Berechnen einer Parabel

Hi Leute,

ich stecke hier leider komplett in einer Aufgabe fest. Man soll eine Parabel berechnen anhand von 2 Punkten und einer gegebenen Parabelform.

Wäre jemand so nett und würde sich erbarmen?

Ich stehe leider gerade voll auf dem Schlauch.

Danke für eure Mühen,

time

In beiden Teilaufgaben hat die Parabelgleichung die Besonderheit, dass zwei Koeffizienten gleich sind.
Da dazu jeweils zwei Punkte auf der Parabel gegeben sind, kann man die Punktkoordinaten in die jeweilige Parabelgleichung einsetzen und erhält jeweils zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Weiter unter „lineares Gleichungssystem“.

1 Like

Danke. Hab so c=2 und a=-0,25 rausbekommen. Sollte korrekt sein.