für ein Garten-Holzhaus (ca. 20qm) eine günstige Heizalternative.

Aktuell heize ich mit 2 Elektroradiatoren (jeweils 2kW). Diese sind natürlich für den Dauergebrauch viel zu teuer. Ich suche also nach einer Alternative, mit der ich bestenfalls durchgehend eine gewisse Raumtemperatur halten kann. Die Wandstärke beträgt 70mm und ist somit schonmal ordentlich dick.

Am einfachsten wäre für mich eine Brennholz-Variante, weil ich an Holz immer dran komme. Allerdings dürfte es wohl eher ungünstig sein, dass der Ofen läuft, wenn sich da niemand aufhält.

Das Blockhaus wird 3-4 wöchentlich als Bürofläche genutzt. Wöchentliche Arbeitszeit ca. 12 Stunden.
Und da hätte ich es natürlich schon gerne warm, wenn ich mich da reinsetze.

Hallo erstmal,
also da ja keine Dauernutzung vorgesehen ist, denke ich, ist die Installation einer Heizung oder auch einer Elektroheizung zu aufwendig. Ich würde die Variante eines Holzofens favorisieren. Der Aufwand der Errichtung ist gering, Holz zum Heizen ist wohl kostengünstig verfügbar und vorallem liegt die Wärme schnell an, wenn sie gebraucht wird. Genauso ist der Ofen auch schnell wieder kalt, wenn sich niemand mehr im Holzhaus aufhält.
Also dann noch einen schönen Tag.
Tschüssi A. Leistner

Aber den muss ich doch noch beaufsichtigen, bis der aus ist, oder nicht? Worauf müsste ich da achten?

Hallo Emerson,
ich bin jetzt überhaupt kein Experte für Heizungen, da muß wohl irgendwas schiefgelaufen sein in der Datenbank.
Trotzdem finde ich das Thema interessant (weil wir gerade selber renovieren und unsere Heizung umstellen), deshalb habe ich mal ein bisschen gegoogelt:
wäre in Deinem Fall nicht eine Sonnenkollektorlösung das (auf Dauer) Beste ? Anbei mal ein Link zu einem Angebot für eine 15-30 qm große Wohnfläche. D.H. nicht, daß es noch Bessere gibt, außerdem kenne ich den Anbieter nicht:
http://www.martel-cuxhaven.de/index-Dateien/Prospekt…

Gruß,
brifire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]