Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema Befruchtung von Melonen. Wie ich bereits erfahren habe müssen die weiblichen Blüten, die sich auf den Seitentrieben ausbilden, von den männlichen Blüten, die auf dem Haupttrieb wachsen, befruchtet werden, z.B. in dem man eine männliche abreißt und diese an die weibliche drückt. Dieses ist notwendig, damit aus den Blüten sich Früchte entwickeln. Auch weiß ich, dass die weiblichen Blüten die sind, die auf einer kleinen Melone sitzen (ca. 0,5mm). Daraus ergibt sich bei mir allerdings ein Problem: bei mir sehen alle Blüten gleich auch, alle sitzen auf kleinen Melonen, auch die Blüten am Haupttrieb. So bin ich mir also unsicher, ob es sich bei den Blüten an den Seitentrieben trotzdem um weibliche Blüten handelt. Liegt es vielleicht daran, das ich den Haupttrieb nicht abgeschnitten habe und alles so wachsen lassen habe, wie es eben wächst. Auch finde ich keinen Pollen und sonst etwas womit ich die Blüten befruchten könnte. Ist denn eine solche Befruchtung überhaupt zwingend notwendig, um Melonen zu bekommen. Letztes Jahr z.B. habe ich alles so wachsen lassen und bekam trotzdem zwei Melonen, auch wenn sie sehr klein waren. Bisher hatte ich allerdings nur sehr viele Blüten, die bisher aber alle abgefallen sind, einschließlich dieser, die ich mit männlichen Blüten bestrichen habe.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Gruß
Hallo
Auch finde ich keinen Pollen
und sonst etwas womit ich die Blüten befruchten könnte.
Hast du vielleicht gar keine männlichen Blüten?
Ist
denn eine solche Befruchtung überhaupt zwingend notwendig, um
Melonen zu bekommen. Letztes Jahr z.B. habe ich alles so
wachsen lassen und bekam trotzdem zwei Melonen, auch wenn sie
sehr klein waren.
Das ist wie beim Menschen: Man braucht Männchen und Weibchen, damit da was wächst.
Allerdings kann die Bestäubung auch durch Wind oder Insekten geschehen, aber per Hand ist es gründlicher.
Gruß, Johannes
könnte. Ist
sehr klein waren. Bisher hatte ich allerdings nur sehr .
Gruß
Lass deine Melonen wachsen Andy! Sobald es Kügelchen
dran hat musst du nichts machen.Die organisieren sich selber und mögen vielleicht eine Hummel als Helferin.
Du hast richtig gespürt: Wachsen lassen und feucht halten, sie werden es dir lohnen!
Ich wünsche dir 3 tolle Melonen Inge
Hast du vielleicht gar keine männlichen Blüten?
–keine männliche Blüten, ist das denn möglich? Ich habe 7 Pflanzen, davon sind 3 sehr gut und kräftig entwickelt. Der einzige Unterschied der Blüten liegt in der Größe der Blüten, je nach Pflanze und Ort an der Pflanze wo sie wachsen abhängig!
Viele Grüße
sehr klein waren. Bisher hatte ich allerdings nur sehr .
Gruß
Lass deine Melonen wachsen Andy! Sobald es Kügelchen
dran hat musst du nichts machen.Die organisieren sich selber und mögen vielleicht eine Hummel als Helferin.
Du hast richtig gespürt: Wachsen lassen und feucht halten, sie werden es dir lohnen!
—danke, nur wachsen die Melonen in einer Art selbstgebauten Gewächshaus, vielleicht werd ich sie ja mal ab und zu da rausholen, um den Bienen die Chancen zu geben!
!
—danke, nur wachsen die Melonen in einer Art selbstgebauten
Gewächshaus, vielleicht werd ich sie ja mal ab und zu da
rausholen, um den Bienen die Chancen zu geben!
Nein ,Andy, hol sie nicht raus! Lass über Tags die Lüftung offen, so verirren sich die Bienen zu den Melonen. Standortwechsel vertragen Pflanzen nur schlecht.
Übrigens: Hast du die Melonen in Kisten, dass du sie rausschleppen könntest? Wenn du die Bedachung wegnehmen könntest, das wäre eine gute Lösung.
Probleme sind da,um sie zu lösen, auf gehts!
Inge
—hallo inge
die pflanzen sind in töpfen, diese stehen unter einem plexiglas bau mit ca. 1x0,5x0,5m ausmaß und dieser steht an der Hauswand. Diese Plexiglashaube kann ich ohne probleme wegnehmen, ohne die pflanzen wegzunehmen, was ich auch bereits getan habe! jetzt hoffe ich mal, das die bienen die leckeren blüten finden:wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]