Hi,
da es ja gerade Hip ist mit dem Laptop rumzurennen… Meine Anforderungen: ich brauche eigentlich nur so eine Art Terminal-Rechner. Meistens werde ich mich damit ueber Kabel oder seltener WaveLAN an einem ‚richtigen‘ Rechner einloggen und mir die Ausgabe der dort laufenden Programme per ssh oder auch seltener X11 auf’s Display holen. Der Lappi braucht also kaum Rechenpower, sollte aber ein schickes Display haben, vernuenftige Tastatur und netzwerkfaehig sein. Und da ich ja sowieso ein geiziger Sack bin wollte ich als OS GNU/Linux einsetzen.
In der letzten c’t wurden ja ein paar ausfuehrlich getestet. Am meisten war ich eigentlich von dem DeskNote A-907 angetan. Unschlagbarer Pluspunkt sind in meinen Augen die geringe Geraeuschemission, die lange Laufdauer am Akku und natuerlich der Preis. Etwas bedeckt hat sich der Test bei der Linuxtauglichkeit gehalten. Vor der Graphikkarte wurde ich gerade gewarnt, aber eher in Richtung OpenGL-faehigkeit, was eher weniger zu meinen Schwerpunkten gehoeren wuerde.
Deshalb ganz allgemein die Frage: hat jemand diesem / einem vergleichbaren Geraet schon mal ein Linux zum Laufen gekriegt? Welche Einschraenkungen mussten dabei gemacht werden? Gibt es unter den geschilderten Gesichtspunkten weitere Meinungen zu dem Geraet? Kennt jemand bessere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruss vom Frank.