Beratung zum Umgang mit Geld

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Beratungsstelle (für Familien), die einem bei der persönlichen Finanz- und Budgetplanung helfen? Also die sich anschauen wieviel man verdient, wieviel man für Miete, Auto, Hobby usw. ausgibt und die einem dann sagen können, wo man evtl. zuviel ausgibt und was man sich sparen sollte/könnte etc.

Danke und Gruß
Alan

Hallo,

führe doch ein Haushaltsbuch.
Das kann ein Rechenheft sein, eine Tabelle im Excel, oder du kaufst dir eins im Schreibwarenhandel.

Wichtig für dich:

Jede (!!!) Ausgabe muss mit eingerechnet werden. Also jeden Kassenzettel aufheben und eintragen, zusätzlich jede Ausgabe, für die es keinen Kassenzettel gibt (das Eis für die Kids etc) sofort aufschreiben.

Vergiss auch die Tankstelle und die evtl. notwendige Monatsfahrkarte für Bus / Bahn

Das machst du mindestens 3 Monate.

Zusätzlich zu den aufgelisteten Ausgaben musst du ein Budget für Sonderausgaben jeden Monat einrechnen. Damit meine ich neue Winterstiefel, Autoreifen, Reparaturen, Schulsachen, usw.

Nicht zu vergessen sind die ständigen Nebenkosten, Versicherungen, Miete, Strom, Wasser etc mit evtl. Nachzahlung.

Ist aufwändig, aber sinnvoll.

Gruß
Kati

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Nehmen wir mal an dass dieses Haushaltsbuch existiert, und dass die beiden Eltern sich sehr uneinig darüber sind, welche Ausgaben nötig bzw. unnötig sind und wo man den Rotstift ansetzen sollte. Das heißt gesucht wird ein Experte der zum Beispiel sagt „Ich sehe sehe sie geben x % ihres Einkommens in der Kategorie K aus, das ist zuviel, dafür sollten höchstens y % ausgegeben werden“, oder aber auch „In ihrer finanziellen Situation sollten sie diese oder jene Versicherung vll. kündigen“.

Gruß
Alan

Das ist unmöglich
Hi!
Ich empfehle eine Eheberatung.

Wenn zwei Partner sich nicht einig sind beim Thema Geld, dann kann kein Finanzberater dieser Welt Euch da weiterhelfen.

Wenn Ihr Euch z.B. einig seid, dass Euer Auto Euer bestes Stück ist und dass Ihr bereit seid, dafür monatlich Unsummen auszugeben und dafür im Gegenzug z.B. in Second-Hand-Klamotten rumlauft - dann kann das gut für Euch funktionieren.
Und da hilft es dann gar nicht, wenn jemand sagt: Ihr gebt aber überdurchschnittlich viel Geld fürs Auto aus…

vielen Dank für deine Antwort. Nehmen wir mal an dass dieses
Haushaltsbuch existiert, und dass die beiden Eltern sich sehr
uneinig darüber sind, welche Ausgaben nötig bzw. unnötig sind
und wo man den Rotstift ansetzen sollte.

Das könnt Ihr nur gemeinsam entscheiden.
Haushaltsbuch führen, gemeinsam die Ausgaben durchforsten und entscheiden, was überflüssig ist. Da muss verhandelt werden, keine Frage - aber das sollte in einer Partnerschaft doch möglich sein.

Wenn nicht, dann habt Ihr ganz andere Probleme als finanzielle. So drücke ich das mal ganz handtaschenpsychologisch aus.

Grüße
kernig

4 Like

Hallo,

ich stimme kernig zu: Kein Außenstehender kann beurteilen, ob eine Ausgabe wichtig ist. Und wenn jemand z.B. Prozentsätze benennen würde: z.B. x % der Ausgaben werden durchschnittlich für Kleidung ausgegeben - dann wäre das halt nur ein Durchschnitt, und es könnten riesengroße Differenzen zwischen den Einzelnen klaffen.

