Hallo Experten!
Da ich auf diesem Gebiet recht wenig wissen habe und unmöglich aus der Flut an verschiedenen Angeboten durchblicken kann, würde ich mich über Tips zu folgenden Punkten sehr dankbar.
-
Wir können es uns jetzt leisten und möchten für unsere 2 Kinder (9J u. 2J) in irgendeiner Art und Weise Geld sparne, das Ihnen später mal als Startkapital zur Verfügung stehen soll. Ich denke da an einen Alter zwischen 18-20 Jahre. Je Kind 50-80 Euro im Monat.
-
Für uns selber möchten wir auch ca. 100-150€ im Monat sparen. Längerfristig 10-15 Jahre. Auf ein Tagesgeldkonto (DiBa) sparen wir schon an, falls kurzfristig was anfallen sollte.
-
Als Kind habe ich mein Geld, das ich bei irgendwelchen Anlässen erhalten habe, auf der Bank in mein Sparbuch eingezahlt (z.B. Weltspartag). Wie sollte man das heute bei den Kindern handhaben?
Wegen Punkt1+3 war ich bei der Postbank. Die haben mir dafür empfohlen, ein Zertifikat-Sparplan einzurichten. Vorteil wäre, dass man variabel einzahlt, auch mal Geld abheben kann umd z.B. ein Fahrrad zu kaufen und Risiko sehr gering.
Die Dame hat mir eine Informationsbroschüre dazu mitgegeben. Zu meinem Erstaunen, trägt die Broschüre die Überschrift „Alertsvorsorge bei der Postbank“. Ich wollte eigentlich keine Altersvorsorge für meine Kinder…
Die Dame meinte, dass die Zertifikatsgeschichte nur Vorteile gegenüber Fonds hätte und auch sicherer wäre.
Habt ihr mir auch Infos bzgl. dem Unterschied bzw. Vor-/Nachteile Fonds vs. Zertifikaten? (for Dummiyies…) Habe die Beschreibungen auf diversen Seiten gelesen, waren mir aber zu hoch.
Es wäre für mich ja schon mal Gold wert zu wissen, welche der vielen Anlageformen für mich die Richtige wäre bzw. welche ich erst gar nicht betrachten brauche.
Ach ja, wäre auch Bundesschatzbrief was für mich (Punkt 1-3)?
Da ich hart für mein Geld arbeite, möchte ich, dass wenig Risiko im Vordergrund steht.
Grüße, Roby

.