Beratung o.ä

Hallo,

es handelt sich um keine allgemeine Frage zur Existenzgründung, deshalb werde ich im Archiv wohl nichts finden.
Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre im Bereich der Wohnungswirtschaft (Hausverwalter) lediglich eine beratende Tätigkeit auf Stundenberechnung -je nach Bedarf- anzubieten.
Ich möchte gerne beratend zur Seite stehen für Mieter und Eigentümer. Nebenkostenabrechnungen erstellen etc.

Für eine GmbH oder sonstiges ist das allerdings zu wenig und vermutlich fressen mich die restlichen Kosten auf.

Hat jemand eine Idee. Was muss ich beachten und wo muss ich mich anmelden.

Ich habe leider noch gar keine Ahnung weil ich vor Selbständigkeit viel zu großen Respekt hatte. Ich wäre daher für alles wissenswerte dankbar.

Gruß
Joyyy

Hallo auch,

es handelt sich um keine allgemeine Frage zur
Existenzgründung, deshalb werde ich im Archiv wohl nichts
finden.

hättest du mal geguckt, hättest du was gefunden, sogar zur Selbständigkeit mit Hausverwaltungen. War hier neulich erst thema!

Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre im Bereich der
Wohnungswirtschaft (Hausverwalter) lediglich eine beratende
Tätigkeit auf Stundenberechnung -je nach Bedarf- anzubieten.

Da würde ich dir empfehlen zu allererst eine Marktanalyse zu machen. Braucht jemand sowas? Wer braucht es? Braucht er es wiederkehrend oder einmalig?

Ich möchte gerne beratend zur Seite stehen für Mieter und
Eigentümer. Nebenkostenabrechnungen erstellen etc.

Was willste denn da beraten? Jeder Eigentümer der nen Computer hat (wohl alle) und Excell kennt (auch wohl viele) der macht das einmal und setzt dann nur noch die Re-Werte ein.

Für eine GmbH oder sonstiges ist das allerdings zu wenig und
vermutlich fressen mich die restlichen Kosten auf.

Auch solltest du dich mal im Archiv über die Rechtsformen informieren. eine GmbH ist wohl wirklich überzogen für so ein Unterfangen. Eine Einzelfirma tut es allemal!

Hat jemand eine Idee. Was muss ich beachten und wo muss ich
mich anmelden.

dazu findest du im Archiv diese Frage x-mal beantwortet.

Ich habe leider noch gar keine Ahnung weil ich vor
Selbständigkeit viel zu großen Respekt hatte. Ich wäre daher
für alles wissenswerte dankbar.

„alles“ find ich immer gut, es gibt nämlich Leute die studieren jahrelang um sich durch die kaufm. angelegenheiten durchzufinden. wie soltle man hier kurz mal „alles“ erklären?

gruss

Hallo Local,

Danke für Deine Antwort aber:

hättest du mal geguckt, hättest du was gefunden, sogar zur
Selbständigkeit mit Hausverwaltungen. War hier neulich erst
thema!

— DAS KONNTE ICH NUN WIRKLICH NICHT AHNEN -------

Da würde ich dir empfehlen zu allererst eine Marktanalyse zu
machen. Braucht jemand sowas? Wer braucht es? Braucht er es
wiederkehrend oder einmalig?

— MARKTANALYSE LEICHT GESAGT - WIE SOLL DAS GEHEN DEINER ANSICHT NACH? ICH HABE MIR SCHON ÜBERLEGT PER ANZEIGE MEINE DIENSTE ANZUBIETEN ABER DAS WÄRE DANN WOHL NICHT GANZ LEGAL OHNE GEWERBESCHEIN----------

Was willste denn da beraten? Jeder Eigentümer der nen Computer
hat (wohl alle) und Excell kennt (auch wohl viele) der macht
das einmal und setzt dann nur noch die Re-Werte ein.

–NACH MEINER ERFAHRUNG (UND ICH HABE SEHR LANGE IN DER WOWI GEARBEITET) GEPAART MIT ERFAHRUNG ALS BUCHHALTER GIBT ES LEIDER SEHR VIELE LEUTE DIE DAS NICHT KÖNNEN ODER KEINE ZEIT HABEN. DA HILFT LEIDER AUCH KEIN EXCEL----

Auch solltest du dich mal im Archiv über die Rechtsformen
informieren. eine GmbH ist wohl wirklich überzogen für so ein
Unterfangen. Eine Einzelfirma tut es allemal!

dazu findest du im Archiv diese Frage x-mal beantwortet.

