Hallo,
mein bruder hat 1997 einen bausparvertrag bei der leonberger über die commerzbank abgeschlossen. er zahlt monatlich seine vermögenswirksamen leistungen in diesen ein.
ein jahr später will er einen zusätzlichen bausparvertrag abschliessen, jedoch schliesst die bank erneut ein-und-den-selben vertrag , der bereits 1997 abgeschlossen wurde.er zahlt seit 1998 seine vermögenswirksamen leistungen nicht mehr in den 97er vertrag ein sondern in den 98er, wobei beide noch laufen.
mein problem konkret: er hat zweimal vertragsabschlussgebühren für effektiv einen vertrag gezahlt.
möglich da juristisch anzugehen mit ??
Hi,
was ist denn nun, sind es zwei Verträge oder ist es einer? Wenn der 98er Vertrag zwar identischen Inhalt hat sonst aber eigenser Vertrag ist, sehe ich kein Fehlverhalten der Bank.
Also mal einen Blick auf die Vertragsnummer (nicht Kundennr. o.ä.) werfen und bei Bedarf neu fragen.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Oezkara!
jedoch schliesst die bank erneut
ein-und-den-selben vertrag , der bereits 1997 abgeschlossen
wurde.er zahlt seit 1998 seine vermögenswirksamen leistungen
nicht mehr in den 97er vertrag ein sondern in den 98er, wobei
beide noch laufen.
=> Wie jetzt?! Ist es jetzt ein Vertrag oder sind es zwei?
mein problem konkret: er hat zweimal vertragsabschlussgebühren
für effektiv einen vertrag gezahlt.
=> eventuelle Gebühren sind recht simpel am Jährlichen Kontoauszug nachzuvollziehen.
möglich da juristisch anzugehen mit ??
=> soweit Dein Bruder 18 ist und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte (zur Zeit des Vertragsabschlusses), gibt es wogl eher keine rechtliche Möglichkeit. Außer Nachweis einer mutwilligen Fehlberatung, das dürfte aber nicht wirklich einfach sein. Wahrscheinlich ist es auch garnicht notwendig.
Abschlußgebühren sind immer bei einem neuen Vertrag zu zahlen. Deine Infos sind etwas dürftig - ich sehe drei Möglichkeiten, was damals passiert ist:
-
Er hat wirklich einen zweiten Vertrag, dan bleibt die Kundenstammnummer gleich und einzelne Verträge werden durchnummeriert.
-
Er hat seine Bausparsumme erhöht, dann bleibt der Vertrag gleich, die Bausparsumme ist höher und auf die Differenz der alten zur neuen BSS fällt die Abschlußgebühr an.
-
Er hat einen Tarifwechsel vorgenommen, bei dem ggf. Gebühren anfallen.
Ich hoffe, Du kannst den Vorgang nachvollziehen. Wenn nicht, frage doch einfach Deinen zuständigen Berater nach Einzelheiten und poste nochmal oder mail mich direkt an.
Liebe Grüße
Jörg
Hallo,
mir scheint eher eine Fehlinformation deinerseits vorzuliegen.
Wenn dein Brunder einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, so fallen auch nochmals Abschlussgebühren an. Und einen zusätzlichen Vertrag wollte er deines Posting gemäß ja abschließen.
Dieser kann von den Konditionen durchaus gleich sein.
Bitte check mal die Bausparnummern um zu prüfen, ob es sich wirklich um den selben Vertrag handelt, bzw. lass ihn bei seiner Bank nachfragen wieviel Bausparverträge er bei ihnen hat.
Nur wenn es sich nur um einen Vertrag handelt (und in diesem die Bausparsumme nicht aufgestockt wurde) handelt es sich tatächlich um einen Fehler der Bank.
Gruß ivo