Berechnugen des unterhalts vom kindsvater

es is nun august und der kindsvater is jetzt in einem festen arbeitsverhältnis. das heißt, er muss nun den unterhalt für meine tochter (3jahre) selbst bezahlen. bisher übernahm dass das jugendamt in höhe von 133.-! ich versuch eig immer alles iwie allein zu klären weili ch einfahc kein bock auf die ämter habe blablabla… -.- er meinte jetzt so er müsse mir nur 133.- bezahlen und den vorschuss vom juamt NICHT zurück. (des is mir egal ob ers zurück zahlen muss oda nich!!!) sag ich so: eh nein, du verdienst angeblich 1200.- NETTO da steh der kleinen 281.- zu. du zahlst die oder ich klag den unterhaltstitel ein (dacht ich mir). ich bin mir sicher das er mehr verdient weil wer hockt sich jahre lang in ne schule um sein abi nachzuholen und dann „nur“ 1200.- verdient? ich zieh allerdings auch bald 150 km weiter weg mit meinem lebenspartner der studiert u ich fest arbeiten gehe. in so nem online unterhaltsrechner steht davon was drin das es eben 281.- wären. ich bitte um hilfe da ich auch nich unvorbereitet zum jugendamt gehn will.

danke :smile:

hallo,
einfach zum Jugendamt gehen,die klären das mit dem Kindsvater,dir entsteht dadurch kein Ärger und keine Kosten. Er muss seine Lohnabrechnungen vorzeigen, und dann wird berechnet, der Selbsterhalt ist glaube ich 900€.die er behalten darf.

lisa

ja das hätte ich jetzt eh gemacht. aber hat es damit was zu tun das ich weiter wegziehe? mir kam mal zu ohren das da auch was zusammenhängt… :confused: ich weiß es nicht…

ja das hätte ich jetzt eh gemacht. aber hat es damit was zu
tun das ich weiter wegziehe? mir kam mal zu ohren das da auch
was zusammenhängt… :confused: ich weiß es nicht…

hallo,
egal an welchem Wohnort du bist…ich würde aber evtl.vorher an den neuen Ort beim JA anrufen,ob die jetzt zuständig sind,oder da,wo der Kindsvater wohnt…das weiß ich nicht

lisa

Hallo,

wie alt ist das Kind?

Gruß

wird drei im september

Hallo,

der Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt ist von der Höhe her nicht identisch mit dem Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle.

Bei einem Einkommen von 1.200 Euro netto (ist für Berufsanfänger auch nach einem Studium schon relativ viel) zeigt die DüTa 317,-- Euro an. Hat er keine weiteren Unterhaltsberechtigten wird er in 333,-- Euro eingestuft.

Allerdings darf er das halbe Kindergeld von diesem DüTa-Betrag (also 92 Euro) abziehen, woraus dann ein Zahlbetrag von 241,-- Euro entstehen würde.

Zur Kontrolle noch: er hat einen Selbstbehalt von 950 Euro und der wird durch den Zahlbetrag nicht tangiert.

Sollte er aber noch Berufsaufwendungen (z. B. Fahrtkosten haben) kann er diese vorab vom Einkommen abziehen. Das würde den Unterhalt reduzieren, da ihm auf jeden Fall der Selbstbehalt vonn 950 Euro als Minimum bleiben muss.

Gruß

mir is zu ohren gekommen das der selbstbehalt dieses jahr auf 1200.- hochgestuft worden ist. deswegen bin ich so verwirrt weil ich genau das gleiche aus der DüTa gelesen habe. mittlerweile sagt er er muss mir 133 überweisen und den rest zahlt für ihn das JuAmt an mich… das ich auf den zustehenden unterhlat komme… ich kapiers nich -.-

Hallo
Wenn sie Unterhaltsvorschuss beantragen bekommen sie immer den niedrigsten betrag an Unterhalt also 133 Euro für Kind bis 6 Jahre. Wenn dann der Vater Unterhalt zahlen muss dann wird dies eigentlich vom Jugendamt berechnet. Sie können sie da nicht grossartig drauf vorbereiten denn sie müssten wissen wieviel Genau er verdient. Sein selbsterhalt liegt bei ca 945 Euro , alles was darüber hinaus geht darf angerechet werden für den Unterhalt.
Das Jugendamt wird die Lohnabrechnungen des Vaters ansehen und den Unterhalt berechnen. Sie können aber auch einen Anwalt nehmen (was hilfreicher ist) der ihnen den Unterhalt einklagt und berechnet.