Hallo,
ich wüßte gern, wann die beste Zeit des Jahres ist, um in einer Berberitzenhecke die Äste zurückzustutzen, damit die Hecke danach wieder von unten kräftig austreibt und dichter wird. Außerdem möchte ich fragen, wie weit man die Hecke am besten zurückstutzen sollte. Die Pflanzen sind ca. 40 Jahre alt und ca. 1 m hoch.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,
ich wüßte gern, wann die beste Zeit des Jahres ist, um in einer Berberitzenhecke die Äste zurückzustutzen, damit die Hecke danach wieder von unten kräftig austreibt und dichter wird.
Zwar kann ich nicht sagen, ob es eine beste Zeit gibt. Aber wann immer ich im Sommer (wenn die Blätter schon/noch dran waren) geschnitten habe, sind die „wie Teufel“ nachgewachsen. Schneidest du die später, treibt’s im Frühjahr nach
Gruß,
Karl
Herbst / zeitiges Frühjahr
Hallo!
Im Sommer schneidet man, wenn man die Pflanze möglichst schwächen möchte, damit sie nicht so üppig nachtreibt (man nimmt ihr ja die Blätter mit weg).
Ohne Laub schneidet man, wenn man möglichst üppigen Neuaustrieb haben möchte, die Pflanze hat vor dem Laubabwurf Nährstoffe in Holz und Wurzel gespeichert.
Ich selber habe hier vor dem Haus eine ähnlich alte Berberitzenhecke. Ich war beim Zurückschneiden nicht mutig genug, schneide sie um einiges (15-20cm niedriger und schmaler) kleiner als du sie später haben möchtest, damit die alten, dicken Äste ein dichtes Kleid aus Neuaustrieben bekommen.
Außerdem habe ich aus der Hecke Berge von Laub und altem Schnittgut entfernt, dass zwischen den Ästen rumgammelte… Kauf Dir richtige „Rosenhandschuhe“, dann ist die Arbeit nicht so schmerzhaft
Und leg Dir rechts und links vor dem Schneiden eine Gewebe-Plane unter (evtl. mit Heringen befestigen), damit Du das stachelige Zeug nicht im Rasen verteilst.
Schneide die Hecke unbedingt oben schmaler als unten (trapezförmig oder halbrund), damit die unteren Äste ordentlich Licht bekommen und sie nicht von unten her auskahlt.
Und: keine Angst, Berberitze verträgt fast jeden Schnitt sehr gut.
Grüße
kernig