Hallo Forum,
auf einer Website der Verbraucherinitiative bin ich auf den Verband der Analysten für Investments und Finanzplanung (AIFP)gestoßen. www.aifp-free-only.de
Dieser Verband stellt gegen ein Honorar einen anbieter-unabhängigen Ansprechpartner zu Verfügung, der sich kundenspezifisch um Fragen zu Geldanlagen kümmert.
„Die Finanzberater dieses Verbandes verpflichten sich, unabhängig und neutral zu beraten sowie ausschließlich Honorare für ihre Leistungen und keinerlei Provision für vermittelte Verträge zu beziehen.“
Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können oder kennt jemand diesen Verband ?
Danke für die Rückmeldungen
Gerd.
Hallo Gerd,
www.aifp-fee-only.de
eine sehr interessante Seite. Ich habe deine gepostete Web-Adresse ein wenig korrigiert. Antelle von free sollte fee eingetragen werden 
Ansonsten hört sich das sehr gut an, auch ich bin auf der Suche nach einer Beratung (siehe unten).
Vielleicht kann jemand von den Experten im Forum etwas hierzu sagen.
Michi.
Hallo Gerd,
zwei der angeschlossenen Berater kenne ich persönlich. Mit einem davon habe ich eine Zeit lang zusammen gearbeitet. Daher gehe ich aus eigener Erfahrung davon aus, dass die fachlische Qualifikation sehr hoch anzusiedeln ist.
Man macht sicherlich keinen großen Fehler, wenn man sich von denen beraten lässt.
Viele Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für die nützliche Information. Wer der beiden kannst du empfehlen. Wenn du das nicht übers Forum nennen möchtest gerne auch per Email.
Danke
Gerd.
Hallo Gerd,
ich werde niemanden empfehlen.
Ich nehme allerdings an, dass alle in deren Liste aufgeführten Berater etwas auf dem Kasten haben.
Viele Grüße
Ralf
PS: Warum sollte ich einen Mitbewerber empfehlen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
Ist schon ok - war ja nur ein Versuch meinerseits. Ich werde mir mein eigenes Urteil bilden und rufe dort vorab mal an.
Ich nehme allerdings an, dass alle in deren Liste aufgeführten
Berater etwas auf dem Kasten haben.
Viele Grüße
Ralf
Bist du auch ein unabhäniger Finanzberater auf Honorarbasis ?
Gerd.
Hallo Gerd,
Hallo Ralf,
Ist schon ok - war ja nur ein Versuch meinerseits. Ich werde
mir mein eigenes Urteil bilden und rufe dort vorab mal an.
da machst du bestimmt nichts mit falsch.
Ich nehme allerdings an, dass alle in deren Liste aufgeführten
Berater etwas auf dem Kasten haben.
Viele Grüße
Ralf
Bist du auch ein unabhäniger Finanzberater auf Honorarbasis ?
Ich arbeite wahlweise auf Honorar- oder Courtage/Provisionsbasis im Versicherungs- und Kapitalanlagebereich.
Mein Fokus für die Zukunft liegt bei sozialversicherungsrechtlicher Beurteilung von Arbeitsverhältnissen und Einrichtung von Arbeitszeitkonten, wobei auch die Krankenversicherungsrechtliche Situation der betroffenen Personen rechtssicher geklärt wird. D.h. nicht nur Verkauf der PKV, sondern auch Überprüfung der korrekten Einstufung in der GKV. Damit beschäftige ich mich schon eine ganze Weile und fange diesen Monat damit an das Ganze zu intensivieren.
Die anderen daraus resultierenden Beratungen bezüglich BAV und Kapitalanlage, sowie Absicherung der biometrischen Risiken übernehmen andere Spezialisten des Netzwerkes.
Gerd.
Viele Grüße
Ralf