Berchtesgadener Land

Hallo,

wir wollen im August/ September für 2 Wochen zum ersten Mal ins Berchtesgadener
Land, nur so zum Erholen und Berge gucken.
Jetzt haben wir ein paar Fragen:

1. Welcher Ort ( Schönau, Ramsau…)

Wir wollen es ruhig, kein Schickimicki Ort. Von der Lage her gefällt uns Schönau,
aber wir wissen nicht, ob der Ort halbwegs ruhig ist, oder stapeln sich da die
Touristen? War jemand da oder wohnt da und kann was dazu sagen?

1. Ferienwohnungen

Es gibt ja verschiedene Listen auf Internetseiten, ist eine davon empfehlenswert?
Hat jemand einen konkreten Tipp?

Das wars schon an grundsätzlichen Fragen, über zusätzliche Informationen, außer
Bergsteigen und Golfspielen, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße und danke - awigdor

Hallo,

Auch Hallo!

wir wollen im August/ September für 2 Wochen zum ersten Mal
ins Berchtesgadener
Land, nur so zum Erholen und Berge gucken.

Wir auch *freu freu freu* - Allerdings schon zum 2. Mal.

1. Welcher Ort ( Schönau, Ramsau…)

Ist Geschmacksache, würde ich mal sagen. Wir waren letztes Jahr im August und werden auch dieses Jahr wieder im August nach Schönau reisen. Aber auch Ramsau ist wunderschön! Und mein absoluter Lieblingsplatz, der Hintersee, ist näher an Raumsau bzw. er gehört glaube ich zu Ramsau. Aber das ist - wie gesagt - Geschmacksache.

Wir wollen es ruhig, kein Schickimicki Ort.

Wir auch !!! Eine Freundin beschrieb das Berchtesgadener Land mal als eine Gegend, in der die Senioren Urlaub machen, in der es praktisch keine Diskos gibt und in der abends um 8 die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Von der Lage her
gefällt uns Schönau,
aber wir wissen nicht, ob der Ort halbwegs ruhig ist, oder
stapeln sich da die
Touristen?

Direkt am Königssee stapeln sie sich, aber nur, wenn sie aus den Reisebussen klettern. Schönau hat aber noch viel viel mehr Gegend rundrum und die ist halbwegs touristenfrei. Naja, ich will damit sagen, dass man zwar dauernd irgendwelchen Touris begegnet, dass sie sich aber nicht ständig auf den Füßen stehen. Es gibt genügend Wanderwege, wo man auch wirklich mal stundenlang niemanden trifft.

1. Ferienwohnungen

Es gibt ja verschiedene Listen auf Internetseiten, ist eine
davon empfehlenswert?
Hat jemand einen konkreten Tipp?

Wir haben letztes Jahr über http://www.berchtesgadener-land.info etwas gefunden, was uns sehr gut gefiel, aber ich denke, auch alle anderen Seiten dürften für jeden etwas dabei haben. Letztlich ist es wohl immer eine Art von Glücksspiel.

Das wars schon an grundsätzlichen Fragen, über zusätzliche
Informationen, außer
Bergsteigen und Golfspielen, würden wir uns sehr freuen.

Wenn du noch mehr Infos von Touristen möchtest, die erst ein einziges Mal dort waren, dann frag einfach etwas konkreter :smile: Einen Tipp kann ich dir jedoch noch geben: kümmer dich möglichs schnell um eine Unterkunft, denn die dürften schon sehr gut ausgebucht sein für kommenden August. Es fahren halt viele Touristen in die Gegend, auch, wenn es glücklicherweise keine lärmenden Horden sind.

Viele Grüße und danke - awigdor

Auch viele Grüße und viel Glück bei der Auswahl des richtigen Urlaubsziels - achja und schönen Urlaub!

Gruß Piri

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort,
die webseite haben wir auch schon entdeckt, und mittlerweile kommen die ersten positiven Antworten zurück, also ist gottseidank noch nicht restlos alles ausgebucht. So wie es aussieht, wirds tatsächlich Schönau, Ramsau bearbeiten wir gerade, aber die Wohnungen in Schönau haben bis jetzt besser abgeschnitten.
Dann wünschen wir Euch auch einen schönen Urlaub und viel Spaß und Erholung am Hintersee.

Ach ja, noch eine Frage, weißt Du oder irgendjemand, wie man ohne eigenes Auto am Besten von Salzburg nach Schönau kommt? Bus, Taxi, Bahn, von allem was? Und wie lange dauert das? Bei der Bahn gibts nur die Verbindung nach Berchtesgaden. Würde ja gehen, aber vielleicht gibts was einfacheres.

So, jute Nacht aus Berlin - awi

Hallo awi,

erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche
Antwort,

sehr gern geschehen!

Ach ja, noch eine Frage, weißt Du oder irgendjemand, wie man
ohne eigenes Auto am Besten von Salzburg nach Schönau kommt?
Bus, Taxi, Bahn, von allem was? Und wie lange dauert das? Bei
der Bahn gibts nur die Verbindung nach Berchtesgaden. Würde ja
gehen, aber vielleicht gibts was einfacheres.

Ehrlich gestanden gehöre ich zu den eingefleischten Autofahrern, deshalb weiß ich nicht so gut Bescheid bei deiner Frage. Ich weiß aber sicher, dass es von Berchtesgaden Bahnhof einen Bus nach Schönau und zum Königssee gibt. Und so oft, wie ich den letztes Jahr gesehen habe, scheint der auch nicht nur zweimal am Tag zu fahren. Ich schätze, die Busfahrt dürfte so etwa 10 Minuten bis eine Viertelstunde dauern, je nachdem, an welcher der zahlreichen Haltestellen ihr dann rausmüsst. Schönau ist nämlich kein kleiner Ort. Er verteilt sich auf mehrere Geländeebenen und dir als Großstädter wird der Ort wohl eher wie eine Ansammlung vieler kleiner Dörfer vorkommen.

Mit dem Taxi von Salzburg nach Schönau zu reisen halte ich für eine nicht ganz so gute Idee, da es sicherlich nicht sehr preiswert sein dürfte, aber Erfahrungswerte habe ich keine aufzuweisen. Ich vermute ganz stark, dass es auch eine gute Busverbindung von Salzburg nach Schönau gibt, da die Linienbusse in Schönau häufig - wenn nicht sogar ausschließlich - Salzburger Kennzeichen haben.

Viele Grüße
Piri

Hallo piri,

habe soeben nach den Bussen gesucht und tatsächlich alles gefunden, es gibt tatsächlich eine Linie, die von Salzburg an die ganzen Dörfer abfährt und dann noch eine bayerische, die nur die Dörfer untereinander verbindet.

Er verteilt sich auf
mehrere Geländeebenen und dir als Großstädter wird der Ort
wohl eher wie eine Ansammlung vieler kleiner Dörfer vorkommen.

Das denke ich auch, habe gerade eine Luftaufnahme angesehen und mußte schmunzeln, das paßt in Berlin alles in 1 Mietshaus…is aber lang net so schee

Na jedenfalls nochmal danke - herzliche Grüße awi