Hallo joyyy,
erst mal versteh ich nicht, warum Du so sauer reagierst, local hat Dir eigentlich ein paar ganz wesentliche Tipps gegeben.
Du möchtest Dich selbständig machen. Selbständig bedeutet aber auch, dass Du selbständig bist und für Dich verantwortlich. Das bedeutet auch, dass Du in der Lage bist, Dir selbständig Informationen zu suchen und nicht nur mit einer sehr allgemeinen Frage vorgefertigte Antworten erwünscht.
Es ist absolut unerlässlich, vor einer geplanten Selbständigkeit eine Art Marktanalyse durchzuführen. Schnapp Dir ein Telefonbuch und ruf alle Leute an, die in der Gegend wohnen, in der Du Dich selbständig machen willst, und frage sie, ob sie Deine Dienste benötigen.
Zum Selbständigsein gehört auf jeden Fall eine vorherige gründliche Recherche, es geht da nicht um’s Ahnen. Du musst Dich darauf sehr gut vorbereiten, und da reicht es nicht, wenn Du eine allgemeine Anfrage bei www stellst, so hilfreich die Antworten hier sonst auch sein mögen. Du musst sehr genau erforschen, ob Du als Dienstleisterin gebraucht wirst. Stell Dir einmal einen wundervoll wohlhabenden Außenrandstadtteil vor, in dem es noch keinen Kiosk gibt. Prima, denktst Du, und eröffnest Deinen Kiosk. Leider hast Du dann vorher die Lage nicht analysiert. In diesem Stadtteil gibt es keinen Kiosk, weil die meisten Leute (nur als Beispiel) keine Doppelverdiener sind, die Ehefrau brav zu den Öffnungszeiten des vorhandenen Supermarktes einkaufen geht, insofern besteht kein Bedarf, mindestens drei Kioske sind schon eingegangen. Dies kann Dir hier kein wwwler beantworten oder „ahnen“, da ist Deine Eigenleistung gefragt.
Du hast auch nicht geschrieben, aus was für einer Situation heraus Du Dich selbständig machen willst. Wenn Du zur Zeit nicht arbeitslos bist, sollte es kein Problem sein, schon mal einen Gewerbeschein zu beantragen (Du kannst den jetzt auch für den nächsten Sommer beantragen) und schon einmal im Voraus Werbung zu machen.
Ich hab auch manchmal Probleme mit locals etwas harscher Art. Ich bin aber selbst eine Ich-AG und kann im Nachhinein vieles von dem bestätigen, was er hier schreibt. Die Fragen, die Du hier stellst, können mit Eigeninitiave und viel Engagement und Fleiß auch durch Dich selbst beantwortet werden. Wenn Du in der Vorbereitung diese Eigeninitiative, oder diesen Fleiß oder dieses Engagement nicht magst, dann ist es vielleicht gar nicht so schlau, sich selbständig zu machen. Denn, wie gesagt, selbständig heißt in erster Linie auch „eigenständig“, und Du stehst oftmals sehr eigen und sehr allein da. In den Zeiten dieser doofen Ich-AG ist es ja mega-in, sich selbständig zu machen, aber nicht jeder hat die dazu notwendigen Eigenschaften, und es ist genau in dessen Interesse, wenn er darauf hingewiesen wird, auch wenn das erst mal am Ego kratzt. Vor einem Jahr wäre ich genauso entrüstet gewesen wie Du, aber ich stehe jetzt vor dem ganzen Haufen, den Dir so eine ehrliche Antwort wie die von local vielleicht ersparen kann.
Dies als mein Senf des Abends, und wenn Du magst, kannst Du mich jetzt auch anschreien.
Gruß
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]