Beratung in Versicherungsdingen – an wen wen

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich meist der Beratung durch meine Bank vetraut, wenn es darum ging, Versicherungen und Vorsorgepläne abzuschließen. Leider hat sich dies rückblickend als nicht so gute Beratung entpuppt. Ich habe die abgeschlossenen Versicherungen dann von einem Wirtschaftsdienst prüfen lassen, der mir zu Kündigung und Neuabschluss diverser Versicherungen riet. Leider sieht es inzwischen so aus, dass auch dieser Berater in erster Linie entsprechend möglicher Provisonen für sich selbst beraten hat.

Da ich inzwischen ernsthafte Zweifel an der Qualität meiner Altersvorsorgepläne habe, würde ich diese nun gerne erneut prüfen lassen, von neutraler, unabhängiger Stelle (möglichst ohne jegliche Bindung an irgendwelche Versicherungsunternehmen, die dann wieder in die Beratung einfließen), weiß aber überhaupt nicht mehr, wem noch trauen.

Gibt es Unternehmen oder Organisationen, die wirklich völlig unabhängig und objektiv eine Analyse meiner Situation vornehmen und mir Empfehlungen machen können, die NICHT in erster Linie durch zu erzielende Provisionen für sich selbst beeinflusst sind? Wenn ja, wer macht so etwas?

Da ich nur über minimales Einkommen verfüge, kann ich mir vermutlich keine kostenintensive Beratung leisten, wie hoch sind die Kosten für solche Vermögens-/Vorsorgeberatungen wirklich unabhängiger Stellen (wenn es sie denn gibt)?

Freue mich über jeden Rat und jede Antwort,

vielen Dank!

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, inwieweit Verbraucherzentralen dieser Aufgabe nachkommen.
Eine gute Anlaufstelle sind aber Versicherungsberater. Diese sollten ausschließlich beraten und keiner vermittelnde Tätigkeit nachgehen. Jedoch aufgrund der beschränken Mittel weiß ich nicht, ob Du das Honorar dafür bezahlen möchtest oder kannst. (siehe auch: www.bvvb.de)
Kosten: vemutlich von 50 bis 100 Euro je Stunde

Ansonsten ist halt die Frage, in welcher Ecke der Repulblik Du sitzt und ob nicht jemand eine guten Berater empfehlen kann. Vielleicht kannst Du auch jemandem Kopien Deiner Unterlagen zur Verfügung stellen, damit dieser sich ein Bild von Deiner Situation machen kann und mal so grundsätzlich feststellen kann, ob und was da so im argen ist.

Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ich nur über minimales Einkommen verfüge, kann ich mir
vermutlich keine kostenintensive Beratung leisten, wie hoch
sind die Kosten für solche Vermögens-/Vorsorgeberatungen
wirklich unabhängiger Stellen (wenn es sie denn gibt)?

Das ist genau das Problem. Für Gottes Lohn wirst Du keine qualifizierte Beratung erhalten. Honorarberater verlangen ansehnliche Stundensätze, denn die wollen auch leben. Verbraucherzentralen, so sie denn individuell beraten, nehmen auch Gebühren, über deren Höhe ich mich aber nicht äußern kann.

Das Einzige, was mir zu Deiner Frage einfällt, ist mehrere Vermittler unterschiedlicher Gesellschaften mit Deinen Papieren zu konfrontieren und dann deren Aussagen zu vergleichen. Wenn man dann dem zweiten die Aussagen des ersten vorhält, und den dritten die des zweiten usw. wird man mit der Zeit sehen, was von den Informationen zu halten ist. Man sieht, welche Informationen sich wiederhoeln und welchen widersprochen wird. So kanst Du Dir im Laufe der Zeit Dein eigenes Bild amchen.

hallo,

Eine gute Anlaufstelle sind aber Versicherungsberater. Diese
sollten ausschließlich beraten und keiner vermittelnde
Tätigkeit nachgehen.

das _sollten_ wäre hier besonders zu betonen.

das sich aus der zulassung ergebende verbot der vermittlung wird häufig dadurch umgangen, dass andere vermittler empfohen werden - gegen provisions-/courtagebeteiligung natürlich.

lg dev

Danke schon einmal für Eure Antworten!

LG,
Lisci