Beratung pa Technik auf was muss ich achten

Hallo bräuchte mal bitte ne Beratung am besten via Facebook will mir boxen zulegen am liebsten aktiv um Veranstaltungen von 150 Leuten zu beschallen aus was muss ich denn achten in Bezug auf die Leistung

Für mich sind das alles Rätsel mit RMS und dem ganzen anderen gedrissen

Um schnelle Hilfe bitte ich
Gruß Sebastian

Hallo,

das Thema ist leider etwas zu komplex, um mal eben zwischendurch eine Empfehlung abzugeben. Leistung alleine ist kein Kriterium. Eine Box mit hohem Wirkungsgrad erzeugt mit 1 Watt Verstärkerleistung mehr Lautstärke als eine Billig-Schnäppchen-Box mit 1000 Watt!

Mein Tipp: Les dir die Grundlagen an, zB mit diesem sehr verständlich geschriebenen Buch: http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html
oder frag jemanden, der sich damit auskennt - sprich: Miete dir für kleines Geld eine Anlage bei einer professionellen Firma.

Gruß,

Tom

Hallo Sebastian,

besorge Dir das Handbuch der PA-Technik von Michael Ebner. Lese Dich da erstmal ein (ist richtig gut geschrieben und beinahe laienhaft erklärt, also genau das was Du suchst).
Grundsätzlich benötige ich konkretere Angaben, was Du vor hast (Art der Beschallung - welche Musik, was ist vorhanden - Mischpult + Mikrofone + Musikquellen (Turntable, MP3-Player + Instrumente), Live-Abnahme ja/nein, wenn ja wieviele Mikrofone zur Instrumenten-Abnahme etc.).
Aktivboxen haben den Charme, dass sie meist plug&play zu handhaben sind. Aus praktischer Sicht mag ich die aber nicht (ist aber wirklich Geschmackssache)da einfach die Scalierbarkeit des Systems flöten geht. Bei einer Mehrwegelösung mit passiven Frontholz, hast Du ein fein scalierbares System für Veranstaltungen von 50 bis zu den von Dir avisierten 150 oder eben mehr Personen. Bei kleinen Veranstaltungen nimmst Du halt nur die Tops (sollten dann aber schon 12" er sein und wird es größer kommen eben 15" er Bässe als zweiter Weg hinzu oder noch größer 18"er als Bässe in einem aktiv getrennten Dreiwegesystem.
Ergänze Deine Angaben und wir können konkret über Lösungen sprechen.

Viele Grüße aus Oberfranken
Uwe

Werde ich mir zulegen
Zur Erweiterung meiner Angaben es geht um karnevalsveranstaltungen und ich benötige boxen, bei denen man viel stimme hört und auch mal n bisl. Audrehen kann ohne Kratzen wenn’s richtig um Stimmung geht außerdem muss ich damit 4 Mikrofone bedienen für Sketches und Vorträge ,

Vorhanden ist nurnoch ein Mischpult und die Mikros meine boxen hab ich verscherbelt, weil die ganz billiger Scheiß waren
Glg

Hallo!

Wenn du bis zu 150 Personen beschallen willst, dann brauchst du vernünftige Boxen mit ca. 500 Watt RMS. „RMS“ bedeutet, welche Leistung eine Box bei normalem Betrieb, also bei der Beschallung mit normaler Musik, zu leisten imstande ist. Das kannst du mit jeder halbwegs vernünftigen P.A. Box von einem Markenhersteller wie z. B. Peavey, Behringer, JBL usw.

Vorsicht ist allerdings bei vielen Ebay Angeboten angebracht, die mit einer irrsinnigen Leistung werben wie z. B. 3600 Watt und dabei sind die Boxen gerade mal so groß wie ein Schuhkarton. Hierbei wird mit der sogenannten „PMPO“ Leistung geworben. Am besten liest du dir mal den folgenden Wikipedia-Artikel durch. Da ist das recht vernünftig beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Hallo Sebastian
In Facebook kann man sich lustig unterhalten,
aber keine Beratung geben.
Um deine Fragen hier zu beantworten, benötige ich
mehr Info von Dir.
Was ist dein Programm oder Anliegen.
Was willst du Beschallen, mit welcher Art Musik, für welches Publikum, und wieviel Geld willst du ausgeben.
Beantworte bitte die Fragen und ich kann dir weiter helfen.
Viele Grüße
RSTComp

Hallo Sebastian,

leider war ich über meine Arbeit ein bisschen mehr eingespannt als ich vermutet hatte, daher komme ich erst jetzt kurz vor Ostern dazu, dir zu antworten.

RMS: Ist eine „genormte“ Messmethode für die Belastbarkeit von Lautsprechern. Die Werte unterschiedlicher Hersteller können verglichen werden.

Zu deiner Anlage. Kommt drauf an, was du denn für Inhalte übertragen möchtest.
Nur Sprache, auch Musik, oder sogar „Disko“?

Hier zwei Systeme von thomann.de

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set…
Nur die Tops für Sprache, beides für Musik / Alleinunterhalter

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_entertain…
Nur die Tops für Sprache, zusätzlich ein Bass für Musik, beide Bässe für Disko.

Viele Grüße
Kai