Beratung: Kleinwagen 3500 bis 5000 Euro?

Hallo,

ein junges Mädel braucht ein „neues“ Auto.
Das Buget liegt bei 3500 bis max. 5000 Euro.
Es sollte ein Klein- bis Mittelklassewagen sein, Benziner, günstig im Unterhalt (d.h. möglichst wenige Reparaturen).
Die Fahrleistung liegt um die 20.000 km pro Jahr.

Bisher schon gefahren:
Peugeot 206 - ein Desaster! Hinterachse der letzte Müll. Daher steht fest: kein Franzose!
Golf IV - wurde in Werkstatt in Totalschaden verwandelt (Schlamperei bei Zylinderkopfreparatur + Zahnriemenwechsel mit Ergebnis = Motorschaden).

Was würdet ihr empfehlen?

Neugierige Grüße,
Tinchen

Hi,

das genannte Fahrzeug für 84 Euro/Monat hat einen Kaufpreis von 10950 Euro, da bleiben bei Anzahlung von 5000 am Ende keine 6000 Euro als Zahlung über …

Es bleibt nur mehr über, wenn man allerhand dazukonfiguriert … insbesondere Dinge, die man vielleicht auch in einem Gebrauchtwagen nicht hätte …

Gruß
Ξ

1 Like

Hi,

Vielleicht darf es auch mehr als ein Gebrauchtwagen sein?

Gehe zum Beispiel zu
http://www.sixt-neuwagen.de/

Clicke zum Beispiel unten auf Ford
Clicke auf Ford Fiesta
Wähle zum Beispiel Ford Fiesta 1,25 44kW Ambiente
Bei „Sie haben die Wahl“ selektierte „Finanzierung
Wähle Jetzt konfigurieren

Wähle Farbe und Sitzbezug, dann weiter zur Sonderausstattung

Den Ford Fiesta gibt es derzeit ab 84 Euronen im Monat
(OHNE !!! Anzahlung) Hat man -als junges Mädchen- keine Bonität, so kann man die genannten 5000 Euro auch anzahlen (Dazu muss man die Sixt aber jetzt anrufen; früher konnte man den genannten Anzahlungspreis dort auf der Webseite auch eingeben). Nach Anzahlung dürfte die verbleibende monatliche Zahlung verschwindend gering sein.

Wichtig: Es gibt dort auch regelmäßig Aktionen… Da kann es dann ein Fahrzeug auch mal sehr vergünstigt geben …

Und ja: Es gibt viele solche Seiten; dies ist keine Werbung, weder für S. noch für Ford.

Gruß
Ξ

Hallo,

also ich schreibe jetzt eigentlich nur mal um für Opel ein bisschen zu werben. Bin erst gestern den Adam gefahren. Und ich muss sagen, dass Opel sich macht.

Sie soll sich mal den Karl anschauen. Opel kann sich momentan nicht leisten große Fehler zu machen.
Ich denke den Karl haben die gut hinbekommen.

Wenns ein Gebrauchter sein soll, warum nicht einen Nissan Micra/Almera/Primera, Mazda 323/626/6 oder eine A-Klasse?
Smart wären auch günstig und wenn gepflegt auch ratsam.

Grüße

PS: Ich würde in jungen Jahren eher drauf achten keinen Kredit aufzunehmen. Wenn doch, dann nur, wenn ich einen sicheren Job hätte…

Hallo Tinchen,

das Problem ist weniger das Modell, als beim Kauf den Preis zu beurteilen. Bei einem etwa 4-5 Jahre alten Wagen siehst Du nicht, ob es ein Montagsauto war oder morgen ein teures Teil ausfällt.

Wenn Du dann noch Vollkasko braucht, um bei einem Unfall Ersatz zu haben, dann sollte evt. auch ein neuer Kleinwagen (z.B. Aygo/C1) in Erwägung gezogen werden, also ein ausgereiftes Massenauto, mit Garantie etc. und dafür dann ein Bankdarlehen.

Nur solltest Du dann nicht hingehen, und die 9.000€ in einen größeren (und langfristig teureren) Lada oder Dacia zu stecken, oder gar in ein gebrauchtes Cabrio.

Hallo Martin,

der Renault des Bruders hat auch nur Scherereien gemacht. Daher ihre Einstellung „kein Franzose“…

Grüßle,
Tinchen

Update:
Gestern mit dem Mädel gesprochen.
Momentan liebäugelt sie mit dem Gedanken 5000 Euro Eigenkapital + 5000 Euro durch Bankfinanzierung einzusetzen.
Dann aber für ein Fahrzeug das 2, max. 3 Jahre alt ist. Außerdem „muss“ es ein „deutsches“ Auto sein. Aber Opel darf’s dem Vater nach nicht sein, und VW up! findet das Mädel hässlich (was Geschmacksache ist, ich persönlich aber nachvollziehen kann).

