Beratung Immergrüner Strauch max. 1,5 m evtl. mit schönen Blüten

Guten Tag. Ich suche den passenden Strauch zum Muttertag.

Meine Mutter wünscht sich einen Strauch, der eine mittlere Höhe erreicht ( ca. 1,5 m) und sehr pflegeleicht ist. Er soll immergrün sein, winterhart und mehrjährig. Am liebsten hätte sie einen Busch, der nur selten Blätter abwirft. Blüten wären schön, sind aber kein Muss.

Die Begebenheiten:
Kleiner Innenhof mit Beet.
Allseitig mit einer 2 m hohen Mauer, Frost ist dort selten und nicht so stark.
Schattig bis halbschattig.

Hallo,

Da wäre z.B. Kirschlorbeer (Laurocerasus) zu überlegen. Gibt es in den verschiedensten Varianten (Blattformen, Größen usw.), hat sogar ansehnliche Blütenstände, die an Rosskastanien erinnern, allerdings weniger auffälliger „Niederschlag“ beim Verblühen. Nachteil: giftig.
https://www.google.com/search?q=Kirschlorbeer&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwirsaWS-aLwAhULXMAKHTnFCpcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1272&bih=651&dpr=1.13

LG
SL99

2 Like

Nun, auch der Liguster Atrovirens als Klassiker kommt hier durchaus auch in Frage.

2 Like

Danke. Die habe ich auch im Garten. Dann werde ich mal nach den verschiedenen Sorten googeln.
Eine Aucuba / Metzgerpalme kam mir auch in den Sinn

Ob Thuja oder Kirschlorbeer - beides nicht heimisch - ist ghupft wie gsprungen: Extrem giftig, eignen sich nicht deswegen nicht zum Kompostieren (deswegen auch nix für den Biomüll), kein Nutzen für Insekten und Vögel.

Wirklich nützliche Alternativen wären vielleicht Hagebutte, Weißdorn, Schlehe u.v.a., aber natürlich auch der von @Zerschmetterling genannte Liguster Atrovirens, dessen Früchte auch im Winter noch als Vogelfutter dienen.

2 Like

Aber groß in Mode. Keiner weiß warum, einer macht’s dem anderen nach, und die vielen schönen und nützlichen Sträucher, die man genauso gut pflanzen könnte, geraten in Vergessenheit.

Ein viel hübscheres und weniger stark wirkendes „Giftgrün“ für so finstere Ecken wäre eine Eibe. Dauert eben seine Zeit, bis die so eine stattliche Größe erreicht wie die tausendjährigen Exemplare in der Normandie und in Südengland.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • à propos: Hier ist ein Exemplar, dessen Alter auf 1.600 Jahre geschätzt wird - der Zeitungsschreiber erläutert: „Dieser Baum stand zu Lebzeiten von König Chlodwig“:

Schöne Grüße

MM