Berechnen einer Ersatzstromquelle

Hallo ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Das Bild der Schaltung habe ich hoch geladen. http://www.bilder-space.de/bilder/4177ae-1288188837.jpg

Nun zu meinem Problem. Wie berechne ich den Gesamtinnenwiderstand der Ersatzstromquelle? Mich stören hierbei eigentlich nur R1 und R2. Wie muss ich die einbinden? Liegen R1 und R2 in Reihe zueinander und parallel zu R3-R6 oder liegen R1, R2, R3 und R4 in Reihe zueinander? Oder bin ich gerade ganz falsch??

Freue mich über jede Hilfestellung

Hallo !

Und was ist mit der Glühlampe zwischen Punkt A und B ?

MfG
duck313

Die kommt erst bei einer späteren Aufgabe zum tragen. Beim ermitteln der Ersatzstromquelle ist diese außen vor. Also an den Anschlussklemmen A und B ist nichts angeschlossen.

Hallo nochmals !
Na,dann ist es einfach.

R3,R2,R1 und R 4 liegen in Reihe parallel zu R5.
Dieser Gesamtwiderstand liegt mit R6 in Reihe an 24 Volt.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. War mir dabei nicht ganz sicher :smile:

Hallo ich08,

wenn die Lampe Teil einer Folgeaufgabe ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass die schaltung am Ende so aussehen soll, dass du nur noch eine reale Strom- oder Spannungsquelle mit den Klemmen A und B hast, an denen die Lampe angeschlossen ist.

In dem Fall kann man R1, R2, R3 und R4 nicht direkt als Reihenschaltung betrachten. Denn da ist immerhin noch die Lampe zwischen.

Der Lösungsweg ist in dem Fall, dass du R1 und R2 zusammenfasst (Reihenschaltung), dadurch hast du einen Parallelwiderstand zur Lampe (R12). Dann kannst du Uq und R6 in eine Stromquelle umwandeln. R6 wird dann zum Innenwiderstand der Stromquelle. Parallel dazu hast du dann R5; R5 und R6 lassen sich nun also zusammenfassen (Parallelschaltung). Das wandelt man wieder in eine Ersatzspannungsquelle um und bekommt dann eine Reihenschaltung aus R56 (Innenwiderstand), R3 und R4 (direkt davor), die man dann auch wieder zusammen fassen kann. Dann kann man das wieder in eine Ersatzstromquelle umwandeln und den neuen Innenwiderstand mit R12 verheiraten -> fertig