Hallo,
wir haben als Übungsaufgabe das Berechnen einer Permutation in der Zyklenschreibweise bekommen. Mein Problem ist, dass ich keinen Algorithmus dazu finde und auch bei längerem Suchen im Internet nicht fündig geworden bin. Eine Aufgabe ist (1234)(234). Ich bin mir nicht sicher ob ich nun mit der 2 in der zweiten Klammer beginnen soll und habe somit (2341) als Lösung überlegt: aus 2 wird 3, aus 3 wird 4, aus 4 wird 1 und aus 1 wird 2. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen allgmeinen Lösungsschritt erklären könnte. Danke im Vorraus
Anne
Auch hallo.
wir haben als Übungsaufgabe das Berechnen einer Permutation in
der Zyklenschreibweise bekommen
Wenn die Internetrecherche versagt, kann ISBN 352856508X Buch anschauen evtl. einen Blick wert sein.
mfg M.L.
hi,
wir haben als Übungsaufgabe das Berechnen einer Permutation in
der Zyklenschreibweise bekommen. Mein Problem ist, dass ich
keinen Algorithmus dazu finde und auch bei längerem Suchen im
Internet nicht fündig geworden bin.
z.b.: http://home.arcor.de/althand/gruppen2.pdf (googles 3. eintrag bei „permutation zyklen“
Eine Aufgabe ist
(1234)(234). Ich bin mir nicht sicher ob ich nun mit der 2 in
der zweiten Klammer beginnen soll und habe somit (2341) als
Lösung überlegt: aus 2 wird 3, aus 3 wird 4, aus 4 wird 1 und
aus 1 wird 2.
ja, du beginnst in der zweiten klammer (das ist also eigentlich die „erste“, nach der logik des hintereinanderausführens von funktionen). aber: aus 2 wird 3, dann wird aber in der „ersten“ aus 3 4. insgesamt aus 2 4.
aus 4 wird 2, dann 3.
aus 3 wird 4, dann 1.
aus 1 wird 2.
also insgesamt: (1234)(234) = (2431) = (1243)
hth
m.
Wieso beginnt dann das Ergebnis mit einer 1, wenn doch mit der 2 aus der rechten Klammern angefangen wird zu rechnen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab mich jetzt an der nächsten Aufgabe nochmal versucht:
Liege ich hier richtig:
(234)(1234)= (1324) ?