Berechnetes Feld zeigt #Fehler

Hallo NG…

Also erstmal nutze ich W2k und Office 2k mit entsprechend Access 2k (K6-2/500/290MB RAM/40GB/etc.).

Ich habe eine einfache Tabelle tblAdressen.

Auf einem einfachen Formular frmAdressEdit, das an tblAdressen gebunden ist, gibt es einige einfache Textfelder. So ist eins z.B. an tblAdressen.Firma gebunden, eins an tblAdressen.Strasse, etc.

Ein Feld soll ein berechnetes Textfeld mit der Formel:

=[Vorname] & " Test"

sein. Diesen String habe ich in die Steuerelement-Eigenschaft des Textfeldes Name eingetragen.

Und jetzt erscheint beim anzeigen des Formulars ein #FEHLER in diesem Feld.

Wenn ich einfach „Vorname“ dort eintrage, dann geht dieses Feld und zeigt meinen Namen an. Lasse ich das Feld berechnen, erscheint dieser ätzende Fehler.

Ist das ein neues Feature von A2k, oder was???

Für Hilfe wäre ich dankbar…

MfG, Lars Betzin

=[Vorname] & " Test"

sein. Diesen String habe ich in die Steuerelement-Eigenschaft
des Textfeldes Name eingetragen.

Und jetzt erscheint beim anzeigen des Formulars ein #FEHLER in
diesem Feld.

Wenn ich einfach „Vorname“ dort eintrage, dann geht dieses
Feld und zeigt meinen Namen an. Lasse ich das Feld berechnen,
erscheint dieser ätzende Fehler.

Ist das ein neues Feature von A2k, oder was???

Für Hilfe wäre ich dankbar…

MfG, Lars Betzin

Hallo Lars,

wenn Du ein berechnetes Feld hast, darf in der Formel (=[Vorname] & " Test") NICHT der Name des Textfeldes stehen. Ich nehme an, dass dieses Feld den Namen „Vorname“ hat. Ändere das auf vielleicht VornameA und es sollte funzen …

gruss Andreas

Hallo Lars,

grundsätzlich darf ein berechenendes Feld nicht den Namen eines Teils des Steuerelementes tragen (Bsp: =[Name] & „Test“, dann nicht für das Steuerelement Name vergeben) - hast Du, glaube ich ja auch nicht gemacht.
Ich habe das Problem schon mal bei einer älteren DB gehabt - da war das Problem der berechnende Teil. Versuch doch mal folgendes:

• andere Teile zu berechnen (also nicht Vorname sondern Ort)
  • berechnenden Teil umbenennen (also nicht Name sondern die Tabellenfelder in txtName umzuändern)
  • das Feld neu anzulegen

Viel Erfolg

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst! Aber Achtung…
Also danke erstmal für die Antworten. Das war schon fast die Lösung.

Ich habe die Textbox erstellt, durch Drag+Drop aus der Felderliste aufs Formular. Damit war der Name der Textbox gleich dem des Tabellenfeldes. Somit würde die Berechnung nicht gehen.

Ich habe aber den Namen der Textbox geändert. Deshalb war ich verwundert, warum die Formel nicht funzte.

Des Rätsels Lösung war, Access hat beim umbenennen der Textbox mal eben auch den Namen in der Formel mit geändert. Und das habe ich nicht gemerkt.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]