also die erde ist ja bekanntlich rund, ja ok etwas rund.
ich arbeite im bergbau und fahre in die erde ein , bis auf 900
m tief.
so wenn ich jetzt theoretisch es schaffen würde vom schacht
aus also 900m tief mit der maschine einen tunnel immer in der
waagerechten mich bis zur erdkruste vorarbeite,
wie lang wäre diese strecke?
Ganz einfach. Das geht mit wenigen trigonometrischen Überlegungen und du musst im Prinzip nur cos/sin beherrschen.
Mal dir das doch einfach mal auf:
O
\_\_\_\_\_\_\_
\_.--°° v| °°--.\_ Erdoberfläche
Q.-°\_\_\_\_\_\_\_\_\_| P °-.
/ \ h \.| \
\ \| \
\ |
\ |
r \ | a
\ |
\ \_\_|
\ α|
\ |
\|
M
Bei Punkt O fährt du ein. Die Strecke v sind die 900m die du nach unten fährst zu Punkt P. M ist der Erdmittelpunkt. Die horizontale Strecke zurueck zur Erdoberflaeche ist h, du kommst bei Punkt Q raus.
Da h rechtwinklig zur Erdachse ist (denn du willst ja horizontal rausgraben) hast du ein rechtwinkliges Dreieck MPQ.
Die Strecke QM kennst du, denn das ist genau der Erdradius r, wie du aus der Zeichnung siehst. Die Strecke PM = a kennst du auch, denn das ist genau der Erdradius minus den 900m die du runtergefahren bist, also ist a = r - 900m.
Der Erdradius sind grob 6370 km. Damit ist a dann 6369,1 km.
Du willst nun wissen, wie lange die Strecke h ist, die du horizontal rausgraben musst. Diese Strecke ist Teil des rechtwinkligen Dreiecks MPQ und die beiden anderen Strecken r und a kennst du ja.
Damit kannst du jetzt den Winkel α unten berechnen. Der cos(α) ist das Verhältnis von Ankathete (also a) zur Hypotenuse (also r) dieses Dreiecks. Also gilt:
a
cos(α) = -----
r
Der Winkel α ist der arccos von diesem Wert:
α = arccos(cos(α))
Nun kennen wir den Winkel α und können nun ausrechnen, wie groß die Strecke h ist. Dazu benutzten wir jetzt den Sinus, also das Verhältnis von Gegenkathete (also h) zur Hypotenuse (also r) des Dreiecks. Es gilt somit:
h
sin(α) = -----
r
Wir bringen r auf die andere Seite der Gleichung und erhalten:
==\> h = sin(α) \* r
Jetzt musst du nur noch die Werte einsetzen, den Taschenrechner bemühen und schon hast du das Ergebnis.
Als Tipp:
Es sind ein bisschen über 100km, die du horizontal graben müsstest.