Da hilft wirklich nur eines: Zum einen sämtliche Fixkosten aufführen (ich mache das z.B. in Form einer Tabelle: horizontal Fälligkeitsmonate Januar - Dezember und vertikal die Kostenarten, zu denen die Beträge dann in die Linie zum Fälligkeitsmonat eingetragen wird). Eventuell Rücklagen bilden für die halbjährlichen, jährlichen Zahlungstermine.
Dann gemeinsam festlegen, was man für die variablen Kosten und die Rücklagen einkalkuliert. Ebenso Taschengeld oder was auch immer.
All das den Einnahmen gegenüber stellen. Nur so kommt man auf realistische Zahlen.
Und zu den Barausgaben (deren mögliche Höhe man durch diese Vorarbeit erst richtig beurteilen kann) Haushaltsbuch schreiben und ehrlich analysieren und besprechen.

Gerade wenn es zum Thema Finanzen Differenzen gibt, ist dieser Zeitaufwand meines Erachtens sehr wichtig. Sonst artet es eventuell schnell in gegenseitige Vorwürfe aus und kann eine Beziehung schwer belasten. Lieber zusammensetzen und besprechen, sich austauschen und sich dadurch gegenseitig mit der Zeit auch hinsichtlich der Prioritäten besser kennen- und verstehen lernen. Das macht Mühe, ist ein Prozeß und nicht schnell erledigt, aber lohnt sich langfristig.

Gruss, hemba

Das sehe ich differenzierter
Hallo kernig,

dafür sind Versicherungs-, Schuldner- oder Verbraucherberatung, vielleicht auch Zwegarte da, ein „Normalmaß“ zu zeigen.

Wenn Ihr Euch z.B. einig seid, dass Euer Auto Euer bestes
Stück ist und dass Ihr bereit seid, dafür monatlich Unsummen
auszugeben und dafür im Gegenzug z.B. in Second-Hand-Klamotten
rumlauft - dann kann das gut für Euch funktionieren.
Und da hilft es dann gar nicht, wenn jemand sagt: Ihr gebt
aber überdurchschnittlich viel Geld fürs Auto aus…

Das vielleicht nicht, aber er kann

• die Kosten verplastischen, Alternativen zeigen
  • die Versicherung reduzieren, auf Mehrverbrauch durch xy hinweisen…

Auch bei Handykosten, Klamotten oder Versicherungen ist man selber oft nicht mehr genügend objektiv.

Gruß
achim

2 Like

Ja, aber
Moin!
Ich zitiere mal den Fragesteller:
„dass die beiden Eltern sich sehr uneinig darüber sind, welche Ausgaben nötig bzw. unnötig sind und wo man den Rotstift ansetzen sollte“

Ich weiß nicht, ob der Herr Zwegat da als Schiedsrichter oder Scharfrichter zur Verfügung stehen möchte.

dafür sind Versicherungs-, Schuldner- oder
Verbraucherberatung, vielleicht auch Zwegarte da, ein
„Normalmaß“ zu zeigen.

Stimme ich zu. Wenn aber zwei nicht einig sind, kann er auch nicht helfen.

• die Kosten verplastischen, Alternativen zeigen

z.B. Kauft Euch doch einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen, der fährt auch ? :wink:

• die Versicherung reduzieren, auf Mehrverbrauch durch xy
    hinweisen…

Auch bei Handykosten, Klamotten oder Versicherungen ist man
selber oft nicht mehr genügend objektiv.

All das kann er.
Ich bin nicht sicher, ob Schuldnerberater auch beraten, wenn das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, also vorbeugend?

Da fällt mir übrigens auf,dass diese Probleme auch deshalb entstehen, weil „man“ nicht über Geld spricht in unserer Gesellschaft. Sonst wäre es einfacher, sich am "Normalmaß"zu orientieren.

Grüße
kernig

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Antworten. Ihr habt mir damit weitergeholfen. Die Fronten sind auch nicht (mehr) ganz so verhärtet, wie manche von euch sich vielleicht vorstellen.

Gruß
Daniel

Hallo,

wenn Du schon so grundlegende Dinge nicht im Griff hast, was soll dann daraus werden?

Hauptgrundsatz ist:

Gebe nur das Geld aus, was Du auch hast!

Das verlangt Planung!

Gruß vom Raben