Ich habe leider noch gar keine Ahnung weil ich vor
Selbständigkeit viel zu großen Respekt hatte. Ich wäre daher
für alles wissenswerte dankbar.

„alles“ find ich immer gut, es gibt nämlich Leute die
studieren jahrelang um sich durch die kaufm. angelegenheiten
durchzufinden. wie soltle man hier kurz mal „alles“ erklären?

— HATTEST DU EINEN SCHLECHTEN TAG ???----- SO EINFACH IST ES NUN AUCH WIEDER NICHT IM ARCHIV WAS ZU FINDEN. ALS ICH NOCH ÖFTER HIER WAR DURFTE MAN SCHONMAL WAS FRAGEN WAS WOMÖGLICH SCHON WO STEHT. IM ÜBRIGEN MEINTE ICH MIT „ALLES“ NICHT DEIN KOMPLETTES WISSEN SONDERN DAS MIR PRINZIPIELL JEDER HINWEIS (AUF BUCH ODER DERGLEICHEN) WILLKOMMEN IST.

joyyyy

Hallo Joyyy,
melde doch ein Gewerbe an für z. B. Hausverwaltung. Das sollte ohne große Hürden möglich sein. Und ein Markt dafür ist da, daß weiß ich auch. Ich kenne versch. Hausverwalter, und meine Immobilien lasse ich auch verwalten.
Problematisch sehe ich die Beratertätigkeit. Wenn Du da einen Fehler machst kann schnell sehr großer Schaden entstehen, für den Du haftbar gemacht wirst. Oder man kann Dir einen Fehler auch nur glaubhaft unterstellen. Frag bei der Versicherung, ob und wie weit diese Dich versichern würde als Berater.
Ansonsten mache lieber Dienstleistungen (Z. B. Abrechnungen…), nicht aber Berater.
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo joyyy,

erst mal versteh ich nicht, warum Du so sauer reagierst, local hat Dir eigentlich ein paar ganz wesentliche Tipps gegeben.

Du möchtest Dich selbständig machen. Selbständig bedeutet aber auch, dass Du selbständig bist und für Dich verantwortlich. Das bedeutet auch, dass Du in der Lage bist, Dir selbständig Informationen zu suchen und nicht nur mit einer sehr allgemeinen Frage vorgefertigte Antworten erwünscht.

Es ist absolut unerlässlich, vor einer geplanten Selbständigkeit eine Art Marktanalyse durchzuführen. Schnapp Dir ein Telefonbuch und ruf alle Leute an, die in der Gegend wohnen, in der Du Dich selbständig machen willst, und frage sie, ob sie Deine Dienste benötigen.

Zum Selbständigsein gehört auf jeden Fall eine vorherige gründliche Recherche, es geht da nicht um’s Ahnen. Du musst Dich darauf sehr gut vorbereiten, und da reicht es nicht, wenn Du eine allgemeine Anfrage bei www stellst, so hilfreich die Antworten hier sonst auch sein mögen. Du musst sehr genau erforschen, ob Du als Dienstleisterin gebraucht wirst. Stell Dir einmal einen wundervoll wohlhabenden Außenrandstadtteil vor, in dem es noch keinen Kiosk gibt. Prima, denktst Du, und eröffnest Deinen Kiosk. Leider hast Du dann vorher die Lage nicht analysiert. In diesem Stadtteil gibt es keinen Kiosk, weil die meisten Leute (nur als Beispiel) keine Doppelverdiener sind, die Ehefrau brav zu den Öffnungszeiten des vorhandenen Supermarktes einkaufen geht, insofern besteht kein Bedarf, mindestens drei Kioske sind schon eingegangen. Dies kann Dir hier kein wwwler beantworten oder „ahnen“, da ist Deine Eigenleistung gefragt.

Du hast auch nicht geschrieben, aus was für einer Situation heraus Du Dich selbständig machen willst. Wenn Du zur Zeit nicht arbeitslos bist, sollte es kein Problem sein, schon mal einen Gewerbeschein zu beantragen (Du kannst den jetzt auch für den nächsten Sommer beantragen) und schon einmal im Voraus Werbung zu machen.

