Hallo,
nach umfänglichen Internetrecherchen raucht mir langsam der Kopf.
Ich brauche einen neuen Drucker. Inzwischen fiel zumindest eine Entscheidung: Ein
Laserdrucker soll es sein.
Kriterien:
- Duplex-Funktion
- WLan
- Multifunktionsgerät
- Papierschublade
- nicht all zu groß
Und das ganze dann auch noch möglichst günstig. Das klappt vmtl nicht, damit hab
ich mich schon abgefunden. Also wäre es schön, wenn zumindest ein Teil der
Kriterien einfließen könnten.
Der Preis spielt vmtl leider die größte Rolle. Ich tendiere im Moment zum Samsung
SCX 4200r. Hier soll es jedoch häufig zu Papierstaus kommen. Außerdem habe ich
noch den Oki B410D oder auch B430DN im Auge. Ersterer ist ein Monochrom-
Laserdrucker - was auch immer das bedeutet…
Wie man sieht bin ich recht ratlos und wäre dankbar über Hilfe!
Also mit WLAN Drucker kenne ich mich nicht so aus…
würde es aber nicht empfehlen. Da ich mit WLAN nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
Monochrom heißt schon wie der Name sagt, er druckt einfarbig… also schwarz die nennt man auch gerne
S/W Drucker…nur die Drucken ja nix weißes 
Also wenn du einwenig mehr spass am Drucker haben möchtest auch den Kyocera FS-1300DN in betracht ziehen.
etwas teurer aber mit Netzwerkkarte 24 Monate Garantie.
Bei OKI hast du 36 Monate Garantie aber meine Meinung ist…Die halten nicht so lange…Ich kannte die vorserie…deswegen nix für mich.
Bei Samsung kenne ich mich nicht aus…darfst du andere fragen.
Muß der denn Neu und klein sein?
Versuche einen HP LJ 4000 oder LJ 4050 bi ebay zu bekommen, auch der LJ 4100 ist noch vom alten eisen 
Die sind dann gebraucht aber man hat was robustes.
Grüße in die Welt aus Köln
Hallo
Vorab mal ein paar fragen:
Farbe oder Schwarz/weiß(monochrom)
Warum Wlan fähig? Kauf dir einen Netzwerkdrucker und schließe den Drucker über Kabel an dein Router oder Switch an. Man kann dann immer noch vom Notebook über Wlan drucken was auch stabiler läuft.
Samsung Drucker habe ich leider nur schlechte erfahrungen gemacht in meinem Job (wir verkaufen keine Samsung nicht mehr).
Zum empfehlen sind Brother Drucker
www.brother.de gibt es einen Produktberater auf der linken Seite
Brother hat 3 Jahre Herstellergarantie
Preise liegen meist im Handel unter dem genannten VK
Mfg
Mayer
Hallo,
bei den Anforderungen wird es teuer. - LASER+WLAN - ist realisierbar für ca. 140EUR (S/W) // Der entscheidende Punkt, der die Sache teuer macht, ist DUPLEX. - Bei der Kombination von LASER+DUPLEX+WLAN kannst Du schon mal locker 400EUR Untergrenze einplanen. Wenn dann noch Farbe dazukommt, wird es richtig kostenintensiv. Überlege Dir, wieviel Seiten Du wirklich in Farbe drucken willst; wieviel Seiten druckst Du insgesamt pro Monat?. Weiterhin: Wie oft benötigst Du DUPLEX? Duplex ist meistens der kostentreibende Faktor. Ein akzeptabler S/W-DUPLEX-Drucker OHNE SCAN-Funktion kostet schon 200EUR; bei zusätzlicher Scanfunktion bist Du schon 400EUR los.
Also überlege nochmal sehr gut, wie oft Du scannst; Farbausdrucke brauchst und ob nicht ein normaler Farb-Laser genügt: LASER-FARB-Drucker mit Scan-Funktion und drei Jahren Service: 320EUR (BEISPIEL 1235cn -> Ergebnisse bei Suchmaschinen)
Ich PERSÖNLICH mag keine Kombigeräte. - Alternative: ein guter Scanner und ein separater Drucker.
Viel Erfolg bei der Druckersuche.
-)
Ro
Monochrom heißt schon wie der Name sagt, er druckt
einfarbig… also schwarz die nennt man auch gerne
S/W Drucker…nur die Drucken ja nix weißes 
-> hahaha, danke das ist eine schöne Erklärung. Ich hab bei der Suche am Ende
scheinbar vollkommen übersehen, dass das nicht mehr alles sowieso nur s/w
Drucker sind…
Also wenn du einwenig mehr spass am Drucker haben möchtest
auch den Kyocera FS-1300DN in betracht ziehen.
etwas teurer aber mit Netzwerkkarte 24 Monate Garantie.
-> danke, den guck ich mir dann gleich mal an!
Muß der denn Neu und klein sein?
-> neu nicht, möglichst klein wäre aber in meinem 14qm WG-Zimmer in dem
noch viele andere Dinge unterkommen ganz gut. Aber von den unten genannten
Drucker hab ich schon mal gelesen (vielleicht war das aber ja auch einfach schon
mal dein Rat^^) und guck mir dann noch mal an.
Versuche einen HP LJ 4000 oder LJ 4050 bi ebay zu bekommen,
auch der LJ 4100 ist noch vom alten eisen 
Die sind dann gebraucht aber man hat was robustes.
Grüße in die Welt aus Köln