Beratungshilfe bei Anwalt für Schulden

Hallo zusammen,

wende mich mal mit einem echt blöden Thema an euch und hoffe auf Hilfe… Eine Freundin hat Dank Corona ihren Job verloren und steht jetzt vor einem Berg Schulden :roll_eyes: Wir überlegen jetzt einen Anwalt für Schulden einzuschalten ^^ Allerdings wissen wir nicht was da dann an Kosten auf uns zu kommt…

Kann man sog Beratungshilfe beantragen :worried: Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wissen langsam nicht mehr weiter…

Danke im Voraus und VG
Bernd

[Werbelink entfernt vom www Team]

Natürlich.
das macht man auf seinem zuständigen Amtsgericht, bzw. der Anwalt macht das für Dich. Allerdings,sollte der Antrag abgelehnt werden ,dann zahlst Du den Anwalt selbst.

Übrigens, außer direkt zum Anwalt, gibt es auch die Schuldnerberatung z.B. der Verbraucherzentralen. Gibt oft längere Wartezeiten um einen Termin zu bekommen.

Tipp:
Was habt ihr bisher unternommen ? Habt ihr mit den Gläubigern gesprochen und selbst Vorschläge gemacht, wie man die Summen z.B. in Raten abtragen könnte. Oder weiter stunden könnte ?

Der Anwalt an sich schafft ja die Schulden nicht weg, außer es läuft auf ein Privatinsolvenzverfahren hinaus.

MfG
duck313

Ja, das mit den Wartezeiten haben wir auch schon gemerkt… Gläubiger lässt leider nicht wirklich mit sich reden, verstehe ich auch nicht so ganz. Deswegen halt die Idee mit dem Anwalt. Wie hoch sind die Chancen dass so ein Antrag angenommen bzw. abgelehnt wird?

Lies mal in den Antrag und das hinten angehängte Merkblatt rein:

Vielen Dank für die Datei. :slight_smile: Ist das ein offizielles Dokument oder wo ist das her? :thinking:

Steht doch darüber: justiz.de

Ups sorry, übersehen :smiley: