Beratung für PC-Neukauf

Hallo,

ich möchte mir ein komplett neues System kaufen.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein großer 3D-Spieler Typ, möchte aber von jeder Hardware sehr gute Qualität haben.
Ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgewählt:

AMD Athlon 64 Venice 3.2
1024 DDRAM
Maxtor S-ATA 200GB
ASUS A8V Deluxe (AGP 8x)
ATI Radeon X800GT 256DDRAM

Meine Soundblaster Audigy, sowie meine DVD-Laufwerke wollte ich übernehmen. Zusätzlich habe ich noch eine TV-Karte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Mainboard und der Grafikkarte die richtige Auswahl getroffen habe. Im preislichen Rahmen habe ich noch folgende zur Auswahl:

Mainboards:
Gigabyte GA-K8NSC-939
ASUS A8N5X (PCI 16x)

Grafikkarten:
Radeon X700pro (PCI 16x)
GeForce 6600GT 256 RAM (AGP8x)

Wäre euch für ein paar Verbesserungsvorschläsge oder Tips dankbar, da ich nicht mehr so den Überblick über den Hardware-Markt habe

Ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgewählt:

AMD Athlon 64 Venice 3.2

Der Athlon 64 3200+ ist okay, ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

1024 DDRAM

Markenspeicher kaufen. PC3200 CL2,5 von Kingston Value RAM, Corsair Value Select und MDT sind billig und gut. 2 x 512 MB für Dual Channel kaufen.

Maxtor S-ATA 200GB

Maxtor sind sehr fehleranfällig, da kannst du auf defekte Sektoren warten. Ich würde eine Hitachi oder Samsung kaufen, möglichst eine S-ATA2-Platte mit NCQ.

ASUS A8V Deluxe (AGP 8x)

Ich würde kein Board mehr AGP/ PCI mehr kaufen, diese Technik ist veraltet. Ich würde heute auf PCI Express und S-ATA2 achten.

ATI Radeon X800GT 256DDRAM

Ist die abgespeckte X800 eine AGP oder PCIe-Karte?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Mainboard und der
Grafikkarte die richtige Auswahl getroffen habe. Im
preislichen Rahmen habe ich noch folgende zur Auswahl:

Mainboards:
Gigabyte GA-K8NSC-939
ASUS A8N5X (PCI 16x)

Das Asus A8N5X ist die abgespeckte Variante des Asus A8N-E, welches ich gern verbaue. Das A8N5X hat leider nur S-ATA 1 mit 1,5 GB/s. Ich kann das Asus A8N-E nur wärmstens empfehlen, da bekommst du Qualität und so ziemlich die modernste und vollwertigste Ausstattung zum kleinen Preis. Für unter 90 EUR bietet kein anderer Hersteller ein ähnlich gut ausgestattetes Mainboard.

Grafikkarten:
Radeon X700pro (PCI 16x)
GeForce 6600GT 256 RAM (AGP8x)

Ich würde die GeForce 6600GT als PCIe-Karte kaufen, dürfte die stärkste der von dir ausgewählten Karten sein. Die Radeon X700Pro reicht aber auch voll aus (besonders da du ja sowieso sagst, das du nicht der Monsterzocker bist) und du bekommts die 128 MB - Version schon unter 110 EUR zu kaufen.

Wäre euch für ein paar Verbesserungsvorschläsge oder Tips
dankbar, da ich nicht mehr so den Überblick über den
Hardware-Markt habe

Achte auf ein halbwegs hochwertiges Gehäuse und Netzteil. Als Netzteil würde sich für dich das Tagan TG330-U01 für ca. 35 - 40 EUR anbieten, das hat mehr als ausreichend Leistung für deinen PC, ist recht günstig und so etwa das modernste was es gibt (äußerst leise, active PFC, hoher Wirkungsgrad, Weitbereichseingangm alle aktuellen Anschlusstypen, viel Zubehör).
Als Gehäuse würde ich für kleines Geld das Casetek CK-1016 empfehlen (Frontlüfter mit Staubfilter, Clipmontage für Lüfter und Laufwerke, vibrationsarm, Front-USB oben, gut verarbeitet, nur 27 EUR) und einen 80mm Papst-Lüfter mit 19dB als Festplattenlüfter.

Viel Spaß beim basteln.

LG, Jesse

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hätte in einem anderem Geschäft auch noch folgende Konfigurationsmöglichkeit:

• Amd Venice 3.2
  • Samsung 200 GB
  • 1024 Infineon RAM
  • Geforce 6600GT 256 RAM
  • ASUS A8N SLi

Folgende Motherboards haben die noch:
ASUS K8N nForce3 250GB, Gigabyte K8NF-939 nForce4 PCI-Express

Die Radeon X800GT wäre im übrigen eine PCI-Express Karte.