Hallo zusammen,
Freunde von mir aus Kanada wollen sich mit ihrer Gastronomie vergrößern. Es gibt jetzt auch ein geeignetes Mietobjekt, allerdings sind dort noch Fragen bezüglich der Lüftung, des Schallschutzes und z.B. wegen eines Behinderten-WCs oder Fettabscheider zu klären.
Die Makler können diese ganzen Fragen leider nicht beantworten bzw. keinerlei Einschätzung geben, welcher Kostenumfang erforderlich ist und möchten es einfach so vermieten, wie es ist.
Wen muss man denn jetzt ansprechen, um eine Einschätzung zu bekommen, was noch alles getan werden muss, um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen? Muss man für jeden Bereich einen anderen Gutachter ansprechen? Wie geht man denn jetzt Schritt für Schritt vor?
Wäre es z.B. sinnvoll als verlässliche Grundlage ein Gutachten zu erstellen, damit man die ev anfallenden Kosten mit der Miete verrechnen kann? Dazu bräuchte man sicherlich ein feste Zusage auf einen Mietvertrag.
Beim Gewerbeamt konnten sie mir bisher nicht helfen und bei der IHK ist der Ansprechpartner gerade nicht ansprechbar.
Welche Voraussetzungen neben Konzession und Gesundheitszeugnis sind noch Voraussetzung bei einer 150qm (300qm) großen Gastronomie? Muss man da noch irgendwelche Schulungen (z.B. IHK) absolvieren?
Habt vielen Dank für eure Antworten!
gastrorookie.