Fällt euch nun was ein?

Tja, da seh’ ich dann eigentlich nur den Ford Fiesta, den VW Polo oder den Seat Ibiza.

Grüßle,
Tinchen

Servus,

das schränkt noch weiter ein - von den drei Genannten ist nur der Ford Fiesta ein „Deutscher“, die anderen beiden kommen aus Spanien.

Schöne Grüße

MM

Deswegen ja „deutsch“ in Anführungszeichen…

Grüßle,
Tinchen

Hallo Tinchen,

für 10.000€ sind die auch mit Tageszulassung zu bekommen, kleinere Wagen (wie der KA) auch neu für weniger. Wenn sie 2-3 Jahre akzeptiert, kann sie bis rauf zum Golf fast jeden Wagen finden, handelt sich dabei aber wieder das (größere) Risiko von zufälligen Schäden ein.

Da nun also doch Komfort, Geschmack (up) und Vorurteile (Corsa) wichtiger sind als Kosten, sollte sie vielleicht in einer Modellübersicht z.B. vom ADAC blättern und parallel die Prospektpreise mit mobile.de abgleichen.

Viel Erfolg

Hallo,

Klar, bei einem Fahrzeugneupreis von ca. 15.000,- und einer Anzahlung von ca. 5.000,- kommt man auf eine nur zweistellige monatliche Zahlung bei der 48-Monate-Finanzierung.
Man darf aber nicht übersehen, dass dann nach 4 Jahren noch ca. 6.000,- Euro anfallen…

Grüßle,
Tinchen

Manch einer würde sich Wundern wie viel Extras in einem Nissan schon als Serienausstatung gelten!
Bei Interesse einfach bei mir melden!

Netter, unterschwellger Werbeversuch. Nicht so plump wie andere. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüßle,
Tinchen

War so gewollt! Überzeuge dich selbst!

Hallo,

in Ö gab es den Aktionspreis Ford Fiesta um knapp €11.000,- auch und inklusive Extras von 3.000,-- Euro, also mit Wert 14.000.
Mein fiesta hatte bei Übergabe 800 gefahrene km.
Zu den niedrigen Leasingraten muss man noch Vollkasko bedenken.

Ich bin happy mit dem Auto.

Gruß Selina

lol, solltest du mich damit gemeint haben, ich wollt nur helfen … :wink:

Man könnte auch z.B. auf der Seite

schauen . Re-Importe, auch von „deutschen“ Fahrzeugen, sind oftmals günstig. Ob ich den mit den 50km aufgrund seiner Standzeit nehmen würde, ist mal ein anderes Thema… Aber man kann da ja alle Fahrzeuge durchclicken …

Gruß
Ξ

Nee!
Ich meinte PKrueger87.
Neu angemeldet und gleich sowas. Aber - wie schon gesagt - wenigstens nicht ganz so offensichtlich. :slight_smile:

„Man“ vielleicht. Aber ich hab mit dem Krämer da schon Erfahrung. Und leider absolut keine guten.
Daher: KNIF! Egal wie günstig.

Grüßel,
Tinchen

Servus,

was Du beschreibst (Hinterachse, Lager), war ein Problem des Peugeot 206 und nicht „der Franzosen“.

„Die Franzosen“ passen nämlich sonst genau zu dem Profil, das Du beschreibst.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Tinchen,

wird ja andere Anbieter außer dem Krämer auch geben? Habt ihr in BRD nach solchen Angeboten gesucht?
http://www.ford4you.at/4you.htm

Schaut aus wie ein Auto :yum: und mit vielen Extras!
Ich bin wirklich sehr zufrieden und um das Geld habe ich Klima und beheizbare Sitze und Bordcomputer
und bei mir hatte die Kurzzulassung so wenige KM (800), also eigentlich ein Neuwagen.

Grüße Selina

Hallo Tinchen,

da würde sich eventuell auch ein Toyota Prius 2 anbieten. In der Preisklasse bis 5000 Euro sind inzwischen welche zu finden.
Die Prius gelten als ausgesprochen Werkstattscheu. Mehr als eine Inspektion alle 15.000 km ist da normal nicht nötig (Inspektionskosten zwischen 200 und 400 Euro).
Dank Hybrid sind die Prius dazu ausgesprochen sparsam.

Grüßle
Frank K.
.