Berechnen von Lagerreaktion (Physik)

Hallo Zusammen

Habe heute für die Klassenarbeit gelernt, die ich morgen habe. Dort konnte ich alles lösen bis auf eine Aufgabe, bei dem ich einen Grundsatz nicht verstehe,und zwar wie es sich verhät wenn man die Lagerreaktion ausrechnet, wenn es über 2 Lager geht.

Ich habe dieses Problem mal an einem einfachen Beispiel aufgezeichnet und eine Aufgabe erstellt (Siehe Anhang). Die Frage ist welche Kräfte (in X-Richtung) auf die beiden Lager A und B wirken.

Wichtiger als die Lösung ist mir natürlich der Lösungsweg. Währe sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo!

Gegeben sind die Kräfte F1, F2 und F3.
Gesucht sind die Kräfte FA und FB.

Als erstes suchst Du Dir einen Drehpunkt raus. Welchen Du wählst, ist völlig gleichgültig. Die Rechnung vereinfacht sich jedoch etwas, wenn Du als Drehpunkt eines der beiden Lager wählst.

Kräftegleichgewicht
Die Vektorsumme aller Kräfte muss gleich Null sein. Hier hast Du es leicht, weil alle Kräfte parallel sind, Du musst also nur auf das richtige Vorzeichen achten. Im Allgemeinfall musst Du jede Kraft in eine x- und eine y-Komponente zerlegen - hier nicht.

Momentengleichgewicht
Die Summe aller Drehmomente muss gleich Null sein. Auch hier: Vorzeichen beachten (z. B. linksdrehende Momente positiv, rechtsdrehende Momente negativ). Hast Du Lager A als Drehpunkt gewählt, dann musst Du alle Abstände von A aus messen. Das Drehmoment der Kraft FA fällt weg, weil sie direkt im Drehpunkt angreift (das meinte ich mit Vereinfachung der Rechnung).

Nun hast Du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte. Das ist lösbar.

Michael

Danke vielmal…

Habe viel zu weit überlegt. Dabei ist es so einfach