Ich hab auch manchmal Probleme mit locals etwas harscher Art. Ich bin aber selbst eine Ich-AG und kann im Nachhinein vieles von dem bestätigen, was er hier schreibt. Die Fragen, die Du hier stellst, können mit Eigeninitiave und viel Engagement und Fleiß auch durch Dich selbst beantwortet werden. Wenn Du in der Vorbereitung diese Eigeninitiative, oder diesen Fleiß oder dieses Engagement nicht magst, dann ist es vielleicht gar nicht so schlau, sich selbständig zu machen. Denn, wie gesagt, selbständig heißt in erster Linie auch „eigenständig“, und Du stehst oftmals sehr eigen und sehr allein da. In den Zeiten dieser doofen Ich-AG ist es ja mega-in, sich selbständig zu machen, aber nicht jeder hat die dazu notwendigen Eigenschaften, und es ist genau in dessen Interesse, wenn er darauf hingewiesen wird, auch wenn das erst mal am Ego kratzt. Vor einem Jahr wäre ich genauso entrüstet gewesen wie Du, aber ich stehe jetzt vor dem ganzen Haufen, den Dir so eine ehrliche Antwort wie die von local vielleicht ersparen kann.

Dies als mein Senf des Abends, und wenn Du magst, kannst Du mich jetzt auch anschreien.

Gruß

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ich schreie Dich doch nicht an :wink:

Liebe Heidrun,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss nicht wie Du drauf kommst ich könnte Dich anschreien - egal.

Ich habe garnicht gesagt, ich würde mich unbedingt selbständig machen wollen DENN gerade was Du und im Prinzip auf Local raten kann nur in die Hose gehen. Erst mal Gewerbeschein besorgen und dann fragen ob das jemand braucht.

Deshalb habe ich gefragt wie man eine vernünftige Marktanalyse durchführt und zwar ohne vorher ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Mit der Anmeldung des Gewerbes ist es doch schon um Dich geschehen. Die Kosten entstehen und dann kannst Du schauen ob Dich einer braucht.

Ich hatte weiter oben schon ausgeführt, dass ich keineswegs zu faul bin im Internet zu recherchieren. Ich wollte lediglich ein paar evtl. Büchertipps, den in Amazon fand ich nichts wirklich dolles, denn ich will mich im Vorfeld über alle entstehenden Kosten, wenn und aber informieren und dann werde ich entscheiden.

Gruß
joyyy

Liebe Heidrun,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss nicht wie Du drauf
kommst ich könnte Dich anschreien - egal.

psst, hallo joyyy…
grossschrift -> schreien
google mal nach grosschrift und nettiquette

gruss protozelle

google mal
hallo selbst

also ich finde da netikette, nettiquette, netikete
aber am meisten schon unter netiquette
sorry fuer meine ungeanuigkeit

gruss protozelle

Re: ich schreie Dich doch nicht an :wink:

Ich habe garnicht gesagt, ich würde mich unbedingt selbständig
machen wollen DENN gerade was Du und im Prinzip auf Local
raten kann nur in die Hose gehen. Erst mal Gewerbeschein
besorgen und dann fragen ob das jemand braucht.

Les mal bitte richtig! Ich schrieb:

„Da würde ich dir empfehlen zu allererst eine Marktanalyse zu machen. Braucht jemand sowas? Wer braucht es? Braucht er es wiederkehrend oder einmalig?“

Um diese zu machen, braucht man nicht selbständig zu sein, sondern einfach die Fragen, die ich dazusetzte für sich selbst oder durch Befragung möglicher Kunden zu klären.

Deshalb habe ich gefragt wie man eine vernünftige Marktanalyse
durchführt und zwar ohne vorher ein Gewerbe angemeldet zu
haben.

hier findest du hilfe: http://www.netzeitung.de dort unter Existenzgründung

Mit der Anmeldung des Gewerbes ist es doch schon um Dich
geschehen. Die Kosten entstehen und dann kannst Du schauen ob
Dich einer braucht.

die Kosten betragen zwischen 20 und 30 Euro.

Ich hatte weiter oben schon ausgeführt, dass ich keineswegs zu
faul bin im Internet zu recherchieren. Ich wollte lediglich
ein paar evtl. Büchertipps, den in Amazon fand ich nichts
wirklich dolles, denn ich will mich im Vorfeld über alle
entstehenden Kosten, wenn und aber informieren und dann werde
ich entscheiden.

Es gibt nur Kosten, außer der Gewerbeanmeldung, die du selber produzierst. Alles andere sind Geschäftsausgaben, die aber in der Entlohnung ihre Refinanzierung finden sollten.

gruss