Beratung, Literatur f. Neuorientierung im Job?

Hallo,

ich leide momentan sehr unter meinem Job. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich kündigen werde ohne eine anderen Job in Aussicht zu haben. Aber ich wäre momentan mit einem Kellnerjob sehr zufrieden. Vielleicht könnte ich mich so sammeln und überlegen, wie es weitergeht. Um einen neuen Weg im Beruf zu finden, würde ich gerne etwas dafür tun, bevor ich mit Bewerbungen schreiben loslege. Ich würde gerne mehr über meine Stärken erfahren und auch einen neuen Weg einschlagen. Nach dem Studium habe ich mich für den Weg des geringsten Widerstands entschieden. Im Studium habe ich auch Kenntnisse im Multimediabereich erworben, die ich aber noch nicht im Praktischen umsetzen konnte. Wo kann ich mich in solchen Fragen kompetent beraten lassen? Oder hat jemand einen guten Buchtipp? Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Szegfue

Moin Szegfue,

Durchstarten zum Traumjob. Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger von Richard N. Bolles, ISBN: 3593375524 Buch anschauen

Fand das Buch interessant und hilfreich (und bin mit der Meinung, wenn ich mir de Rezensionen so durchlese, nicht alleine).

Und was ich Dir auch sehr empfehlen kann, ist Dir einen Coach zu suchen. Die machen auch Stärke-/Schwäche-Analysen (ist meistens gar nicht so teuer - für 5 Stunden zwischen 300-400 €; wenn man dafür nicht mehr im Dunklen stochert…; und wenn Du so überhaupt gar kein Geld hast, kannst Du Dich auch an Ausbildungsinstitute wenden und Dich kostenlos von einem Teilnehmer coachen lassen, der sich in der Ausbildung befindet).

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Tipps… Ich werde mir gleich das Buch besorgen und einen Coach. Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen.

Viele Grüße,

Szegfue